Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Papier – 01.02.2016, 19:40 Uhr

Mondi lanciert NAUTILUS® ProCycle - ein hochweißes Recyclingpapier mit Blauer Engel Zertifizierung

Mondi ergänzt sein Recyclingpapier-Portfolio und bietet mit dem neuen NAUTILUS® ProCycle ein hochweißes 100% Recyclingpapier, das den Blauen Engel sowie das EU Ecolabel trägt. Als besonderes Extra ist die NAUTILUS® Range mit ColorLok Technologie ausgestattet, die bei Tintenstrahldrucken die Farben intensiviert und die Tinte schneller trocknen lässt. „Das erweiterte NAUTILUS® Portfolio bietet unseren Kunden nun das gesamte Repertoire der Recyclingpapiere und Zertifizierungen – hier bleibt kein Wunsch offen“, erklärt Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufs-Direktor, Mondi Uncoated Fine Paper, Europe & International. „Seit einiger Zeit beobachten wir am Markt eine steigende Nachfrage nach hochweißem Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen Blauer Engel. Diesem Kundenbedürfnis kommen wir mit dem neuen NAUTILUS® ProCycle nach, denn Kundenorientierung steht für uns im Mittelpunkt – jeden Tag,“ führt Herr Klumpp aus.

Nachhaltige Papiere – jeden Tag
Der Blaue Engel ist eine der ältesten und renommiertesten Umweltzertifizierungen Deutschlands. Konsumenten können sich darauf verlassen, dass die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die die mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. „Um den strengen Vergaberichtlinien des Blauen Engels gerecht zu werden und unseren hohen Qualitätsstandards in der Recyclingpapierproduktion entsprechen zu können, haben wir uns auf die Suche nach einem zuverlässigen Partner für die Altpapierversorgung gemacht. Nach gründlicher Prüfung ist es uns gelungen, einen kompetenten Partner auszumachen, mit dem wir langfristig zusammenarbeiten werden“, erläutert Herr Klumpp weiter. Die Verwendung hochwertigen Altpapiers ermöglicht es Mondi, die Ziel-Weiße von 140 CIE (ISO 100) ohne Zusatz optischer Aufheller zu erreichen und so die Voraussetzung für den Blauen Engel zu erfüllen. „Dies ist ein wichtiger Schritt in unserer Produktentwicklung, um den Kundenbedürfnissen zu entsprechen und somit als führender Hersteller ein komplettes Recyclingpapier-Portfolio unter der Marke NAUTILUS® anbieten zu können.“ sagt Herr Klumpp. „Dabei überzeugt das Papier mit einem angenehmen hochweißen Ton ohne Farbstich,“ ergänzt er.

Präsentation bei der Drupa 2016
Vom 31. Mai bis zum 10. Juni findet in Düsseldorf die Drupa 2016 statt, die weltweit führende Messe für grafischen und industriellen Druck. NAUTILUS® ProCycle wird bei diesem Event als Teil des Recyclingpapier-Portfolios und gemeinsam mit dem Komplettangebot von Mondi Uncoated Fine Paper präsentiert. Als besonderes Highlight können sich Besucher live von einer für den High-Speed-Inkjet Druck optimierten Version von NAUTILUS® ProCycle überzeugen, die vor Ort bedruckt wird. Mondis Stand befindet sich in Halle 4 / Standnummer C21.

Mondi lanciert neue Green Range Kampagne
Mondi lanciert eine neue Kampagne für seine Green Range Büropapiere unter dem Motto „Yes, we plant!”. Sie beschäftigt sich mit den Themen nachhaltiger Forstwirtschaft und verantwortungsvoller Papierproduktion, bleibt dabei aber unbeschwert. Das Green Range Online-Spiel nimmt hier eine zentrale Rolle ein, denn es kombiniert geschickt Unterhaltung mit Information. Die Teilnehmer können jeden Monat attraktive Preise gewinnen, z.B. ein „Fair phone“ oder eine „Paper Trophy“. Doch schon allein die Teilnahme zahlt sich aus, denn Mondi spendet für jeden registrierten User einen Euro an OroVerde, eine NGO, die jeden Tag konkrete und nachhaltige Beiträge zum Schutz von Regenwäldern und Biodiversität leistet. „Wir möchten alle unsere Kunden und Endverbraucher einladen, mit dem neuen Online-Spiel zu pflanzen, zu spielen und zu gewinnen. Etwas über Nachhaltigkeit zu lernen, war noch nie so unterhaltsam“, motiviert Johannes Klumpp.

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: