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Programmatic Print & High Speed-InkJet
Das Seminar für Werbungtreibende, Agenturen, Verlage, Kreative und Medienproduktioner

Das Jahr 2020 wird zur Zeitenwende in der Marketingkommunikation. Die Online-Medien von Google bis Facebook performen nicht mehr wie früher. Der Print-Kanal gewinnt wieder an Bedeutung – insbesondere in seiner hochpersonalisierten Variante.
Lernen Sie von ausgewiesenen Experten in einem ganztägigen Seminar, wie Sie zum Beispiel mit Programmatic Printing* auf HighSpeed-Inkjet-Maschinen** eine engverzahnte Omnichannel-Kommunikation*** orchestrieren.

*Programmatic Printing
verknüpft das beste Prinzip aus der Online-Werbewelt mit dem besten Prinzip aus der Druckwelt. Dank Variable Data Printing (VDP) und Realtime Printing erobert sich Print einen festen Platz in der Marketing Automation.
**HighSpeed-Inkjet (HSI)
war schon immer schneller und günstiger als der tonerbasierte Digitaldruck. Jetzt bietet HSI dank neuer Druckköpfe und weiterentwickelten Tintenrezepturen auch eine bestechende Druckqualität.
***Commodities
Bisher war die Kommunikation über Print-Medien selten vernetzt mit der Kommunikation über Online- und Mobile-Medien. Jetzt können Sie die richtigen Personen zur richtigen Zeit immer über den richtigen Kanal erreichen.

Das Seminar

Marketeers, Werbe-Fachleute und Kreative lernen die Technologie und Potenziale des hochqualitativen HighSpeed-Inkjets kennen. Sie entdecken, welche Rolle Kundenprofile im Zusammenspiel mit dem Variablen Datendruck (VDP) in der Marketingkommunikation zukünftig einnehmen werden.
Sie lernen, wie man sich dem „New Thinking of Print” nähert: zum Beispiel mit Pilotprojekten und A/B-Tests unter tatkräftiger Unterstützung durch innovationsfreudige Print Service Provider.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Entscheider und Kreative in Marketingabteilungen und Werbeagenturen, die den One-to-One Digitaldruck in die Omnichannel-Kommunikation integrieren wollen. Wir arbeiten in überschaubaren Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden. So kommt auch der Austausch und die Diskussion nicht zu kurz.

Referenten

Ausgewiesene Experten, die seit zehn und mehr Jahren im Bereich des Digitaldrucks international renommiert sind: Einerseits Druck-Praktiker, die selbst schon HighSpeed-Inkjet Druckereien aufgebaut, geleitet und vermarktet haben. Andererseits Marketeers und Analytic-Experten, die die datengetriebene Print- und Digitalkommunikation erfolgreich miteinander verknüpfen.

Inhalte

Wir beginnen mit der Geschichte und Zukunft der Medienlandschaft. Welchen Stellenwert wird Print im Kommunikationsmix von werbungtreibenden Unternehmen künftig einnehmen? Wohin entwickeln sich die einzelnen Druckverfahren? Wie kombinieren wir Printmedien und digitale Medien?

1. Technologie

Warum ist der HighSpeed-Inkjet heute so schnell und so gut? Welchen Anteil haben daran Druckköpfe & Tinten sowie Papiere & Primer? Welche Rolle werden künftig noch der tonerbasierte Digitaldruck oder die Nanografie spielen? Wie werden aus Adresslisten und Kundenprofilen personalisierte Druckdaten?
Ein Marktüberblick über Druckmaschinen, Personalisierungs-Software und HighSpeed-Inkjet Printprovider rundet das Kapitel ab.

2. Potenzial

Wollen wir lediglich die Low-Hanging Fruits des HighSpeed-Inkjets pflücken – oder mit Product-Engineering höher hinaufkommen bis zu den Sweet Fruits of HighSpeed-Inkjet – wie z.B. Programmatic Printing*?

3. Hybrid

Wie können wir die Stärken des Offset- und Tiefdrucks durch hybride Kombination mit Digitaldruck weiter ausbauen: mit „One-to-Many” oder „One-to-Few” oder „One-to-One”?

4. Kosten und Nutzen

Was kostet der Digitaldruck samt den erforderlichen Daten? Wie hoch ist der Return on Marketing Invest (ROMI)? Unter welchen Bedingungen erzielt personalisierte Printwerbung bis zu zweistellige Conversionrates – dank derer ein intermedialer Kostenvergleich von Print Media mit Social Media bzw. Search Media oft zugunsten von Print ausfällt.

5. Pilotprojekte

Wie tastet man sich an das „New Thinking of Print” heran? Wie setzt man intermediale A/B-Tests auf?
Wo findet man Print Service Provider, die bereit sind, Pilotprojekte mit zu entwickeln?

6. Extras

Wie Print die Adressaten auf persönliche Landingpages (pURLs) lotst: mit Deeplinks, QR-Codes und Image Recognition. Wie Dynamic Pricing auch in Print funktioniert. Wie man Aufmerksamkeitsverstärker wirksam einsetzt: Bildpersonalisierung und Personalized Maps und Druckveredelung und Augmented Reality.

Definition

Programmatic Printing bezeichnet die in einer Marketing-Automationskette erzeugte Produktion von personalisierten und individualisierten Printprodukten (Kataloge, Magazine, Mailings, Transaktionspapiere) samt derer postalischen volladressierten Just-in-Time-Zustellung in die Briefkästen ausgewählter Empfänger. Dabei werden auf der Basis von Zielpersonen-Profilen aus Datenbanken heraus, alle Bilder, Grafiken, Texte sowie weitere Inhalte in der Zielsprache individuell von einer Personalisierungssoftware zusammengestellt und im Variablen Datendruck (VDP) one-to-one gedruckt.
Im Direktmarketing wird Programmatic Printing durch besonders definierte Anlässe ausgelöst. Solche Trigger können sein: ein verlassener Warenkorb, der neue Saison-Katalog, der Geburtstag, das baldige Auslaufen eines Servicevertrages usw. Im Editorial Media bei digital gedruckten Zeitschriften bestimmt ein Abgleich (Matching) der Abonnentenprofile mit den von den Advertisern vorgegebenen Wunschprofilen sämtliche Parameter nach denen die personalisierten Contents von individualisierten Anzeigen ausgespielt werden.

Termine/Veranstaltungsorte

Stuttgart - am Mittwoch, den 07. Mai 2020
Düsseldorf - am Mittwoch, den 28. Mai 2020

Die Informationen und Anfahrtsbeschreibungen über die genauen Veranstaltungslocations erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Seminarzeit

Das Tagesseminar beginnt 9.30 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Neben entsprechenden Kaffeepausen ist auch eine Mittagspause vorgesehen.

Teilnahmegebühren

Die Seminarteilnahme kostet 295,00 € pro Person zzgl. MwSt. Für f:mp.-Mitglieder kostet die Teilnahme 195,00 € pro Person zzgl. MwSt.
Zusätzlich fallen Kosten für Ihre An- und Abreise und eine eventuelle Hotel-Unterkunft an.

In den Teilnehmergebühren sind Tagungsgetränke und Verpflegung enthalten.
Von der Anmeldung kann bis drei Wochen vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei zurückgetreten werden. Bei späterem Rücktritt werden 50% in Rechnung gestellt.

Prospekt als PDF-Download: HSI-Seminarreihe_Agentur.pdf [PDF 1,6 MB]

Termine:
- Stuttgart - am Donnerstag, den 07. Mai 2020
- Düsseldorf - am Donnerstag, den 28. Mai 2020

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