Seminare & Veranstaltungen des f:mp.
Bildungsmaßnahme: "Junior Medienproduktioner/f:mp."
Der Aufstieg in der Medienproduktion

An 5 Tagen werden Sie von Profis in allen Bereichen geschult, die für den Produktioner-Alltag unentbehrlich sind. Dabei lernen Sie nicht nur theoretische Grundlagen, sondern vor allem die tägliche Produktionspraxis kennen. In vielen Beispielen wird schnell klar, worauf es ankommt. Zusätzlich werden Sie vor Ort in einem Produktionsbetrieb fit gemacht.
Als Junior-Produktioner können Sie kleinere Produktionsaufträge bereits selbstständig abwickeln oder den Profis kompetent unter die Arme greifen. Zusammen mit praktischer Erfahrung schafft diese Bildungseinheit die Voraussetzung zur Teilnahme an der Bildungsmaßnahme zum "Geprüften Medienproduktioner/f:mp."
Für wen ist dieses Seminar?
Für alle, die bereits erste Erfahrungen in der Medienproduktion gesammelt haben, in diesem Bereich arbeiten und die Voraussetzung schaffen wollen, weiteres Produktioner-Wissen zu vertiefen. Erste Berufserfahrungen in der Medienproduktion oder der erfolgreiche Abschluss des Seminars „Start Medienproduktioner/f:mp.“ sind Voraussetzungen für die Teilnahme.Welche Themen werden behandelt?
Sie erfahren, wie der Workflow einer Medienproduktion funktioniert. Praktische Beispiele werden Ihnen Produktionstechniken und Zusammenhänge verdeutlichen. Ergänzend dazu haben Sie die Möglichkeit, das Erlernte in Produktionsunternehmen praxisnah studieren zu können. Weiterhin bekommen Sie abrundend den Einsatz und deren Anwendung anhand der gängigsten DTP-Programme vermittelt.Aus der Praxis – für die Praxis
Die Fortbildung wird von mehreren Referenten begleitet. Jeder von ihnen ist erfahrener Praktiker in seinem Fachgebiet. Geleitet und koordiniert wird die Bildungsmaßnahme von Guido Plump. Er ist selbstständiger Medienproduktioner, Dozent, Autor eines Fernlehrgangs in Medienproduktion und gehört zu den Mitinitiatoren des „Geprüften Medienproduktioner/f:mp.“.Termine / Veranstaltungsort
31. August bis 01.09.12 - bei manroland AG und06. bis 08.09.12 - bei manroland AG
Beide Termine finden in Mülheim am Main statt. Der Kurs dauert 5 Tage
Ablauf/Themen
Tag 1:- Farbe in der Medienproduktion
- Farbmanagement / Standardisierung
- Farbmanagement und Standardisierung in der Praxis
Tag 2:
- Der digitale Workflow
- PDF-Dateien richtig erzeugen
- Der richtige Umgang mit PDF
- Wichtige Software-Programme in der Vorstufe
Tag 3:
- Datenmanagement / Crossmedia
- Einführung in nachhaltige Medienproduktion
- Digitaldruck
- Digitale Medien / Medienbrücken
- Bedruckstoffe
- Weiterverarbeitung
Tag 4:
- Rund um den Druck
- Kalkulation eines Printproduktes
Tag 5:
- Rechtsgrundlagen
- Kalkulation
- Abschlussprüfung
Kosten
Mitglieder des f:mp. zahlen 975 Euro (zzgl. MwSt.), alle anderen 1.325 Euro (zzgl. MwSt.). Bei mehr als einer Anmeldungen pro Unternehmen erhalten der 2. und folgende Teilnehmer 10 % Rabatt. In den Preisen sind ausführliche Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen enthalten.Die Preise verstehen sich zzgl. 19 % MwSt.
Hotel/Übernachtung
Infos zum Hotel: http://www.achat-hotel.de/wDeutsch/02_ho...rsicht.phpProspekt als PDF-Download: jmp.pdf [PDF 2.190 KB]
Termin: 31. August bis 01.09.12 - bei manroland AG und 06. bis 08.09.12 - bei manroland AG



