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Events – 06.08.2015, 08:37 Uhr

Fräsen, Folien und Drucker: Die viscom 2015 für Werbetechniker

Harmuth Werbetechnik, Haas & Co., Promic, Karl Gröner, Crown Norge, The Channel Letter Bender oder GOQ und Zünd: Spezialisiert sind sie auf Techniken, Verfahren und Anwendungen aus dem Bereich signmaking. Auf der viscom – Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation – bildet der Bereich signmaking jährlich den am stärksten frequentierten Ausstellungsbereich. Von Mittwoch, 4. November bis Freitag, 6. November wird er erneut zur Anlaufstelle für Werbetechniker und Co. Ergänzt werden die Angebote der Keyplayer zudem durch ein umfassendes Rahmenprogramm: Der ganze viscom-Freitag ist dem Thema Werbetechnik gewidmet.

Traditionell nimmt signmaking auf der viscom mit rund 4.600 Quadratmetern die größte Fläche ein. Auch besucherseitig ist der Andrang hier am größten. Rund 13 Prozent der viscom-Besucher stammten 2014 aus der Werbetechnik und interessierten sich für Magnetfolien, Fräsanlagen, Display-, Druck- oder Beschichtungssysteme. In Halle 8b der viscom finden Werbetechniker auch 2015 Input rund um aktuelle Trends und neue Lösungen sowie alles, was sie für ihr nachhaltig erfolgreiches Geschäft benötigen.

Mobile Präsentation, Displays und Folien
Der niederländische Importeur und Großhändler für mobile Präsentations-Systeme Promic wird auf der viscom mit einem Stand vertreten sein. Ebenso GOQ LED europe. Hier geht es um SAMSUNG LEDs für den Leuchtreklamesektor. Der koreanische Betrieb nutzt diese, um sie in verschiedenen Konfigurationen für den Leuchtreklamesektor zu verarbeiten. Eingesetzt werden sie bereits bei Weltmarken wie McDonalds, KIA motors, BP station oder Nissan Cars.

„Die viscom ist für uns eine ideale Messe, um uns unseren Zielgruppen als kompetenter und leistungsstarker Lieferant von Materialien für Print und Display zu präsentieren“, erklärt Oliver Höflich, Geschäftsführer bei Kohlschein aus Viersen. „Auch dieses Jahr wird der Schwerpunkt unseres Messeauftritts auf hochwertigen Plattenmaterialien für Displayzwecke und visuelle Kommunikation liegen. Einen starken Fokus werden wir dabei auf KAPA Leichtschaumplatten und umweltfreundliche Displayplatten legen, wie z.B. die KROMA Displaypappe, FALCONBOARD Wabenplatten und die neue papierbasierende Platte von 3A Composites mit dem Namen DISPA. Dabei handelt es sich um eine zu 100 Prozent recyclingfähige weiße Display-Papierplatte mit einem einzigartigen, geprägten Papierkern, matt gestrichenen Papier-Deckschichten und einer Einlage aus geprägtem Papier. Das leichte und stabile Plattenmaterial ist ideal geeignet für den direkten Digitaldruck bzw. digitales Schneiden.“

Haas & Co. Magnettechnik lädt auf der diesjährigen viscom zum Praxistest. „An der Erlebnissäule am Messestand zeigen unsere Magnetoflex-Magnetfolien und die Ferrobase-Produkte ihre Stärken, d.h. einfachste Handhabung, hohe Flexibilität und extreme Langlebigkeit. Als Werbe- oder Preisschild eingesetzt, helfen sie in Werbetechnik und Ladenbau nicht nur Arbeitszeit, sondern auch Material zu sparen. Die Magnetoflex-Magnetfolien sind flexibel, absolut knickfest und lassen sich dank Magnethaftkraft schnell anbringen, jederzeit abnehmen und immer wieder auflegen. In Kombination mit den Ferrobase-Produkten haften sie sicher auch auf allen nicht-eisenhaltigen Untergründen“, erklärt Christopher Haas, Geschäftsführer von Haas & Co. „Wir sind seit Jahren treuer Aussteller auf der viscom. Jahr für Jahr begrüßt unser Team vor Ort alte und neue Kontakte, mit denen es über alle Messetage hinweg einen spannenden Austausch führen kann.“

Von Lasergravur bis Textildruck
Einen umfangreichen Einblick in die Lasertechnologie erhalten viscom-Besucher bei dem österreichischen Unternehmen Trotec Laser, dessen Leistungsangebot die präzise Lasergravur und den exakten Laserschnitt von Holz, Metall, Acryl, Glas, Textilien, Kunststoff und vielen anderen Werkstoffen beinhaltet. Rund um Werbetechnik und -textilien, Textildirektdruck, Siebdruck, Transferfolie oder Leuchtwerbung geht es bei Karl Gröner, ein erfolgreiches, inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen das bereits seit 1946 als Fachgroßhändler dem Markt der Werbetechnik verbunden ist. Die Firma Neschen bietet die professionelle Beschichtung von bedruckbaren Materialien an.

Fräsen, Drucker und Werkzeug
CNC-Portalfräsen sind das Spezialgebiet von Harmuth Werbetechnik. Die Maschinen zeichnen sich durch einfache Bedienung und eine professionelle Software aus. Damit lassen sich alle zerspanbaren Materialien fräsen, bohren, gravieren, veredeln oder rührreibschweißen. Ebenfalls auf Fräsmaschinen spezialisiert sind BUTH Graviersysteme, Spezialist fürs Fräsen, Gravieren und Lasern sowie The Channel Letter Bender. Mit der Technik des niederländischen Unternehmens lassen sich Leuchtbuchstaben automatisch legen und biegen.

Auch das belgische Unternehmen ESKO, das integrierte Lösungen für die Verpackungsindustrie, die Werbetechnik, den Akzidenzdruck und den professionellen Publishing-Bereich anbietet wird vor Ort sein. Print Equipment ist Spezialist für Drucksysteme, Transferpressen und Sublimationsartikel mit Sitz in Ottersweier, während das norwegische Unternehmen Crown norge seinen Schwerpunkt auf innovativen Profiwerkzeugen gelegt hat.

Das Familienunternehmen ZÜND befasst sich vorwiegend mit der Entwicklung und Herstellung von multifunktionellen digitalen Flachbettcuttern. Zu den Kunden des Unternehmens gehören gewerbliche Dienstleister und Industrieunternehmen aus der grafischen Industrie, der Verpackungsindustrie, der Textil- und Lederbranche oder dem Technischen Textil- und Compositemarkt. Sie sowie weitere Branchenunternehmen werden auf der viscom die neusten Entwicklungen, Best-Practices und Innovationen rund um den Bereich Werbetechnik zeigen.

Fokustag Werbetechnik im Wandel
Nicht nur die Aussteller befassen sich auf der viscom mit den Anforderungen, denen sich die Werbetechnik täglich stellen muss. Auch das Rahmenprogramm bietet viel zusätzliches Experten-Know-How. So steht der viscom-Freitag ganz im Zeichen der Werbetechnik und der neuen Geschäftsfelder, die sich hier bieten. In drei Sessions erfahren Interessierte, wie sie mit neuen technischen Möglichkeiten und innovativen Produktionsprozesse für mehr Effizienz sorgen. Die Themen sind: „Storytelling für Räume. Wie Digitaldruck das Interior Design verändert“, „Sinnlichkeit, die Sinn ergibt“ und „Neue Prozesse für neue Business Welten“. Zusätzlich erwarten die viscom-Besucher auch 2015 wieder jeweils ganztägige Workshops zur Software von Corel und Adobe.

Award: designmaker
Der designmaker-Wettbewerb richtet sich vorrangig an Signmaker und grafische Betriebe sowie an Werbeagenturen, die sich sowohl mit der Gestaltung von Motiven wie auch deren werbetechnischer Umsetzung befassen. In diesem Jahr muss das Thema „fast forward“ auf mehreren Werbeträgern bestmöglich umgesetzt werden. Der Wettbewerb fungiert als Brückenschlag zwischen der Kreativwirtschaft und der Werbetechnik. Noch bis Mitte September können sich Kreative aller Art dafür bewerben. Die Preisverleihung findet am 4. November auf der viscom statt.

Weitere Informationen: http://www.viscom-messe.com

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