Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Fallstudien/New Business – 14.11.2015, 10:05 Uhr

Geballtes Medien-KnowHow begeisterte beim 1. Pforzheimer Medienkompetenz-Tag

BlueLane und Konmedia, zwei Medienfirmen der Stark Gruppe, luden am 29. Oktober zum 1. Pforzheimer Medienkompetenz-Tag ein. Rund 100 Teilnehmer waren gekommen um sich mit den kommenden Trends des Direktmarketings und den neusten Medien-IT Themen auseinander zu setzen.
Der Tag war gespickt mit interessanten Vorträgen über die Trends der Kundenkommunikation, informativen Diskussionsrunden, lockerem Get-Together und Networking-Slots.

Veränderte Mediennutzung verlangt angepasste Kundenkommunikation
Jochen Eisemann, Geschäftsführer der BlueLane GmbH, eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag über den modernen Kundendialog. Er erläuterte wie Medien-IT und gekonnte MultiChannel-Kommunikation die Ansprache zielgerichtet verbessern können. Im Mittelpunkt standen die veränderte Mediennutzung und die zunehmende Datenflut, die die moderne Kundenkommunikation vor immer größere Herausforderungen stellt. Eindrucksvoll zeigte Jochen Eisemann anhand von Best Practice Beispielen wie man heutzutage mit kanalübergreifenden Konzeption und einer leistungsfähigen Medien-IT diese Aufgabe für eine erfolgreiche und individuelle Kundenkommunikation auf allen Kanälen nutzen kann.

Precision Marketing – auf den Kunden zugeschnittene Kommunikation
Martin Siegel von BlueLane knüpfte an die Thematik an und ging bei seinem Vortrag auf die geänderten Anforderungen ein. Ganz klar machte er deutlich „die Kommunikation und das Dialogmarketing befinden sich im Umbruch“, die Kundenkommunikation verlangt eine Bedürfnisbefriedigung auf der emotionalen Ebene. Leidenschaftlich prägte er den Begriff der „massenhaften Individualkommunikation“ und ging im Zuge dessen auf die Vorteile von Printmailings ein. „Print ist nicht elektronisch und braucht deshalb kein Ausgabemedium – es ist das Ausgabemedium!“ Für ein erfolgreiches Direktmailing sind Kriterien des Precision Marketings unverzichtbar.

Anregende Diskussionen zu den Vorträgen und den spannenden Entwicklungen in der Medienbranche ergaben sich bei dem gemeinsamen Mittagessen.

Brandbox-Anwendertag mit spannenden Insights
Am Nachmittag widmete sich der Medienkompetenz-Tag der Medien-IT Lösung Brandbox. In unterschiedlichen Vorträgen wurden die Einsatzmöglichkeiten und Features der Lösung, sowie erfolgreiche Case-Studies vorgestellt. Auch das Thema Multi-Channel-Kommunikation mithilfe des Publishers stand im Fokus. Philipp Frick, Projektleiter bei Konmedia, erklärte am Projektbeispiel Dethleffs die Vorteile eines einheitlichen und zentralen Produktinformationsmanagementsystems. Auf das aktuelle Thema der „Mobilfreundlichkeit“ ging Pascal Grafmüller ein. Er empfahl eine intensive Analyse und gründliche Konzeption für mobile Anwendungen um den Erfolg im E-Commerce zu steigern.
Im Vortrag von Florian Armbrust wurden die komplexen Anforderungen von modernen IT-Projekten beleuchtet und wie man diesen mithilfe von agilen Projektmanagementmethoden begegnen kann.

Brandbox Cloud kommt Anfang 2016
Die gelungene Vortragsreihe wurde von Christoph Schmid mit einem Ausblick auf die geplanten Erweiterungen für 2016 abgeschlossen. Neben der Roadmap wurde mit der Brandbox-Cloud auch die neuste Lösung der Konmedia vorgestellt. Mit dem PowerPoint-Folien-Manager wird Anfang 2016 der erste Dienst veröffentlicht, mit dem eine effiziente Verwaltung und Distribution von Vertriebs- und Schulungsunterlagen gewährleistet ist.
Beim abschließenden Get-Together hatten die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit in den direkten Austausch mit den Experten zu treten.

Weitere Informationen: http://www.bluelane.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: