f:mp.-Pressemeldungen

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Im f:mp.-Pressebereich finden Sie alle Pressemitteilungen sowie Downloads diverser f:mp.-Logos, -Signets und Fotos.
Für mehr Informationen die Vermittlung von Interviewpartnern oder Bildanforderungen steht Ihnen der f:mp.-Geschäftsführer, Rüdiger Maaß und die Presseagentur MSK gerne zur Verfügung.

Fachverband Medienproduktion e.V.
Rüdiger Maaß (Geschäftsführer)
Waldbornstraße 50
56856 Zell/Mosel
Tel. (0 65 42) 54 52
E-Mail:

MSK Medien Service Köln KG
Anja Schlimbach
Kopenhagener Straße 2
D-51149 Köln
Tel.: +49 (22 03) 37 13 23
E-Mail:


f:mp.-Logos und -Signets

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veröffentlichte Pressemeldungen

Der f:mp. gewinnt einen neuen strategischen Partner: IP Adelt GmbH
Der f:mp. gewinnt einen neuen strategischen Partner: fides Druck & Medien GmbH
Neues Webinar: Multisensorik, Papierhaptik, Druckveredelung – wie Print Kaufentscheidungen nachhaltig beeinflusst
Fachverband Medienproduktion (f:mp.) und IPM starten printguru24.com – gemeinsam mehr WISSEN!
Neue f:mp.-Webinar-Reihe: Programmatic Print & HighSpeed Inkjet
Multichannel-Publishing und die Relevanz des Digitaldrucks
Highspeed-Inkjet und Programmatic Printing – Die Zukunft der Print-Kommunikation
Creatura Insights: MORE POWER WITH PRINT - Das neue Veranstaltungsformat der Creatura-Initiative geht in die Fortsetzung
Rüdiger Maaß erhält den Druck&Medien FUJIFILM-Gold-Award
Awardverleihung zum Edelmeister-Wettbewerb 2019
Neuer Projektleiter im f:mp.
Neues f:mp.-Seminar: DSGVO – Chancen und Potenziale
Neuer f:mp.-Workshop zum Multichannel Publishing
Qualifizierte Fortbildung mit dem f:mp. – „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Expertenkurs PRINT
"Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" Expertenkurs ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0
„Edelmeister“ kürt Kreativität mit Digitaldruck
Fachverband Medienproduktion e.V. stellt Whitepaper Printed Electronics vor
PRINT & DIGITAL CONVENTION schließt mit erneut beeindruckendem Ergebnis
PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 – Ein Erfolgsmodell setzt sich durch!
Creatura Insights: MORE POWER WITH PRINT -Das neue Veranstaltungsformat der Creatura-Initiative feiert Premiere
PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 – Neue Strategien für Marketing und Medienproduktion
Zukunft der Medienproduktion – hervorragende Potenziale
PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 steht in den Startlöchern
Creatura-Initiative veröffentlicht weltweit erste Metaanalyse zur Werbewirkung von Print.
Awardverleihung zum Edelmeister-Wettbewerb
Ein Blick in die Zukunft der Medienproduktion
Neues Highlight in der f:mp.-Weiterbildung
Tage der Medienproduktion 2018 – Digitaldruckinnovation zum Anfassen
Edelmeister-Wettbewerb – Kreative Digitaldruckveredelung
PRINT digital! CONVENTION startet mit hochrangigen Ausstellern
»Der Print-Effekt. Creatura-Seminar zur ersten wissenschaftlichen Meta-Analyse der Werbewirkung von Print«
Tage der Medienproduktion – Facettenreiches Event-Trio
f:mp.-Schulungen und -Beratung zur DSGVO
Mit dem f:mp.-Fernstudium zu mehr Kompetenz im Marketing
Creatura-Workshop 2017 mit neuen Erkenntnissen zur Werbewirkung von Print und Printveredelung
PRINT digital! CONVENTION mit neuem Wachstumsziel für 2018
Mehr Praxis für die neue Weiterbildungsrunde
Erfolg auf ganzer Linie - „Tage der Medienproduktion“
Medienproduktioner 2030



Der f:mp. gewinnt einen neuen strategischen Partner: IP Adelt GmbH

Seit über 65 Jahren entwickelt, entwirft und produziert IP Adelt Werbe- und Präsentationsprodukte. Dabei geht der Anspruch weit über die normale Funktionalität hinaus – es geht um Erlebnis-Präsentationsprodukte, die überraschen, begeistern und zur Interaktion einladen.

Unterhält man sich mit den Mitarbeitern von IP Adelt geht es nicht um Produktionstechniken, Auflagen, Preise oder Liefertermine. Es geht vielmehr um Full-Service, Kundenlösungen und Erlebnisinszenierung. Präsentationsprodukte sind bei IP Adelt kein Mittel zum Zweck, sondern zentrale Medien, die die Kunden in Ihrer Kommunikationsaufgabe unterstützen und Markenwerte vermitteln. Natürlich müssen alle Präsentationsprodukte auch optimal ihre Funktion erfüllen und selbsterklärend präsentieren. Zusammenfassend lässt sich sagen: IP Adelt ist eine industrielle Manufaktur mit Kunden- und Marken(Marketing)orientierung.

„Alles geht – das ist die Philosophie. Und wenn wir glauben, dass die Innovationswerkstatt gut und erfolgversprechend entwickelt hat, dann lassen wir unsere Ideen raus in die Welt. Sein Sie mutig! Lassen Sie sich inspirieren! Vielleicht ist Ihre neue Präsentation auch dabei. Und wenn nicht, dann können Sie sicher sein: wir arbeiten schon daran.“ so Geschäftsführer Eric Adelt..

Infos: www.ip-adelt.de

Pressemeldung als Word-Datei: PM_IP-Adelt.doc [DOC 0,5 MB]

IP-Adelt-Logo: ADELT_adelt.jpg [JPG 1,9 MB]



Der f:mp. gewinnt einen neuen strategischen Partner:
fides Druck & Medien GmbH

fides Druck & Medien bietet Konzepte und Lösungen rund um ökologische Werbeartikel wie Parkscheiben, Drehscheiben, Lamellenkarten, Kofferanhänger. Eine Produktkategorie, die beim f:mp. bisher noch nicht vertreten war und somit den Mitgliedern neue Potenziale und Ideen gewährt.

fides Druck & Medien produziert komplett am inländischen Firmenstandort. Als mittelständisches Unternehmen sind schnelle Reaktions- und Lieferzeiten ein Muss. Das betrifft nicht nur Kleinauflagen, sondern auch Großaufträge. Das bietet den Kunden die Möglichkeit mit Ihren Werbeinhalten/-aussagen auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Was am Mittwoch in den Nachrichten ist, kann in der folgenden Woche schon als Park- oder Drehscheibe versendet werden.
Neben der Produktion übernimmt das Unternehmen auch die Lettershop-Logistik und sonstige Dienstleistungen für den Versand.

Aber nicht nur erfolgreiche Werbemittel stehen im Fokus, sondern auch der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit der Werbemittel. Es werden bevorzugt Recylingqualitäten für die Produkte eingesetzt – sollte das nicht möglich sein, werden zertifizierte Papiere aus skandinavischen Wäldern (FSC, PEFC) genutzt. Neben der nachhaltigen Produktion verwendet das Unternehmen ausschließlich Ökostrom. In Summe ist die Produktion und das gesamte Firmengebäude klimaneutral.

Infos: www.fides-druck.de

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Neues Webinar: Multisensorik, Papierhaptik, Druckveredelung – wie Print Kaufentscheidungen nachhaltig beeinflusst

Das Haptik-Seminar der anderen Art. Der f:mp. und Mondi bringen Ihnen die Welt der Multisensorik über die Haptik von Papier und außergewöhnlichen Druckveredelungen näher.

Haptik in einem Webinar? Das geht doch gar nicht! Oder doch?
Coronabedingt haben wir in den letzten Wochen gelernt, dass vieles eben doch virtuell geht und keine lange Anreise nötig ist. Die meisten von uns haben Erfahrung mit Webinaren gesammelt. Diese Form der Wissensvermittlung ist organisatorisch sehr gut umsetzbar, aber oft sehr einseitig und auf einen Bildschirm beschränkt. Daher haben wir uns ein Konzept überlegt, das Theorie, Praxis und Interaktion verbindet. Papier und Druckveredelung schreien förmlich nach Anfassen und Erleben. Daher bekommen alle Teilnehmer vor dem Webinar ein Musterpaket mit veredelten Papiermustern zugeschickt, diese werden dann – nach der theoretischen Wissensvermittlung – praktisch besprochen und analysiert. Somit hat jeder Teilnehmer eine tolle Kombination von Theorie und Live-Erlebnis. Zudem ist die Teilnehmerzahl begrenzt, um auch in der Gruppe die Interaktion zu fördern.

Es tut sich auch einiges am Printmarkt. Außergewöhnliche Ideen, die auf Papier umgesetzt werden, steigern auch den Wert dieser Materialien. Die sinnliche Haptik von Papier, Spezialtinten und feinste Lasercut-Muster erwecken das Interesse und erhöhen das Involvement der Konsumenten – sie sind ein noch immer unterschätzter Faktor bei der Kaufentscheidung.

Druckprojekte mit innovativen Veredelungen zu gestalten, erschafft einen Eindruck – ein großartiger Weg in Erinnerung zu bleiben. Dieses Webinar bringt Ihnen theoretische Erkenntnisse über Multisensorik näher, den Wert der Materialien wie Papier und gibt Ihnen einen Überblick über die Wirkung verschiedener sowohl digital gedruckter als auch analoger Veredelungen.

Dieses Webinar ist eine Kooperation vom f:mp. (Fachverband Medienproduktion) und Mondi.
Infos und Anmeldung: www.f-mp.de/campus/seminare/490/

Abbildung KeyVisual:
www.dropbox.com/s/39zgpvfu3610bju/Haptik-Webinar.png?dl=0

Pressemeldung als Word-Datei: PM_Mondi-Webinar.doc [DOC 0,5 MB]



Fachverband Medienproduktion (f:mp.) und IPM starten printguru24.com – gemeinsam mehr WISSEN!

Die allgemeine Neupositionierung von Print und das technische Qualitätsmanagement liegt dem f:mp. schon seit seiner Gründung am Herzen. Neben den vielfältigen Seminaren und Weiterbildungen rund um diesen Themenkomplex starten der f:mp. in Kooperation mit IPM und ausgewählten Print-Experten jetzt die Wissens- und Kommunikationsplattform printguru24.com.

Die neue Online-Plattform klärt auf, vernetzt Print-Interessierte auf einem professionellen Niveau, bietet Tutorials und Print-Webinare und natürlich ein Forum zum Austausch, zur Problemlösung und Schnellhilfe.
Die Angebote von printguru24.com richten sich an f:mp.-Mitglieder und natürlich an alle Mitarbeiter und Unternehmen aus den Fachbereichen Print und Medienproduktion. Dabei ist der „Fachbereich Print“ weit gefasst – es geht nicht nur um die Druckprozesse, sondern um die gesamte Prozesskette von der Datenerstellung, über die digitale Druckvorstufe, über das professionelle Qualitätsmanagement, die spezifischen Druckanforderungen bis hin zur Weiterverarbeitung.

Auf Basis einer Mitgliedschaft bietet printguru24.com allen Interessierten eine Gemeinschaft von Fachleuten und ausgezeichneten Experten, die wissen, „wo es lang geht“. Die Mitglieder bekommen Hilfestellungen für die immer komplexer werdenden Herausforderungen in der Druck- und Medienindustrie mit einem soliden Netzwerk an Fachleuten, Experten und Partnern. Sie profitiere von Fachkenntnissen und Praxiserfahrungen, Redaktionsbeiträgen und Dokumentationen sowie einem Wissensvorsprung in den relevanten Themen, Techniken und Technologien.
Dabei geht es nicht nur um die Expertise der printguru24.com-Experten, sondern auch um die Erfahrungen und Tipps aus der printguru24.com-Community.

„Wir ermöglichen den Mitgliedern einen schnellen, sicheren und unkomplizierten Wissens- bzw. Lösungsaustauch mit anderen Gleichgesinnten und Experten aus der Branche. Ganz wichtig: „Die Privatsphäre der Mitglieder ist jederzeit gesichert! Andere Mitglieder bei printguru24.com sehen nur den jeweiligen Benutzer-/Anmeldenamen, aber nicht die "wahre" Identität.“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Welche Mitgliedschaften gibt es auf printguru24.com?
Die zwei Mitgliedschaften bei printguru24.com fokussieren sich auf eine kostenfreie Basis-Mitgliedschaft mit vollem Zugang zum Forum und den Newsbeiträgen. Die Premium-Mitgliedschaft, ermöglicht ergänzend den Zugang zu den Tutorials, Downloads und Webinaren. Der weitere Vorteil der Premium-Mitgliedschaft ist der Direktkontakt mit den printguru24.com-Experten sowie sehr kurze Reaktionszeiten. Die Premium-Mitgliedschaft kostet 8 €/Monat.
Für f:mp.-Mitglieder und Living-PSO-Kunden ist die Jahres-Premium-Mitgliedschaft im Wert von 89 € kostenfrei.
Infos: www.printguru24.com

Printguru24.com-Logo: printguro24_logo.pdf [PDF 1,4 MB]
Pressemeldung als Word-Datei: PM_Printguru24.doc [DOC 0,5 MB]



Neue f:mp.-Webinar-Reihe: Programmatic Print & HighSpeed Inkjet

Das Jahr 2020 markiert eine Zeitenwende. Es wird ein “Vor-Corona” und ein
“Nach-Corona” geben. Das gilt auch für die Marketingkommunikation. In diese
Zeit des Wandels platziert der f:mp. Fachverband Medienproduktion zusammen
mit Maertterer.Net eine neue Webinarreihe “Programmatic Print & HighSpeed
Inkjet”.


In drei aufbauenden Webinaren zeigen Rüdiger Maaß, Gerhard Märtterer und Joachim Glowalla, wie der Stellenwert von Owned Media im “Nach-Corona-Zeitalter” wachsen wird.
Konkret: Wie man die eigene Website, E-Mailmarketing und Newsletters mit dem Print-Kanal zu einer schlagkräftigen Owned-Media-Einheit ausbaut und damit die Abhängigkeiten von Search Media, Social Media und Editorial Media minimiert. Denn darauf wird es im “Nach-Corona-Zeitalter” ankommen: Sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren, seine eigenen Bestandskunden zu pflegen und neue Leads, so weit es geht, aus eigener Kraft zu generieren.
Dank Programmatic Printing auf HighSpeed-Inkjet-Maschinen lässt sich eine engverzahnte Omnichannel-Kommunikation orchestrieren, die meist einen höheren RoMI (Return on Marketing Invest) ermöglicht, als ausschließliche Werbung im reizüberfluteten Internet. Die drei Experten liefern den Webinar-Teilnehmenden aktuelle Argumente, womit diese in ihren Unternehmen eine Lanze für Print brechen können. Die Webinarreihe wendet sich an Marketingentscheider, Medienproduktioner und Kreative, die den One-to-One Digitaldruck in die Omnichannel-Kommunikation integrieren wollen. Gleichzeitig können Drucker lernen, was Marketer wünschen und brauchen.
Das Einführungs-Webinar dauert 45 Minuten und findet am 7. April 2020 um 10:00 Uhr statt.
Die Haupt-Webinare folgen am 15. und 21. April jeweils um 10:00 Uhr und dauern 90 Minuten.
Für f:mp.-Mitglieder ist die Webinarreihe kostenfrei. Von allen anderen wird ein freiwilliger Beitrag nach eigenem Ermessen erbeten.

Die fünf W-Fragen
In den drei Webinaren werden Antworten auf die wichtigsten Fragen gegeben: Welchen Stellenwert wird Print im Kommunikationsmix von werbungtreibenden Unternehmen künftig einnehmen? Warum ist der HighSpeed-Inkjet heute so schnell und so gut? Wie werden aus Adresslisten und Kundenprofilen personalisierte Druckdaten? Was kostet der Digitaldruck samt den erforderlichen Daten? Wie hoch ist der Return on Marketing Invest (RoMI)? Unter welchen Bedingungen erzielt personalisierte Printwerbung bis zu zweistellige Conversionrates?
Wo punktet Print Media im Vergleich mit Social Media, Search Media und Editorial Media?
Darüber hinaus können die Teilnehmenden auch selbst Fragen stellen und an der Diskussion teilnehmen. Hinzu kommen Tipps und Tricks aus der Praxis der Experten. Man lernt, wie man sich an das „New Thinking of Print” herantastet und erste Pilotprojekte mit A/B-Tests aufbaut.

Auf dem Weg in die Nach-Corona-Zeit
Warum gerade jetzt diese Webinarreihe? Rüdiger Maaß, Gesch.ftsführer des f:mp kommt ins Schwärmen: „Ich könnte jetzt von der Digital-Fatique im Online-Marketing einerseits und von den Quantensprüngen in Qualität, Geschwindigkeit und Preis beim Digitaldruck andererseits reden. Und dazu das Hohe Lied der Haptik und Veredelung anstimmen. Und dann noch eins draufsetzen und alle E-Mailversender neidisch machen, indem ich erwähne, dass für den postalischen Versand nun mal kein Opt-in nötig ist”.
Joachim Glowalla sagt es nüchterner: “Schon im Vor-Corona-Zeitalter performten die Online-Medien im Bereich des Marketings nicht mehr wie vormals. Der Print-Kanal gewann wieder an Bedeutung; insbesondere in seiner hochpersonalisierten Variante – einfach weil er höhere Conversionrates erzeugt”.
Gerhard Märtterer beschreibt den Bewusstseinswandel in der Corona-Krise: “Die Arbeitsweise des Homeoffice etabliert sich gerade. Ein Zurück wird es nicht mehr geben. Mehr und mehr Menschen werden zuhause vor dem Computer verbringen. Laptops und Home-PCs werden ihren Fun-Charakter verlieren und zum profanen Werkzeug mutieren. Zumal die überlasteten Netze niedrigere Auflösungen erzwingen. In der Corona-Krise haben Netflix und Youtube bereits ihre Datenlast reduziert. Amazon Prime Video und Disney Plus werden wohl nachziehen. Ultra High Definition Video (UHD) in 4K wird bei hoher Datenlast wohl nicht mehr möglich sein. Selbst dann nicht, wenn man einen HighSpeed-Anschluss hat. Nach einem Achtstundentag am Rechner, wollen die Leute einfach mal keinen Bildschirm mehr anstarren müssen und genervt darauf warten, bis sich Werbebanner und Werbevideos aufgebaut haben und endlich die Sicht auf Contents freigeben. Das ist die Chance für eine Renaissance der Printmedien. Hinzu kommt, dass die Hersteller von Smartphones und Tablets neuerdings den Dark Mode als letzten Chic anpreisen. Sie tun das weniger der Optik wegen, sondern um die Batterieressourcen und die Übertragungskanäle zu schonen”.
Das erinnert Märtterer an die Zeit Ende der 1970er-Jahre, als er das Programmieren auf schwarzen Monitoren mit giftgrünen Buchstaben lernte.

Die drei Experten sind sich einig: Botschaften auf weißem Papier mit gestochen scharfer Schrift und brillanten Bildern wirken stärker.
Anmeldungen zum Webinar unter www.f-mp.de/campus/seminare/485/

Pressemeldung als Word-Download:
PM_HSI-Webinar.doc [DOC 0,5 MB]

Abbildungen:
HSI-Seminarreihe.pdf [PDF 0,6 MB]
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Multichannel-Publishing und die Relevanz des Digitaldrucks

Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) lädt im Rahmen der PRINT & DIGITAL CONVENTION zu einer drupa-Trend-Konferenz nach Düsseldorf ein. Schwerpunkt bilden die Stärken des Digitaldrucks im Rahmen des Multichannel-Publishings.

Print ist nicht nur ein physisches, sondern ein ganz und gar multisensorisches Medium. Damit ist er den digitalen Medien eine entscheidende Nasenlänge voraus, wenn es um die Wirksamkeit von Kundenansprache geht. Gleichzeitig stellt Digitaldruck im Rahmen des Programmatic Printing auch eine wichtige Säule der Marketing-Automatisierung von individualisierten, inhaltsgesteuerten und interaktiven Medien dar.

Die drupa-Trend-Konferenz „Multichannel-Publishing und die Relevanz des Digitaldrucks“ hat es sich zum Ziel gesetzt, diese entscheidenden Trends eine Bühne zu geben und einen ersten Vorgeschmack auf die zur drupa zu erwartenden Highlights zu geben.

Namhafte Hersteller aus dem Digitaldrucksegment werden vertreten sein und in verschiedenen Vorträgen auf wichtige Aspekte des Programmatic Printing und den Entwicklungen im Akzidenzdigitaldruck und Highspeed-Inkjet eingehen. Dazu gehören unter anderem die Weiterentwicklung der Digitaldrucktechnologie und deren Potenziale, die Implementierung digitaler Printapplikationen in den Produktionsprozess, die Integration von Print in eine Multichannel- und Datenstrategie und als Praxisbeispiel die erfolgreiche Kombination von vollfarbigem Highspeed-Inkjet und Tiefdruck, womit Millionen von Zeitschriften in unzähligen Versionen gedruckt werden können, sowie die Entwicklung weiterer verschiedener ausgefeilter datengetriebener One-to-One-Kampagnen.

Die drupa-Trend-Konferenz findet am 23. April 2020 in Düsseldorf statt.
Die Teilnahme kostet 195 € pro Person zzgl. MwSt. Für f:mp.-Mitglieder kostet die Teilnahme lediglich 50 € pro Person zzgl. MwSt. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: www.f-mp.de/Trend

Die drupa-Trend-Konferenz ist ebenfalls der erste Vorgeschmack auf die Live-Demonstration der Themen in den Guided Tours auf der drupa. Die Infos dazu finden Sie hier: www.drupa.de/de/Besucher/drupa_Guided_To...ided_Tours

Pressemeldung als Word-Download:
PM_drupa-Trend-Konferenz.doc [DOC 0,5 MB]

Abbildungen:
KeyVisual_drupa_Trend.pdf [PDF 1,6 MB]



Highspeed-Inkjet und Programmatic Printing – Die Zukunft der Print-Kommunikation

Die Seminarreihe „Programmatic Print & Highspeed-Inkjet“ des Fachverband Medienproduktion e.V. in Kooperation mit Maertterer.net wendet sich an zwei Zielgruppen. Seminar A schärft den Blick auf neue Wertschöpfungsmöglichkeiten für Druckdienstleister. In Seminar B erfahren Werbungtreibende, Agenturen, Medienproduktioner und Kreative, wie sie den One-to-One Digitaldruck erfolgreich in die Omnichannel-Kommunikation integrieren können.

Der Highspeed-Inkjet (HSI) hat das Potenzial, die Kundenkommunikation auf den Kopf zu stellen. Er ist schneller und günstiger als die tonerbasierte Variante und punktet aufgrund neu- bzw. weiterentwickelten Druckköpfen und Tinten mit Qualität. Gleichzeitig wird über Variable Data Printing in Kombination mit Realtime Printing auch die Marketing Automation ein Erfolgsfaktor.

Das Programmatic Printing zeichnet aus, dass in der Marketing-Automationskette hochindividuelle Printprodukte vom Mailing oder Transaktionsdokument bis zum Katalog oder Magazin zusammengestellt, mit HSI one-to-one gedruckt werden und in der postalischen volladressierten Just-in-Time-Zustellung in die Briefkästen ausgewählter Empfänger gelangen.

Diese Potenziale des hochqualitativen Highspeed-Inkjets stehen im Mittelpunkt der Seminarreihe, die dem Thema entsprechend unterschiedliche Zielgruppen individuell informiert. Entscheider in Druckunternehmen lernen nicht nur die Technologie und dahinterliegenden Potenziale des HSI kennen, sondern erfahren auch, wie sie Digitaldruck zu einem strategisch wichtigen Standbein machen können. Entscheider und Kreative in Marketingabteilungen und Werbeagenturen entdecken, welche Rolle Kundenprofile im Zusammenspiel mit dem Variablen Datendruck in der Marketingkommunikation zukünftig einnehmen werden.

„Wir wollen mit dieser Seminarreihe den wachsenden Digitaldruckmarkt in Deutschland noch weiter voranbringen, da wir der Überzeugung sind, dass an dieser Stelle ein enormes Potenzial für innovative Geschäftsmodelle und eine zukunftsweisende Individual-Kommunikation vorhanden ist“, kommentiert Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. und Mitbegründer der Brancheninitiative PRINT digital!.

In Stuttgart können am 06. Mai 2020 die Druckdienstleister und am 07. Mai 2020 Werbungtreibende, Agenturen, Medienproduktioner und Kreative das Seminar besuchen. In Düsseldorf findet das Seminar für Druckdienstleister am 27. Mai 2020 und für Werbungtreibende, Agenturen, Medienproduktioner und Kreative am 28.Mai 2020 statt.
Die Seminarteilnahme kostet 295,00 € pro Person zzgl. MwSt.
Für f:mp.-Mitglieder kostet die Teilnahme lediglich 195,00 € pro Person zzgl. MwSt. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:
www.print-digital.biz/veranstaltungen

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Creatura Insights: MORE POWER WITH PRINT
Das neue Veranstaltungsformat der Creatura-Initiative geht in die Fortsetzung

Nach dem großen Erfolg der preisgekrönten Creatura-Roadshow „THE POWER OF PRINT“ startet die Creatura-Initiative im März 2020 mit den neuen Themenworkshops „Druckveredelung und Dialogmarketing“ und „Druckveredelung und Corporate Publishing“.

In den „Creatura Insights“-Veranstaltungen vermitteln führende Experten aktuelle Erkenntnisse aus der Creatura-Metaanalyse von über 300 internationalen Studien zur Werbewirkung von Print sowie aus vielen Best-Practise-Cases.
Trotz digitalen Rauschs, dem manch Marketer in den letzten Jahren verfallen ist, erleben wir derzeit eine Renaissance des Analogen. Offline liegt wieder voll im Trend. Marken, die in den letzten Jahren mit sachlichem Blick ihre Budgets nicht blindlings ins Digitale umschichteten, ernten die Früchte ihrer Besonnenheit. Dahinter steht keine Nostalgie, sondern Erfolg.
Von Anzeigen über Direct Mailings, Kundenmagazinen bis hin zu Verpackungen: Print ist durch seinen beständigen Charakter und seine außergewöhnlichen multisensorischen Qualitäten optimal gehirngerecht. Das ist gut für die Marke und gut für den Umsatz. Der digitale Fortschritt macht zudem auch Printkommunikation reichhaltiger: Neue Druckverfahren und Veredelungstechniken, Individualisierungen in Kleinstauflagen, crossmediale Technologien wie Augmented Reality und Printed Electronics bieten Marketer mehr Möglichkeiten denn je.
Bei den Creatura-Seminar-Workshops “INSIGHTS 2020” lernen Sie von den Besten. Alle Werbe- und Marketingentscheider sowie alle Kreative, die nicht Effekthascherei betreiben wollen, sondern sich eine nachhaltige Werbewirkung wünschen, erfahren in diesem einzigartigen Workshop-Format, wie sie die Kraft von Print effektiv und effizient für ihren Erfolg nutzen.
Die erfahrenen Praxis-Referenten aus den Bereichen Marketing, Werbung, Printkommunikation und Produktion vermitteln Ihnen aktuelle Erkenntnisse der Werbewirkungsforschung und inspirieren mit erfolgreicher Praxis. Neben den Fachvorträgen erwarten Sie:


Termine:
25. März 2020 – Frankfurt
26. März 2020 – Düsseldorf

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.creatura.de/events

Pressemeldung als Word-Download:
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Abbildungen:
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Rüdiger Maaß erhält den Druck&Medien FUJIFILM-Gold-Award

Bei den Druck&Medien Awards 2019 konnte f:mp.-Geschäftsführer Rüdiger Maaß punkten und erhielt den Sonderpreis für besondere Verdienste um die Druckbranche.

Zum 15. Jubiläum der Druck&Medien-Awards hatte sich die Jury entschieden, einen Sonderpreis für besondere Verdienste um die Druckbranche zu vergeben. Bekannt gegeben wurde der Gewinner Ende Oktober auf der glanzvollen Gala, eines der jährlichen Highlights der Druckbranche. Gewinner des FUJIFILM-Gold-Awards ist Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion e.V.

Die Kandidaten und Kandidatinnen für diese Kategorie wurden von der Jury selbst vorgeschlagen und präsentiert. Im Anschluss wurde zusammen offen diskutiert, um abschließend in geheimer Wahl einen Gewinner zu finden. Zur Wahl von Rüdiger Maaß hob die Jury vor allem sein Engagement um Ausbildung, Nachhaltigkeit und Kommunikation der Stärken von Print hervor und lobte ihn als Aktivposten in der Druckbranche, nicht zuletzt wegen der Organisation zahlreicher Events, die immer wieder ein neues Licht auf die umfangreichen Potenziale der Druckproduktion werfen.

„Die Wahl der Jury zeichnet das Anliegen unseres Geschäftsführers aus, die Druck- und Medienwelt immer noch ein kleines Stückchen innovativer und besser aufzustellen. Rüdiger Maaß bereichert mit seiner Leidenschaft für wirksame, edle und nachhaltige Kommunikation viele Segmente der Medienproduktion. Ein Beispiel dafür sind die zahlreichen Brancheninitiativen, die er auch im Namen des f:mp. mit initiiert hat und die heute einen wichtigen Part übernehmen, um wesentliche Aspekte und Teilbereiche der Medienproduktion voranzutreiben und weiterzubringen“, erklärt Dieter Beller, Vorstandsvorsitzender des f:mp. „Wir gratulieren ihm von Herzen und wünschen ihm und uns, dass er weiterhin vieles in der Branche bewegen wird. Wie ich ihn kenne, hat er dafür schon viele Ideen in petto.“

Rüdiger Maaß ist seit 1998 Geschäftsführer des f:mp. Doch hier endet sein Engagement noch lange nicht. Nebenher arbeitet er als Networker, Fachreferent und Moderator für die Kommunikationsindustrie und hat sich auch als Unternehmens-, Marketing- und PR-Berater einen Namen gemacht.

Pressemeldung als Word-Download: PM_Ruediger_Maass_Sonderpreis_DMA.doc [DOC 0,5 MB]

Abbildungen:
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Awardverleihung zum Edelmeister-Wettbewerb 2019

Die Edelmeister 2019 sind gekürt. Der Fachverband Medienproduktion e.V. in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und die Partner der PRINT & DIGITAL CONVENTION haben am 3. September im Rahmen der „inspiration@work“ die Edelmeister-Awards 2019 verliehen.

Agenturen, Medienproduktioner, Druckpartner und Digitaldruckveredler traten an, den Preis für die kreativste Druckveredelung für sich zu entscheiden. Mit 34 Einreichungen in fünf Kategorien konnte der Award seine Relevanz auch 2019 bestätigen. Die Steigerung der Einreichungen um satte 79% beweist dabei die Aktualität und Attraktivität seines Themas. Nicht nur die eingereichten realen Produktionen und Anwendungen, sondern auch die Konzepte und Prototypen zeigten eindrucksvoll, was Digitaldruck und Digitaldruckveredelung heute können – nicht nur weil es geht, sondern weil die Technologien eine Umsetzung als Gesamtkonzept ermöglichen.

6 Gewinner konnten in diesem Jahr in Hamburg auf der „inspiration@work“ bei der Preisverleihung ihren Edelmeister-Award entgegen nehmen. Rüdiger Maaß, f:mp.-Geschäftsführer, der die Preise feierlich übergab, erklärte: „Nicht nur die besten Einreichungen zur Digitaldruckveredelung werden beim Edelmeister prämiert – mit diesem Preis lassen wir vor allem die Macher und Teams, die hinter solchen Projekten stehen, hochleben.“

Und diese Projekte hatten es in sich. In der Kategorie „Broschüren / Akzidenzen“ vergab die Jury aufgrund der besonders hohen Qualität der Einreichungen gleich 2 Awards. Zusätzlich wurde mit der Einreichung von Printelligent die neue Kategorie „Prototyp“ geboren. Das Konzept „Schallplatten-Mailing“ überzeugte die Jury schon im Druckmuster-Status – vor der Produktion der eigentlichen Auflage. Die Kategorie „Plakate“ muss in den Folgewettbewerben erst noch ihre Innovationskraft entfalten. Hier wurde in diesem Jahr kein Preis vergeben. „Die zweite Edition des Wettbewerbs wartete insbesondere im Bereich des Publishings mit zahlreichen herausragenden Druckveredlungen und metallisch anmutenden Effekten auf, die – wie der Name des Awards besagt – sehr edel umgesetzt wurden“, unterstreicht Sabine Geldermann, Director drupa, Messe Düsseldorf.

Die über 450 Besucher der „inspiration@work“ konnten neben der Preisverleihung alle Einreichungen in einer Ausstellung erleben, visuell und haptisch erfahren und sich mit den verschiedenen Konzepten und Hintergründen vertraut machen. Nicht nur bei den Preisträgern, auch bei vielen der präsentierten Projekte wurde klar: Die kreative Idee ist das Fundament, auf dem wirkungsvolle Kundenkommunikation aufbaut – die Technologien lassen sie dann Wirklichkeit werden. Ob Broschüren, Mailings, Etiketten, Verpackungen oder Plakate – alle entfalten ihre Wirkung am besten dann, wenn sie ins Auge fallen, multisensorisch aktivieren und mit einem gewissen Charme dazu verführen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.

Das sind die Edelmeister-Gewinner 2019:
Kategorie „Etiketten“ -> „HP VIP-Event“ - g.a.s. unternehmenskommunikation gmbh
Kategorie „Verpackungen“ -> „Magic-Demonstrator“ - Hochschule für angewandte Wissenschaften - München
Kategorie „Mailings, Selfmailer, Dialogmarketing“ -> „Event-Einladung zur 2019“ - Papier Union
Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“ -> „Imagebroschüre Printline GmbH“ - Printline GmbH
Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“ -> „Kunstbuch Melanie Weindl“ - Limego GmbH
Zusätzlich unter der neuen Kategorie „Prototyp“ -> „Schallplatten-Mailing“ - Printelligent

Kurz gesagt:
Der Edelmeister-Kreativwettbewerb zeichnet kreative, außergewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Veredelungsprojekte aus, die nur mit den aktuell verfügbaren Digitaldrucktechniken und natürlich in Verbindung mit entsprechenden Bedruckstoffen realisiert werden können. „Die insgesamt 34 Einreichungen zeigten die ganze Bandbreite von Digitaldruck und Digitaldruck-Veredelungsmöglichkeiten. Es sind wieder tolle und außergewöhnlich konzeptionelle Einreichungen dabei. Wir freuen uns besonders, dass neben den realen Projekten auch 3 Prototypen-Konzepte eingereicht wurden. Diese zeigen hervorragend, wie die Ergebnisse einer kreativen Konzeption in Verbindung mit Digitaldruck außergewöhnliche Printprodukte hervorbringen.“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Ab sofort geht der Award in die 3. Runde – zur nächsten PRINT & DIGITAL CONVENTION im Rahmen der drupa 2020 können wieder innovative Exponate und Kampagnen eingereicht werden.

Weitere Informationen: www.edelmeister-wettbewerb.de

Pressemeldung als Word-Download: PM_Edelmeister-Awardverleihung2019.doc [DOC 0,1 MB]

Abbildung:
www.dropbox.com/sh/2gb8pkevbt7rbbq/AABg8...GOgya?dl=0

Edelmeister-Award_1.jpg
Zahlreiche Medienpartner unterstützen den Edelmeister-Award.

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Erik Bouma, Printline GmbH - Preisträger in der Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“.

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Dirk Reinhardt, Limego GmbH - Preisträger in der Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“.

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Martin Appoldt, g.a.s. unternehmenskommunikation gmbh - Preisträger in der Kategorie „Etiketten“.

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Sven Bartels und Chrisula Siskou, Papier Union GmbH - Preisträger in der Kategorie „Mailings, Selfmailer, Dialogmarketing“.

Edelmeister-Award_6.jpg
Marko Hanecke, Printelligent - Preisträger in der Kategorie „Prototyp“.

Edelmeister-Award_7.jpg
Die begehrten Edelmeister-Awards.

Edelmeister-Award_8.jpg und Edelmeister-Award_9.jpg
Exponate der Edelmeister-Exponate-Ausstellung.

Edelmeister-Award_10.jpg
Edelmeister-Award-Gewinner – v.l.n.r
Dirk Reinhardt, Limego GmbH - Chrisula Siskou und Sven Bartels, Papier Union GmbH – Rüdiger Maaß, f:mp. - Martin Appoldt, g.a.s. unternehmenskommunikation gmbh - Marko Hanecke, Printelligent - Erik Bouma, Printline GmbH.



Neuer Projektleiter im f:mp.

Die Geschäftsstelle des Fachverband Medienproduktion e.V. hat Verstärkung bekommen. Bereits seit Anfang August unterstützt Marcel Maaß das f:mp.-Team.

„Mit seinen 25 Jahren stellt sich unser neuer Kollege vor allem den zukunftsweisenden Themen wie Digitalisierung und Multichannel Publishing. Da das Tätigkeitsspektrum des f:mp. ebenso wie die Medienproduktion sich in den letzten Jahren immer breiter aufgefächert hat, freut uns der Zuwachs an Engagement an dieser Stelle natürlich sehr“, erklärt Dieter Beller, Vorstandsvorsitzender des f:mp.
Schon früh kam Marcel Maaß mit der Medienproduktion in Berührung und absolvierte erfolgreich Weiterbildungen der grafischen Industrie. Er steht seit vielen Jahren mit Kunden in Kontakt und konnte dabei insbesondere in den Bereichen Verkauf, Vertrieb und Projektmanagement viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Vor allem aber teilt er die Begeisterung und Neugier für die Medienproduktion mit den Mitgliedern und Mitarbeitern des Fachverbands.
„Ich freue mich darauf, das Thema Digitalisierung und Print an alle Interessierten näher heranzuführen. Mir ist es wichtig, dass nicht nur das Bewusstsein für diese Aspekte der Medienproduktion geschärft wird, sondern auch die Freude an den technologischen Möglichkeiten der Digitalisierung weitergetragen wird. Das Thema Digitalisierung oder Print sollte zu Digitalisierung und Print zusammenwachsen, damit alle Vorteile optimal genutzt werden können! Wir müssen neugierig für die neuen Themen bleiben!“ fügt Marcel Maaß hinzu. „Mir wird es eine Freude sein, die tolle Arbeit des Fachverbands Medienproduktion e.V. mitzutragen und gemeinsam mit dem Team auch weiter nach vorne zu bringen.“

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Neues f:mp.-Seminar: DSGVO – Chancen und Potenziale

Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) bietet allen Interessierten die Möglichkeit, im Rahmen einer Seminar-Roadshow zu erfahren, wie sich die DSGVO nicht nur erfolgreich in die betriebliche Praxis einbinden lässt, sondern auch wie man sie als Chance verstehen kann, den eigenen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.

Die Auswirkungen der DSGVO auf das Dialogmarketing sind das Thema einer Seminar-Roadshow unter dem Dach des f:mp.-Campus. Dabei geht es zum einen natürlich um die rechtlichen Grundlagen, die notwendig sind, um sowohl die gefürchteten Fallstricke im Umgang mit personenbezogenen Kundendaten zu umgehen als auch die firmeninternen Daten sicher zu verwalten. Zum anderen wird die DSGVO in diesem Seminar aber auch einmal aus einem neuen Blickwinkel betrachtet: Werbeagenturen und Druckereien können mit DSGVO-Kompetenz Unternehmen und Marken die Angst vor dem Datenschutz nehmen und sicherstellen, dass Dialogmarketing optimal, sicher und erfolgreich zum Ziel führt.

„Die DSGVO nimmt einen ganz konkreten Einfluss auf einzelne Aufträge und Kundenbeziehungen. Gleichzeitig bietet sie findigen Medienunternehmen auch die Chance, sich als Berater in Sachen Datenschutz zu profilieren und den Marketers den Weg in ein erfolgreiches Dialogmarketing zu weisen“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. „Es ist an den Medienbetrieben, den Kunden die Sicherheit zu geben, dass die eigenen Daten in den besten Händen liegen und Kundendaten von Experten sicher und effektiv für den Dialog mit den Kunden genutzt werden können. Der f:mp. unterstützt mit dieser Seminar-Roadshow die Teilnehmer darin, die Herausforderung DSGVO anzunehmen und neue Potenziale daraus zu schöpfen.“

Seminar-Roadshow
Die Seminar-Roadshow „DSGVO – Chancen und Potenziale“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die fachliche Grundlage für den sicheren und wirksamen Umgang mit personenbezogenen Daten im Unternehmen zu schaffen und auf dem neu gewonnenen Wissen neue Geschäftsmodelle aufzubauen.

Am 12. November ist die Roadshow in Düsseldorf und am 13. November in Frankfurt. Das Seminar startet jeweils um 9:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Im Anschluss stehen die f:mp.-Experten für Fragen aus dem Alltag gerne zur Verfügung.
Infos und Anmeldung: www.f-mp.de/seminare

Pressemeldung als Word-Download: PM_DSGVO-Roadshow_2019.doc [DOC 0,1 MB]

Abbildung: DSGVO-KeyVisual.pdf [PDF 0,4 MB]



Neuer f:mp.-Workshop zum Multichannel Publishing

Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) veranstaltet im November unter dem Dach des f:mp.-Campus den Hands-On-Workshop „Multichannel-Publishing Marke Eigenbau“

Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Vielleicht liegen deren Interessen an Ihrem Produkt oder Ihrer Marke in etwa gleich, dennoch ist dem einen seine Zeitung am morgendlichen Frühstückstisch heilig, während der andere lieber auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn auf seinem Smartphone surft. Um wirklich alle Kunden, Interessenten und Stakeholder zu erreichen, ist die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle deshalb ebenso wichtig wie die individuelle, kundenorientierte Ansprache. Um beiden Anforderungen gleichzeitig gerecht zu werden, führt kein Weg am Multichannel-Publishing vorbei.

Das ist leicht gesagt, doch wie aller ist auch dieser Anfang schwer. Die Herausforderung für das Marketing besteht darin, die unterschiedlichen Publikationskanäle möglichst schnell, leicht und vor allem effektiv zu bedienen. Inhalte müssen individualisiert aufbereitet und Informationen quasi auf Knopfdruck device-, zeit-, orts- und kanalunabhängig präsentiert werden können.

Der f.mp. hat zu diesem Thema ein Hands-On-Workshop entwickelt, dessen Name Programm ist. „Multichannel-Publishing Marke Eigenbau“ zeigt, wie Inhalte im kostenlosen Web-CMS WordPress verwaltet und in unterschiedliche Ausgabekanäle ausgeleitet werden können. „Für eine erstgemeinte zielgruppengerechte, individuelle Kundenansprache sind verbundene Assets mittlerweile eine Notwendigkeit. Die Kunst besteht darin, dass diese nicht nur von den kreativen Profis verwaltet, geteilt und überarbeitet werden, sondern vom gesamten Marketing-Team. Wir wollen mit unserem Workshop Marketer in dieser Aufgabe unterstützen“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Der Hands-On-Workshop findet am 19. und 20. November 2019 in Frankfurt/Main statt. Die Tage können auch einzeln besucht werden. Sollten beispielsweise solide WordPress-Kenntnisse vorhanden sind, kann auch nur der zweite Tag gebucht werden. Das ausführliche Programm beider Tage, weitere Informationen zum Workshop sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter:
www.f-mp.de/Publishing

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Abbildung: Multichannel.pdf [PDF 3,4 MB]



Qualifizierte Fortbildung mit dem f:mp. – „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Expertenkurs PRINT

Mit über 600 Absolventen hat die Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ einen sehr hohen Stellenwert in der Branche. Am 6. September geht es nun in eine weitere Runde mit dem Expertenkurs PRINT.

Fortbildungsangebote unter dem Dach des f:mp.-Campus verfügen über einen hervorragenden Ruf in der grafischen und Kommunikationsindustrie. Das gilt vor allem für „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“. Die Fortbildung passt sich aufgrund ihres modularen Konzepts hervorragend an die Anforderungen der Medienproduktion an und ist deshalb ein weithin anerkanntes Kriterium für Kompetenz und Know-how.
Der "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" - Expertenkurs PRINT ist eine berufsbegleitende Fortbildung, die auf einer Ausbildung in der grafischen Industrie basiert. Die erfolgreiche Fortbildung des f:mp. läuft über 3 Wochenenden. Eine große Zahl Referenten, die Experten auf ihrem Fachgebiet sind, vermitteln den Lehrstoff spannend und praxisbezogen.

Die Schwerpunktthemen:
Die Fortbildung eröffnet den Teilnehmern beste berufliche Qualifikationen. Mittlerweile haben schon über 600 Medienproduktioner erfolgreich an der jährlich stattfindenden Bildungsmaßnahme teilgenommen. Die Teilnehmer schätzen es besonders, dass die Themenfelder stets am Puls der Zeit bleiben. Auch der hohe Praxisbezug, der durch das Workshopkonzept sichergestellt wird, kommt sehr gut an. Hierdurch wird nicht nur eine besondere Gruppendynamik erzeugt, sondern auch praktisches Wissen vermittelt, das im Arbeitsalltag einen wesentlichen Vorteil darstellt.
Zahlreiche Anfragen belegen die Relevanz einer fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Fortbildung. Das Interesse für den im September 2019 in Köln startenden Kurs ist also schon jetzt sehr hoch. Es sind jedoch noch wenige Plätze frei. Bei Interesse an der Weiterbildungsmaßnahme oder den ergänzenden Kursbestandteilen wenden Sie sich deshalb einfach an die f:mp.-Geschäftsstelle ().

Weitere Informationen finden Sie unter:
„Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Schwerpunkt PRINT
www.f-mp.de/content/campus/seminare/4/

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PM_Gerpruefter-Medienproduktioner28.doc [DOC 0,1 MB]



"Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" Expertenkurs ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0

Qualifizierte Fortbildung mit "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®". In 2019 startet der siebte Expertenkurs „ONLINE/MOBILE/DIGITAL“ mit neuer Struktur und erweitertem Themenspektrum.

Fortbildungsangebote des f:mp.-Campus verfügen schon seit vielen Jahren über einen hervorragenden Ruf in der Medienbranche. Dazu zählt natürlich in erster Linie das Flaggschiff, die Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“. Mit ihrem modularen Konzept deckt diese die tagtäglichen Anforderungen der Medienproduktion hervorragend ab.
Umso wichtiger ist es für den f:mp. als Veranstalter mit den Kursen immer am Puls der Zeit zu bleiben. Das trifft auf den Expertenkurs „ONLINE/MOBILE/DIGITAL“ in besonderer Weise zu. Im Lauf der digitalen Revolution entstehen immer wieder neue Herausforderungen und Chancen in der Medienproduktion, denen der f:mp. selbstverständlich Rechnung tragen möchte. Die Kursexperten haben für 2019 deshalb einige zukunftsträchtige Aspekte neu in den Themenplan mit aufgenommen. „Skills & Actions“ sowie „Künstliche Intelligenz“ sind Schlüsselthemen, die mit Sicherheit den Markt schon bald in erheblicher Weise beeinflussen werden. Zudem wurden die Aspekte „SEO“ und „Social Media“ weiter ausgebaut und optimiert.
„Die neuen, überarbeiteten und aktualisierten Themen und Inhalte des Moduls setzen ausgehend von den technischen Möglichkeiten, die digitale Medien bieten, den Schwerpunkt auf die wichtigen Kompetenzen, die in der Medienproduktion benötigt werden, um Projekte erfolgreich online, mobile oder digital an den Start zu bringen.“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.
Die thematische Weiterentwicklung spiegelt auch ein neuer Titel wider. Mit ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0“ geht ein Modul an den Start, das beste berufliche Qualifikationen bietet. Zahlreiche Anfragen belegen die Relevanz einer solch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Fortbildung. Immerhin ist der Expertenkurs „ONLINE/MOBILE/DIGITAL“ mittlerweile schon über hundert Mal erfolgreich absolviert worden und das Interesse für den 2019 in Frankfurt startenden Kurs „ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0“ ist jetzt schon sehr hoch.
Informationen zur und Anmeldemöglichkeiten für die Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ und den Schwerpunkt ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0 finden Sie unter: www.f-mp.de/campus/seminare/411/

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„Edelmeister“ kürt Kreativität mit Digitaldruck

Zum zweiten Mal gibt der f:mp. mit seinem Kreativwettbewerb „Edelmeister“ neuen Ideen rund um den Digitaldruck eine Bühne.

Wenn es um kreative Kommunikation geht, reicht der Digitaldruck oft nicht über die Grundlagen der Veredelung hinaus. Das ist Schade. Um zu beweisen, dass auch in diesem Segment genügend kreative Spielräume und Ideenreichtum vorhanden sind,
hat der Fachverband Medienproduktion e.V. gemeinsam mit den Partnern der PRINT digital Convention sowie in Kooperation mit der Messe Düsseldorf einen sehr speziellen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen.

„Edelmeister“ kürt inspirierende Veredelungsideen und -projekte, die im Digitaldruck relisiert wurden. Die Aufgabe der Teilnehmer ist es, außergewöhnliche und wirkungsvolle Veredelungsprojekte zu entwickeln, die allein mit den vorhandenen Digitaldrucktechniken und natürlich in Verbindung mit entsprechenden Bedruckstoffen realisiert werden können. Zu den Kategorien gehören:

Alle kreativen Köpfe können ihre Ideen bis zum 30. Juni 2019 beim f:mp. einreichen. Die Edelmeister-Partner drucken und veredeln die Muster und übernehmen dafür die vollen Kosten. Drei gedruckte Musterexemplare bieten den Teilnehmern einen zusätzlichen kleinen Mehrwert für ihre Projekte.

Die Sieger werden im September im Rahmen der Veranstaltung „inspiration@work 2019“ der Papier Union bekannt gegeben. Die sicherlich sehr wirkungsvollen und manchmal vielleicht sogar verrückten Ergebnissen werden dort zusätzlich in einer Ausstellung vorgestellt.

Lassen Sie Ihrer Fantasie Ihren Lauf und nehmen Sie teil. Es lohnt sich.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter:
www.edelmeister-wettbewerb.de/

Abbildung:
Edelmeister.jpg [JPG 2,3 MB]

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Fachverband Medienproduktion e.V. stellt Whitepaper Printed Electronics vor

Im Zuge der gut besuchten PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 stellte der f:mp. erstmals auch das neue Whitepaper Printed Electronics vor, das der Fachverband gemeinsam mit Partnern aus der Industrie erarbeitet hat. Die Veröffentlichung stellt gleichzeitig den Startschuss für die neu ins Leben gerufene Brancheninitiative Printed Electronics des f:mp. dar.

Printed Electronics stellt als Zukunftstechnologie eine große Chance für die Druckbranche dar. Hierbei ist die Zukunft bereits näher als man denkt, denn viel Grundlagenarbeit ist bereits geleistet worden. „Wir sehen Printed Electronics als einen wichtigen und sich dynamisch entwickelnden Markt der Unternehmen, die sich rechtzeitig positionieren und passende Geschäftsmodelle entwickeln, gute Chancen eröffnen“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., das Engagement.

Nicht nur für Druckdienstleister und Kreative, sondern auch für Markeninhaber entstehen mit den neuen Technologien völlig neue Produkte und Strategien der Kundenkommunikation – und das nicht nur hinsichtlich der aufmerksamkeitssteigernden Wirkung bespielsweise durch Licht oder Soundeffekte, sondern auch durch völlig neue Funktionalitäten. Diese ermöglichen Kunden auf bisher ungewohnte Arten mit einem Anschreiben oder einer Verpackung zu interagieren und Medienbrücken vom Print hin zur Onlinewelt zu schlagen.

„Niemand behauptet, gedruckte Elektronik sei der Heilsbringer oder der Untergang der Druckkommunikation. Dennoch wäre es falsch, sich nicht heute schon mit dieser Technologie auseinanderzusetzen, die neben ihrem offensichtlichen Einfluss auf die Industrie 4.0 auch für die Unternehmenskommunikation einen spürbaren Wandel bringen wird. Mit dem Whitepaper wollen wir inspirieren und erste Ideen liefern, was alles möglich sein wird“, so Rüdiger Maaß.

Das Whitepaper ist ein Einstieg in das Thema aus Sicht der Druck und Kommunikationsbranche – ein Einstieg der sich differenziert mit Chancen, aber auch Herausforderungen auseinandersetzt. Gleichzeitig wurde die neue Brancheninitiative Printed Electronics ins Leben gerufen, um die gesamte Entwicklung mitzuverfolgen und angemessen bewerten zu können.

Das Whitepaper und erste Informationen zur neuen Brancheninitiative können jetzt auf der Website des f:mp. angefordert werden:
www.f-mp.de/PrintedElectronics

Abbildung:
Logo
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PRINT & DIGITAL CONVENTION schließt mit erneut beeindruckendem Ergebnis

Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) und die Messe Düsseldorf, explizit die drupa, no. 1 for printing technologies, haben die Convention 2017 ins Leben gerufen und damit zum dritten Mal eine äußerst gelungene Veranstaltung organisiert. Das Konzept, Lösungen für die Verbindung klassischer Printkommunikation mit den Mitteln modernster Digital- und Onlinestrategien in praktischen Anwendungen zu präsentieren, begeisterte erneut Besucher und Aussteller.

Auch zur dritten Edition haben die Veranstalter der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 7. und 8. Mai 2019 Experten der Printbranche in das CCD Congress Center und in die Stadthalle Düsseldorf eingeladen. Auch in diesem Jahr schlug die Erlebnisausstellung und Kongress-Messe mit sieben integrierten Themenwelten die Brücke zwischen visionären Technologien und konkreten Lösungen. Im Fokus standen Trends, Innovationen und Bewährtes für die Aufgaben in Kommunikation und Marketing. Für Medienproduktioner und Entscheider aus Industrie, Handel, Marketing und IT ist die PRINT & DIGITAL CONVENTION die Leitveranstaltung der Branche.

Die wiederholte Steigerung der Aussteller- und Fachbesucherzahlen belegen: der einzigartige Mix aus Convention, Messe und Fachkongress trifft den Nerv. So freuen wir uns über einen Zuwachs an Ausstellern von 30% (Vorjahresvergleich) auf 94; die Ausstellungsfläche betrug brutto 4.039qm (brutto) und damit 36 % mehr als im Vorjahr. Unter den 94 Ausstellern war das Who is Who der Digitaldruckbranche mit Ständen vertreten, darunter Größen wie Canon, DALIM, FKS, Horizon, HP, Kodak, Konica Minolta, KURZ, Mondi, Papier Union, Polar Mohr, WERK II und viele weitere mehr.

Das Einzigartige: Die Aussteller zeigten auf der einen Seite den 1.287 Fachbesuchern (Zuwachs von 28 % ) ihre neuesten Technologien und Lösungen.

Auf der anderen Seite konnten sich die Teilnehmer im Messebereich in 46 Workshop-Sessions und diversen Vorträgen zu allen relevanten Aspekten der Unternehmenskommunikation und Digitaltechnologie von beispielsweise Jakub Rymkiewicz (IPC), Manuel Schrutt (Landa Gruppe), Karsten Schwarze (Impressed GmbH), Frank Siegel (Obility GmbH) und Haeme Ulrich (haemeulrich.com) informieren und austauschen.

Die ganztägig parallel durchgeführten Workshop-Sessions gaben den Besuchern die Möglichkeit, sich individuell mit den persönlich relevanten Themen zu beschäftigen. Dies war auch Dank der stringenten Trennung der Vortragsslots in vier verschiedene Themengebiete – von der Marketing Automation über Value Added Printing und Dialogmarketing bis hin zu Technologie und Know-how – sehr gut möglich.

Die optimale Einbindung der Besucher und Aussteller durch die Präsentation innovativer Technologien in Highlightprojekten begründete den Erfolg der Veranstaltung. Es wurden nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge vorgestellt, sondern an den Anforderungen der Praxis orientierte Gesamtlösungen gezeigt. „Das Kongress und Convention Format bedient den erwarteten, hochkarätigen Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern auf Aussteller- und Besucherseite und erfüllt den Wunsch nach einem intensiven Branchen-Networking“, bestätigt Sabine Geldermann, Director drupa und Global Head Print Technologies der Messe Düsseldorf.

Basierend auf den Erfahrungen und dem Feedback der vorigen Veranstaltungen gelang es dem Fachverband Medienproduktion gemeinsam mit der Messe Düsseldorf, ein gelungenes und ansprechendes Konzept zu kreieren. “Die PRINT & DIGITAL CONVENTION hat eine wunderbare, inspirierende Atmosphäre. Jedes Jahr werden hier Menschen zusammengebracht. Das Networking steht im Vordergrund, die dazugehörende fachliche und strategische Navigation geboten“, resümiert Dieter Beller, Vorstandsvorsitzender des f:mp., nach vielen Gesprächen und Einzelbegegnungen an den zwei Convention-Tagen. Zu seiner Freude war das Feedback über die Veranstaltung durchweg positiv – von den Besuchern ebenso wie von den Ausstellern. „Wir möchten mit der Veranstaltung einen neuen Maßstab setzen und unserem Anspruch als Leitveranstaltung gerecht werden. Das ist uns gemeinsam mit der Messe Düsseldorf gelungen.“ Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., zeigt sich mit der positiven Entwicklung sehr zufrieden: „Ein Jahr vor der drupa zeigt sich, dass Print seine neu definierte Rolle in der Unternehmenskommunikation gefunden hat. Ebenso: Multichannel-Marketing und Printed Electronics sind weiterhin der Treiber einer positiven Marktentwicklung.“

Auch Sabine Geldermann ist vom Erfolg der Veranstaltung begeistert:
„Wir haben gemeinsam mit dem f:mp. in der DACH-Region und BENELUX deutliche Signale und kräftige Impulse für den Markt gesetzt. Darauf sind wir stolz! Es ist bemerkenswert, wie exzellent die PRINT & DIGITAL CONVENTION mit ihrem auf die Marktbedürfnisse zugeschnittenen Konzept von der Branche angenommen wurde. Ein viel diskutiertes Thema war beispielsweise der Input von Harry Steinert (Geneon GmbH) zum Thema ‚KI – zwischen Fake News und Killerapplikation‘.“

Kooperationspartner der Kongressmesse sind FEPE (europäische Verband der Hersteller von Briefumschlägen und Versandhüllen), der VDBF (Verband der deutschen Briefumschlag-Industrie e.V.) und IPC (International Post Corporation).

Weitere Informationen zum f:mp. finden Sie unter www.f-mp.de.
Nähere Informationen zur drupa, no. 1 for printing technologies, und ihren globalen Satelliten finden Sie unter www.drupa.de.

Weitere Infos unter: www.printdigitalconvention.de

Abbildung:
PRINT & DIGITAL CONVENTION-Logo
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Bilder vor Ort
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PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 – Ein Erfolgsmodell setzt sich durch!

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION, die der Fachverband Medienproduktion (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf ins Leben gerufen hat, entwickelt sich weiterhin äußerst positiv weiter. Das Konzept – Lösungen für die Verbindung klassischer Printkommunikation mit den Mitteln modernster Digital- und Onlinestrategien in praktischen Anwendungen zu präsentieren – begeistert zunehmend mehr Besucher und Aussteller.

Bereits jetzt vier Monate vor Eröffnung der Convention zeichnet sich ein Zuwachs von 10% auf Ausstellerseite ab. Vor dieser positiven Entwicklung wird eine Ausstellungsfläche von bis zu 1.500 m² erwartet.

Der Erfolg basiert auf der optimalen Einbindung der Besucher und Aussteller durch die Präsentation innovativer Technologien in Highlightprojekten, die nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge vorstellen, sondern an den Anforderungen der Praxis orientierte Gesamtlösungen zeigen. „Das Kongress & Convention Format bedient den gewünschten, hochkarätigen Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern auf Aussteller- und Besucherseite und erfüllt den Wunsch nach einem intensiven Branchen-Networking“, bestätigt Sabine Geldermann, Director drupa und Global Head Print Technologies der Messe Düsseldorf.

Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., zeigt sich mit der positiven Entwicklung sehr zufrieden: „Ein Jahr vor der drupa zeigt sich, dass die Druckbranche den Wandel in die digitale Zukunft gut bewältigen hat. Print hat seine neu definierte Rolle in der Unternehmenskommunikation definitiv gefunden. Multichannel-Marketing und Printed Electronics sind Treiber einer positiven Marktentwicklung.“

Besucher des Events erwartet neben spannenden Exponaten und intensiver Fachberatung an den bisher über 80 Ausstellerständen ein umfangreiches und hochkarätiges Vortragsprogramm zu allen relevanten Aspekten der Unternehmenskommunikation und Digitaltechnologie.

Das abwechslungsreiche Programm und das innovative Ausstellungskonzept mit Fokus auf Highlightprojekte erfüllen die Erwartungshaltung der Besucher und so wie schon in den Jahren zuvor wird mit einem spürbaren Anstieg der Besucherzahlen gerechnet.
„Wir nehmen das konstruktive Feedback der Aussteller und Besucher sehr ernst und entwickeln das Konzept stetig weiter,“ erklärt Rüdiger Maaß, „Unser Ziel ist es, für alle Beteiligten das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“

Weitere Infos unter: www.printdigitalconvention.de

Abbildung:
PRINT & DIGITAL CONVENTION-Logo
www.dropbox.com/s/9trb5oxd4iusl99/PDC_Logo.eps?dl=0

Pressemeldung als Word-Download
PM_PDC_Februar.doc [DOC 0,1 MB]



Creatura Insights: MORE POWER WITH PRINT
Das neue Veranstaltungsformat der Creatura-Initiative feiert Premiere

Nach dem großen Erfolg der preisgekrönten Creatura-Roadshow „THE POWER OF PRINT“, geht die Creatura-Initiative im Februar und März 2019 mit einem neuen Veranstaltungsformat erneut auf Deutschlandtour.

In den neuen „Creatura Insights“-Veranstaltungen vermitteln führende Experten aktuelle Erkenntnisse aus der ersten Metaanalyse von über 300 internationalen Studien zur Werbewirkung von Print sowie aus vielen Best-Practise-Cases.

Alle Werbe- und Marketingentscheider sowie alle Kreative, die nicht Effekthascherei betreiben wollen, sondern sich eine nachhaltige Werbewirkung wünschen, erfahren in diesem einzigartigen Format, wie sie die Kraft von Print effektiv und effizient für ihren Erfolg nutzen.

Trotz digitalen Rauschs, dem manch Marketer in den letzten Jahren verfallen ist, erleben wir derzeit eine Renaissance des Analogen. Offline liegt wieder voll im Trend. Marken, die in den letzten Jahren mit sachlichem Blick ihre Budgets nicht blindlings ins Digitale umschichteten, ernten die Früchte ihrer Besonnenheit. Der Hemdenhersteller Olymp beispielsweise verdreifachte seinen Umsatz auf über 230 Millionen Euro innerhalb der letzten 10 Jahre – mit einer konsequent auf Print ausgerichteten Kommunikationsstrategie. Nicht aus Nostalgie, sondern weil es ihn erfolgreich macht.
In einer flirrenden, hektischen, digitalen Welt sehnen sich die Menschen wieder mehr nach sinnlichem Erleben, Entschleunigung und Vertrauen. Print spielt dabei eine bedeutende Rolle und ergänzt High-Tech um High-Touch.
Von Anzeigen über Direct Mailings bis hin zu Verpackungen: Print ist durch seine multisensorischen Qualitäten optimal gehirngerecht. Das ist nachweislich gut für die Marke und gut für den Umsatz.
Der digitale Fortschritt macht zudem auch Printkommunikation reichhaltiger: Neue Druckverfahren und Veredelungstechniken, Individualisierungen in Kleinstauflagen, crossmediale Technologien wie Augmented Reality und Printed Electronics bieten Marketer mehr Möglichkeiten denn je.
Dank der psychologischen Forschung und den Neurowissenschaften verstehen wir heute sehr gut, wie Menschen wahrnehmen, wie ihre Emotionen entstehen, wie sie Entscheidungen treffen und welche Rolle Printmedien dabei spielen. Doch wer die psychologischen Vorteile von Print und die technischen Möglichkeiten effektiv nutzen will, braucht dafür fun

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