f:mp.-Pressemeldungen

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Fachverband Medienproduktion e.V.
Rüdiger Maaß (Geschäftsführer)
Waldbornstraße 50
56856 Zell/Mosel
Tel. (0 65 42) 54 52
E-Mail:

MSK Medien Service Köln KG
Anja Schlimbach
Kopenhagener Straße 2
D-51149 Köln
Tel.: +49 (22 03) 37 13 23
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veröffentlichte Pressemeldungen

Rüdiger Maaß erhält den Druck&Medien FUJIFILM-Gold-Award
Awardverleihung zum Edelmeister-Wettbewerb 2019
Neuer Projektleiter im f:mp.
Neues f:mp.-Seminar: DSGVO – Chancen und Potenziale
Neuer f:mp.-Workshop zum Multichannel Publishing
Qualifizierte Fortbildung mit dem f:mp. – „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Expertenkurs PRINT
"Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" Expertenkurs ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0
„Edelmeister“ kürt Kreativität mit Digitaldruck
Fachverband Medienproduktion e.V. stellt Whitepaper Printed Electronics vor
PRINT & DIGITAL CONVENTION schließt mit erneut beeindruckendem Ergebnis
PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 – Ein Erfolgsmodell setzt sich durch!
Creatura Insights: MORE POWER WITH PRINT -Das neue Veranstaltungsformat der Creatura-Initiative feiert Premiere
PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 – Neue Strategien für Marketing und Medienproduktion
Zukunft der Medienproduktion – hervorragende Potenziale
PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 steht in den Startlöchern
Creatura-Initiative veröffentlicht weltweit erste Metaanalyse zur Werbewirkung von Print.
Awardverleihung zum Edelmeister-Wettbewerb
Ein Blick in die Zukunft der Medienproduktion
Neues Highlight in der f:mp.-Weiterbildung
Tage der Medienproduktion 2018 – Digitaldruckinnovation zum Anfassen
Edelmeister-Wettbewerb – Kreative Digitaldruckveredelung
PRINT digital! CONVENTION startet mit hochrangigen Ausstellern
»Der Print-Effekt. Creatura-Seminar zur ersten wissenschaftlichen Meta-Analyse der Werbewirkung von Print«
Tage der Medienproduktion – Facettenreiches Event-Trio
f:mp.-Schulungen und -Beratung zur DSGVO
Mit dem f:mp.-Fernstudium zu mehr Kompetenz im Marketing
Creatura-Workshop 2017 mit neuen Erkenntnissen zur Werbewirkung von Print und Printveredelung
PRINT digital! CONVENTION mit neuem Wachstumsziel für 2018
Mehr Praxis für die neue Weiterbildungsrunde
Erfolg auf ganzer Linie - „Tage der Medienproduktion“
Medienproduktioner 2030




Rüdiger Maaß erhält den Druck&Medien FUJIFILM-Gold-Award

Bei den Druck&Medien Awards 2019 konnte f:mp.-Geschäftsführer Rüdiger Maaß punkten und erhielt den Sonderpreis für besondere Verdienste um die Druckbranche.

Zum 15. Jubiläum der Druck&Medien-Awards hatte sich die Jury entschieden, einen Sonderpreis für besondere Verdienste um die Druckbranche zu vergeben. Bekannt gegeben wurde der Gewinner Ende Oktober auf der glanzvollen Gala, eines der jährlichen Highlights der Druckbranche. Gewinner des FUJIFILM-Gold-Awards ist Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion e.V.

Die Kandidaten und Kandidatinnen für diese Kategorie wurden von der Jury selbst vorgeschlagen und präsentiert. Im Anschluss wurde zusammen offen diskutiert, um abschließend in geheimer Wahl einen Gewinner zu finden. Zur Wahl von Rüdiger Maaß hob die Jury vor allem sein Engagement um Ausbildung, Nachhaltigkeit und Kommunikation der Stärken von Print hervor und lobte ihn als Aktivposten in der Druckbranche, nicht zuletzt wegen der Organisation zahlreicher Events, die immer wieder ein neues Licht auf die umfangreichen Potenziale der Druckproduktion werfen.

„Die Wahl der Jury zeichnet das Anliegen unseres Geschäftsführers aus, die Druck- und Medienwelt immer noch ein kleines Stückchen innovativer und besser aufzustellen. Rüdiger Maaß bereichert mit seiner Leidenschaft für wirksame, edle und nachhaltige Kommunikation viele Segmente der Medienproduktion. Ein Beispiel dafür sind die zahlreichen Brancheninitiativen, die er auch im Namen des f:mp. mit initiiert hat und die heute einen wichtigen Part übernehmen, um wesentliche Aspekte und Teilbereiche der Medienproduktion voranzutreiben und weiterzubringen“, erklärt Dieter Beller, Vorstandsvorsitzender des f:mp. „Wir gratulieren ihm von Herzen und wünschen ihm und uns, dass er weiterhin vieles in der Branche bewegen wird. Wie ich ihn kenne, hat er dafür schon viele Ideen in petto.“

Rüdiger Maaß ist seit 1998 Geschäftsführer des f:mp. Doch hier endet sein Engagement noch lange nicht. Nebenher arbeitet er als Networker, Fachreferent und Moderator für die Kommunikationsindustrie und hat sich auch als Unternehmens-, Marketing- und PR-Berater einen Namen gemacht.

Pressemeldung als Word-Download: PM_Ruediger_Maass_Sonderpreis_DMA.doc [DOC 520 KB]

Abbildungen:
Drucker_award_2019_Maass.jpg [JPG 284 KB]
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Awardverleihung zum Edelmeister-Wettbewerb 2019

Die Edelmeister 2019 sind gekürt. Der Fachverband Medienproduktion e.V. in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und die Partner der PRINT & DIGITAL CONVENTION haben am 3. September im Rahmen der „inspiration@work“ die Edelmeister-Awards 2019 verliehen.

Agenturen, Medienproduktioner, Druckpartner und Digitaldruckveredler traten an, den Preis für die kreativste Druckveredelung für sich zu entscheiden. Mit 34 Einreichungen in fünf Kategorien konnte der Award seine Relevanz auch 2019 bestätigen. Die Steigerung der Einreichungen um satte 79% beweist dabei die Aktualität und Attraktivität seines Themas. Nicht nur die eingereichten realen Produktionen und Anwendungen, sondern auch die Konzepte und Prototypen zeigten eindrucksvoll, was Digitaldruck und Digitaldruckveredelung heute können – nicht nur weil es geht, sondern weil die Technologien eine Umsetzung als Gesamtkonzept ermöglichen.

6 Gewinner konnten in diesem Jahr in Hamburg auf der „inspiration@work“ bei der Preisverleihung ihren Edelmeister-Award entgegen nehmen. Rüdiger Maaß, f:mp.-Geschäftsführer, der die Preise feierlich übergab, erklärte: „Nicht nur die besten Einreichungen zur Digitaldruckveredelung werden beim Edelmeister prämiert – mit diesem Preis lassen wir vor allem die Macher und Teams, die hinter solchen Projekten stehen, hochleben.“

Und diese Projekte hatten es in sich. In der Kategorie „Broschüren / Akzidenzen“ vergab die Jury aufgrund der besonders hohen Qualität der Einreichungen gleich 2 Awards. Zusätzlich wurde mit der Einreichung von Printelligent die neue Kategorie „Prototyp“ geboren. Das Konzept „Schallplatten-Mailing“ überzeugte die Jury schon im Druckmuster-Status – vor der Produktion der eigentlichen Auflage. Die Kategorie „Plakate“ muss in den Folgewettbewerben erst noch ihre Innovationskraft entfalten. Hier wurde in diesem Jahr kein Preis vergeben. „Die zweite Edition des Wettbewerbs wartete insbesondere im Bereich des Publishings mit zahlreichen herausragenden Druckveredlungen und metallisch anmutenden Effekten auf, die – wie der Name des Awards besagt – sehr edel umgesetzt wurden“, unterstreicht Sabine Geldermann, Director drupa, Messe Düsseldorf.

Die über 450 Besucher der „inspiration@work“ konnten neben der Preisverleihung alle Einreichungen in einer Ausstellung erleben, visuell und haptisch erfahren und sich mit den verschiedenen Konzepten und Hintergründen vertraut machen. Nicht nur bei den Preisträgern, auch bei vielen der präsentierten Projekte wurde klar: Die kreative Idee ist das Fundament, auf dem wirkungsvolle Kundenkommunikation aufbaut – die Technologien lassen sie dann Wirklichkeit werden. Ob Broschüren, Mailings, Etiketten, Verpackungen oder Plakate – alle entfalten ihre Wirkung am besten dann, wenn sie ins Auge fallen, multisensorisch aktivieren und mit einem gewissen Charme dazu verführen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.

Das sind die Edelmeister-Gewinner 2019:
Kategorie „Etiketten“ -> „HP VIP-Event“ - g.a.s. unternehmenskommunikation gmbh
Kategorie „Verpackungen“ -> „Magic-Demonstrator“ - Hochschule für angewandte Wissenschaften - München
Kategorie „Mailings, Selfmailer, Dialogmarketing“ -> „Event-Einladung zur 2019“ - Papier Union
Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“ -> „Imagebroschüre Printline GmbH“ - Printline GmbH
Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“ -> „Kunstbuch Melanie Weindl“ - Limego GmbH
Zusätzlich unter der neuen Kategorie „Prototyp“ -> „Schallplatten-Mailing“ - Printelligent

Kurz gesagt:
Der Edelmeister-Kreativwettbewerb zeichnet kreative, außergewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Veredelungsprojekte aus, die nur mit den aktuell verfügbaren Digitaldrucktechniken und natürlich in Verbindung mit entsprechenden Bedruckstoffen realisiert werden können. „Die insgesamt 34 Einreichungen zeigten die ganze Bandbreite von Digitaldruck und Digitaldruck-Veredelungsmöglichkeiten. Es sind wieder tolle und außergewöhnlich konzeptionelle Einreichungen dabei. Wir freuen uns besonders, dass neben den realen Projekten auch 3 Prototypen-Konzepte eingereicht wurden. Diese zeigen hervorragend, wie die Ergebnisse einer kreativen Konzeption in Verbindung mit Digitaldruck außergewöhnliche Printprodukte hervorbringen.“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Ab sofort geht der Award in die 3. Runde – zur nächsten PRINT & DIGITAL CONVENTION im Rahmen der drupa 2020 können wieder innovative Exponate und Kampagnen eingereicht werden.

Weitere Informationen: www.edelmeister-wettbewerb.de

Pressemeldung als Word-Download: PM_Edelmeister-Awardverleihung2019.doc [DOC 124 KB]

Abbildung:
www.dropbox.com/sh/2gb8pkevbt7rbbq/AABg8...GOgya?dl=0

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Zahlreiche Medienpartner unterstützen den Edelmeister-Award.

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Erik Bouma, Printline GmbH - Preisträger in der Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“.

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Dirk Reinhardt, Limego GmbH - Preisträger in der Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“.

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Martin Appoldt, g.a.s. unternehmenskommunikation gmbh - Preisträger in der Kategorie „Etiketten“.

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Sven Bartels und Chrisula Siskou, Papier Union GmbH - Preisträger in der Kategorie „Mailings, Selfmailer, Dialogmarketing“.

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Marko Hanecke, Printelligent - Preisträger in der Kategorie „Prototyp“.

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Die begehrten Edelmeister-Awards.

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Exponate der Edelmeister-Exponate-Ausstellung.

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Edelmeister-Award-Gewinner – v.l.n.r
Dirk Reinhardt, Limego GmbH - Chrisula Siskou und Sven Bartels, Papier Union GmbH – Rüdiger Maaß, f:mp. - Martin Appoldt, g.a.s. unternehmenskommunikation gmbh - Marko Hanecke, Printelligent - Erik Bouma, Printline GmbH.



Neuer Projektleiter im f:mp.

Die Geschäftsstelle des Fachverband Medienproduktion e.V. hat Verstärkung bekommen. Bereits seit Anfang August unterstützt Marcel Maaß das f:mp.-Team.

„Mit seinen 25 Jahren stellt sich unser neuer Kollege vor allem den zukunftsweisenden Themen wie Digitalisierung und Multichannel Publishing. Da das Tätigkeitsspektrum des f:mp. ebenso wie die Medienproduktion sich in den letzten Jahren immer breiter aufgefächert hat, freut uns der Zuwachs an Engagement an dieser Stelle natürlich sehr“, erklärt Dieter Beller, Vorstandsvorsitzender des f:mp.
Schon früh kam Marcel Maaß mit der Medienproduktion in Berührung und absolvierte erfolgreich Weiterbildungen der grafischen Industrie. Er steht seit vielen Jahren mit Kunden in Kontakt und konnte dabei insbesondere in den Bereichen Verkauf, Vertrieb und Projektmanagement viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Vor allem aber teilt er die Begeisterung und Neugier für die Medienproduktion mit den Mitgliedern und Mitarbeitern des Fachverbands.
„Ich freue mich darauf, das Thema Digitalisierung und Print an alle Interessierten näher heranzuführen. Mir ist es wichtig, dass nicht nur das Bewusstsein für diese Aspekte der Medienproduktion geschärft wird, sondern auch die Freude an den technologischen Möglichkeiten der Digitalisierung weitergetragen wird. Das Thema Digitalisierung oder Print sollte zu Digitalisierung und Print zusammenwachsen, damit alle Vorteile optimal genutzt werden können! Wir müssen neugierig für die neuen Themen bleiben!“ fügt Marcel Maaß hinzu. „Mir wird es eine Freude sein, die tolle Arbeit des Fachverbands Medienproduktion e.V. mitzutragen und gemeinsam mit dem Team auch weiter nach vorne zu bringen.“

Pressemeldung als Word-Download: PM_Personalie-Marcel.doc [DOC 39 KB]

Abbildung: MarcelMaass.JPG [JPG 6.286 KB]



Neues f:mp.-Seminar: DSGVO – Chancen und Potenziale

Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) bietet allen Interessierten die Möglichkeit, im Rahmen einer Seminar-Roadshow zu erfahren, wie sich die DSGVO nicht nur erfolgreich in die betriebliche Praxis einbinden lässt, sondern auch wie man sie als Chance verstehen kann, den eigenen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.

Die Auswirkungen der DSGVO auf das Dialogmarketing sind das Thema einer Seminar-Roadshow unter dem Dach des f:mp.-Campus. Dabei geht es zum einen natürlich um die rechtlichen Grundlagen, die notwendig sind, um sowohl die gefürchteten Fallstricke im Umgang mit personenbezogenen Kundendaten zu umgehen als auch die firmeninternen Daten sicher zu verwalten. Zum anderen wird die DSGVO in diesem Seminar aber auch einmal aus einem neuen Blickwinkel betrachtet: Werbeagenturen und Druckereien können mit DSGVO-Kompetenz Unternehmen und Marken die Angst vor dem Datenschutz nehmen und sicherstellen, dass Dialogmarketing optimal, sicher und erfolgreich zum Ziel führt.

„Die DSGVO nimmt einen ganz konkreten Einfluss auf einzelne Aufträge und Kundenbeziehungen. Gleichzeitig bietet sie findigen Medienunternehmen auch die Chance, sich als Berater in Sachen Datenschutz zu profilieren und den Marketers den Weg in ein erfolgreiches Dialogmarketing zu weisen“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. „Es ist an den Medienbetrieben, den Kunden die Sicherheit zu geben, dass die eigenen Daten in den besten Händen liegen und Kundendaten von Experten sicher und effektiv für den Dialog mit den Kunden genutzt werden können. Der f:mp. unterstützt mit dieser Seminar-Roadshow die Teilnehmer darin, die Herausforderung DSGVO anzunehmen und neue Potenziale daraus zu schöpfen.“

Seminar-Roadshow
Die Seminar-Roadshow „DSGVO – Chancen und Potenziale“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die fachliche Grundlage für den sicheren und wirksamen Umgang mit personenbezogenen Daten im Unternehmen zu schaffen und auf dem neu gewonnenen Wissen neue Geschäftsmodelle aufzubauen.

Am 12. November ist die Roadshow in Düsseldorf und am 13. November in Frankfurt. Das Seminar startet jeweils um 9:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Im Anschluss stehen die f:mp.-Experten für Fragen aus dem Alltag gerne zur Verfügung.
Infos und Anmeldung: www.f-mp.de/seminare

Pressemeldung als Word-Download: PM_DSGVO-Roadshow_2019.doc [DOC 82 KB]

Abbildung: DSGVO-KeyVisual.pdf [PDF 392 KB]



Neuer f:mp.-Workshop zum Multichannel Publishing

Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) veranstaltet im November unter dem Dach des f:mp.-Campus den Hands-On-Workshop „Multichannel-Publishing Marke Eigenbau“

Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Vielleicht liegen deren Interessen an Ihrem Produkt oder Ihrer Marke in etwa gleich, dennoch ist dem einen seine Zeitung am morgendlichen Frühstückstisch heilig, während der andere lieber auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn auf seinem Smartphone surft. Um wirklich alle Kunden, Interessenten und Stakeholder zu erreichen, ist die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle deshalb ebenso wichtig wie die individuelle, kundenorientierte Ansprache. Um beiden Anforderungen gleichzeitig gerecht zu werden, führt kein Weg am Multichannel-Publishing vorbei.

Das ist leicht gesagt, doch wie aller ist auch dieser Anfang schwer. Die Herausforderung für das Marketing besteht darin, die unterschiedlichen Publikationskanäle möglichst schnell, leicht und vor allem effektiv zu bedienen. Inhalte müssen individualisiert aufbereitet und Informationen quasi auf Knopfdruck device-, zeit-, orts- und kanalunabhängig präsentiert werden können.

Der f.mp. hat zu diesem Thema ein Hands-On-Workshop entwickelt, dessen Name Programm ist. „Multichannel-Publishing Marke Eigenbau“ zeigt, wie Inhalte im kostenlosen Web-CMS WordPress verwaltet und in unterschiedliche Ausgabekanäle ausgeleitet werden können. „Für eine erstgemeinte zielgruppengerechte, individuelle Kundenansprache sind verbundene Assets mittlerweile eine Notwendigkeit. Die Kunst besteht darin, dass diese nicht nur von den kreativen Profis verwaltet, geteilt und überarbeitet werden, sondern vom gesamten Marketing-Team. Wir wollen mit unserem Workshop Marketer in dieser Aufgabe unterstützen“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Der Hands-On-Workshop findet am 19. und 20. November 2019 in Frankfurt/Main statt. Die Tage können auch einzeln besucht werden. Sollten beispielsweise solide WordPress-Kenntnisse vorhanden sind, kann auch nur der zweite Tag gebucht werden. Das ausführliche Programm beider Tage, weitere Informationen zum Workshop sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter:
www.f-mp.de/Publishing

Pressemeldung als Word-Download
PM_Workshop-Multichannel-Publishing.doc [DOC 96 KB]

Abbildung: Multichannel.pdf [PDF 3.525 KB]



Qualifizierte Fortbildung mit dem f:mp. – „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Expertenkurs PRINT

Mit über 600 Absolventen hat die Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ einen sehr hohen Stellenwert in der Branche. Am 6. September geht es nun in eine weitere Runde mit dem Expertenkurs PRINT.

Fortbildungsangebote unter dem Dach des f:mp.-Campus verfügen über einen hervorragenden Ruf in der grafischen und Kommunikationsindustrie. Das gilt vor allem für „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“. Die Fortbildung passt sich aufgrund ihres modularen Konzepts hervorragend an die Anforderungen der Medienproduktion an und ist deshalb ein weithin anerkanntes Kriterium für Kompetenz und Know-how.
Der "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" - Expertenkurs PRINT ist eine berufsbegleitende Fortbildung, die auf einer Ausbildung in der grafischen Industrie basiert. Die erfolgreiche Fortbildung des f:mp. läuft über 3 Wochenenden. Eine große Zahl Referenten, die Experten auf ihrem Fachgebiet sind, vermitteln den Lehrstoff spannend und praxisbezogen.

Die Schwerpunktthemen:
Die Fortbildung eröffnet den Teilnehmern beste berufliche Qualifikationen. Mittlerweile haben schon über 600 Medienproduktioner erfolgreich an der jährlich stattfindenden Bildungsmaßnahme teilgenommen. Die Teilnehmer schätzen es besonders, dass die Themenfelder stets am Puls der Zeit bleiben. Auch der hohe Praxisbezug, der durch das Workshopkonzept sichergestellt wird, kommt sehr gut an. Hierdurch wird nicht nur eine besondere Gruppendynamik erzeugt, sondern auch praktisches Wissen vermittelt, das im Arbeitsalltag einen wesentlichen Vorteil darstellt.
Zahlreiche Anfragen belegen die Relevanz einer fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Fortbildung. Das Interesse für den im September 2019 in Köln startenden Kurs ist also schon jetzt sehr hoch. Es sind jedoch noch wenige Plätze frei. Bei Interesse an der Weiterbildungsmaßnahme oder den ergänzenden Kursbestandteilen wenden Sie sich deshalb einfach an die f:mp.-Geschäftsstelle ().

Weitere Informationen finden Sie unter:
„Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Schwerpunkt PRINT
www.f-mp.de/content/campus/seminare/4/

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PM_Gerpruefter-Medienproduktioner28.doc [DOC 95 KB]



"Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" Expertenkurs ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0

Qualifizierte Fortbildung mit "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®". In 2019 startet der siebte Expertenkurs „ONLINE/MOBILE/DIGITAL“ mit neuer Struktur und erweitertem Themenspektrum.

Fortbildungsangebote des f:mp.-Campus verfügen schon seit vielen Jahren über einen hervorragenden Ruf in der Medienbranche. Dazu zählt natürlich in erster Linie das Flaggschiff, die Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“. Mit ihrem modularen Konzept deckt diese die tagtäglichen Anforderungen der Medienproduktion hervorragend ab.
Umso wichtiger ist es für den f:mp. als Veranstalter mit den Kursen immer am Puls der Zeit zu bleiben. Das trifft auf den Expertenkurs „ONLINE/MOBILE/DIGITAL“ in besonderer Weise zu. Im Lauf der digitalen Revolution entstehen immer wieder neue Herausforderungen und Chancen in der Medienproduktion, denen der f:mp. selbstverständlich Rechnung tragen möchte. Die Kursexperten haben für 2019 deshalb einige zukunftsträchtige Aspekte neu in den Themenplan mit aufgenommen. „Skills & Actions“ sowie „Künstliche Intelligenz“ sind Schlüsselthemen, die mit Sicherheit den Markt schon bald in erheblicher Weise beeinflussen werden. Zudem wurden die Aspekte „SEO“ und „Social Media“ weiter ausgebaut und optimiert.
„Die neuen, überarbeiteten und aktualisierten Themen und Inhalte des Moduls setzen ausgehend von den technischen Möglichkeiten, die digitale Medien bieten, den Schwerpunkt auf die wichtigen Kompetenzen, die in der Medienproduktion benötigt werden, um Projekte erfolgreich online, mobile oder digital an den Start zu bringen.“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.
Die thematische Weiterentwicklung spiegelt auch ein neuer Titel wider. Mit ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0“ geht ein Modul an den Start, das beste berufliche Qualifikationen bietet. Zahlreiche Anfragen belegen die Relevanz einer solch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Fortbildung. Immerhin ist der Expertenkurs „ONLINE/MOBILE/DIGITAL“ mittlerweile schon über hundert Mal erfolgreich absolviert worden und das Interesse für den 2019 in Frankfurt startenden Kurs „ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0“ ist jetzt schon sehr hoch.
Informationen zur und Anmeldemöglichkeiten für die Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ und den Schwerpunkt ONLINE/MOBILE/DIGITAL 2.0 finden Sie unter: www.f-mp.de/campus/seminare/411/

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PM_GMP-OMD.doc [DOC 59 KB]



„Edelmeister“ kürt Kreativität mit Digitaldruck

Zum zweiten Mal gibt der f:mp. mit seinem Kreativwettbewerb „Edelmeister“ neuen Ideen rund um den Digitaldruck eine Bühne.

Wenn es um kreative Kommunikation geht, reicht der Digitaldruck oft nicht über die Grundlagen der Veredelung hinaus. Das ist Schade. Um zu beweisen, dass auch in diesem Segment genügend kreative Spielräume und Ideenreichtum vorhanden sind,
hat der Fachverband Medienproduktion e.V. gemeinsam mit den Partnern der PRINT digital Convention sowie in Kooperation mit der Messe Düsseldorf einen sehr speziellen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen.

„Edelmeister“ kürt inspirierende Veredelungsideen und -projekte, die im Digitaldruck relisiert wurden. Die Aufgabe der Teilnehmer ist es, außergewöhnliche und wirkungsvolle Veredelungsprojekte zu entwickeln, die allein mit den vorhandenen Digitaldrucktechniken und natürlich in Verbindung mit entsprechenden Bedruckstoffen realisiert werden können. Zu den Kategorien gehören:

Alle kreativen Köpfe können ihre Ideen bis zum 30. Juni 2019 beim f:mp. einreichen. Die Edelmeister-Partner drucken und veredeln die Muster und übernehmen dafür die vollen Kosten. Drei gedruckte Musterexemplare bieten den Teilnehmern einen zusätzlichen kleinen Mehrwert für ihre Projekte.

Die Sieger werden im September im Rahmen der Veranstaltung „inspiration@work 2019“ der Papier Union bekannt gegeben. Die sicherlich sehr wirkungsvollen und manchmal vielleicht sogar verrückten Ergebnissen werden dort zusätzlich in einer Ausstellung vorgestellt.

Lassen Sie Ihrer Fantasie Ihren Lauf und nehmen Sie teil. Es lohnt sich.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter:
www.edelmeister-wettbewerb.de/

Abbildung:
Edelmeister.jpg [JPG 2.325 KB]

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Fachverband Medienproduktion e.V. stellt Whitepaper Printed Electronics vor

Im Zuge der gut besuchten PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 stellte der f:mp. erstmals auch das neue Whitepaper Printed Electronics vor, das der Fachverband gemeinsam mit Partnern aus der Industrie erarbeitet hat. Die Veröffentlichung stellt gleichzeitig den Startschuss für die neu ins Leben gerufene Brancheninitiative Printed Electronics des f:mp. dar.

Printed Electronics stellt als Zukunftstechnologie eine große Chance für die Druckbranche dar. Hierbei ist die Zukunft bereits näher als man denkt, denn viel Grundlagenarbeit ist bereits geleistet worden. „Wir sehen Printed Electronics als einen wichtigen und sich dynamisch entwickelnden Markt der Unternehmen, die sich rechtzeitig positionieren und passende Geschäftsmodelle entwickeln, gute Chancen eröffnen“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., das Engagement.

Nicht nur für Druckdienstleister und Kreative, sondern auch für Markeninhaber entstehen mit den neuen Technologien völlig neue Produkte und Strategien der Kundenkommunikation – und das nicht nur hinsichtlich der aufmerksamkeitssteigernden Wirkung bespielsweise durch Licht oder Soundeffekte, sondern auch durch völlig neue Funktionalitäten. Diese ermöglichen Kunden auf bisher ungewohnte Arten mit einem Anschreiben oder einer Verpackung zu interagieren und Medienbrücken vom Print hin zur Onlinewelt zu schlagen.

„Niemand behauptet, gedruckte Elektronik sei der Heilsbringer oder der Untergang der Druckkommunikation. Dennoch wäre es falsch, sich nicht heute schon mit dieser Technologie auseinanderzusetzen, die neben ihrem offensichtlichen Einfluss auf die Industrie 4.0 auch für die Unternehmenskommunikation einen spürbaren Wandel bringen wird. Mit dem Whitepaper wollen wir inspirieren und erste Ideen liefern, was alles möglich sein wird“, so Rüdiger Maaß.

Das Whitepaper ist ein Einstieg in das Thema aus Sicht der Druck und Kommunikationsbranche – ein Einstieg der sich differenziert mit Chancen, aber auch Herausforderungen auseinandersetzt. Gleichzeitig wurde die neue Brancheninitiative Printed Electronics ins Leben gerufen, um die gesamte Entwicklung mitzuverfolgen und angemessen bewerten zu können.

Das Whitepaper und erste Informationen zur neuen Brancheninitiative können jetzt auf der Website des f:mp. angefordert werden:
www.f-mp.de/PrintedElectronics

Abbildung:
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PRINT & DIGITAL CONVENTION schließt mit erneut beeindruckendem Ergebnis

Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) und die Messe Düsseldorf, explizit die drupa, no. 1 for printing technologies, haben die Convention 2017 ins Leben gerufen und damit zum dritten Mal eine äußerst gelungene Veranstaltung organisiert. Das Konzept, Lösungen für die Verbindung klassischer Printkommunikation mit den Mitteln modernster Digital- und Onlinestrategien in praktischen Anwendungen zu präsentieren, begeisterte erneut Besucher und Aussteller.

Auch zur dritten Edition haben die Veranstalter der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 7. und 8. Mai 2019 Experten der Printbranche in das CCD Congress Center und in die Stadthalle Düsseldorf eingeladen. Auch in diesem Jahr schlug die Erlebnisausstellung und Kongress-Messe mit sieben integrierten Themenwelten die Brücke zwischen visionären Technologien und konkreten Lösungen. Im Fokus standen Trends, Innovationen und Bewährtes für die Aufgaben in Kommunikation und Marketing. Für Medienproduktioner und Entscheider aus Industrie, Handel, Marketing und IT ist die PRINT & DIGITAL CONVENTION die Leitveranstaltung der Branche.

Die wiederholte Steigerung der Aussteller- und Fachbesucherzahlen belegen: der einzigartige Mix aus Convention, Messe und Fachkongress trifft den Nerv. So freuen wir uns über einen Zuwachs an Ausstellern von 30% (Vorjahresvergleich) auf 94; die Ausstellungsfläche betrug brutto 4.039qm (brutto) und damit 36 % mehr als im Vorjahr. Unter den 94 Ausstellern war das Who is Who der Digitaldruckbranche mit Ständen vertreten, darunter Größen wie Canon, DALIM, FKS, Horizon, HP, Kodak, Konica Minolta, KURZ, Mondi, Papier Union, Polar Mohr, WERK II und viele weitere mehr.

Das Einzigartige: Die Aussteller zeigten auf der einen Seite den 1.287 Fachbesuchern (Zuwachs von 28 % ) ihre neuesten Technologien und Lösungen.

Auf der anderen Seite konnten sich die Teilnehmer im Messebereich in 46 Workshop-Sessions und diversen Vorträgen zu allen relevanten Aspekten der Unternehmenskommunikation und Digitaltechnologie von beispielsweise Jakub Rymkiewicz (IPC), Manuel Schrutt (Landa Gruppe), Karsten Schwarze (Impressed GmbH), Frank Siegel (Obility GmbH) und Haeme Ulrich (haemeulrich.com) informieren und austauschen.

Die ganztägig parallel durchgeführten Workshop-Sessions gaben den Besuchern die Möglichkeit, sich individuell mit den persönlich relevanten Themen zu beschäftigen. Dies war auch Dank der stringenten Trennung der Vortragsslots in vier verschiedene Themengebiete – von der Marketing Automation über Value Added Printing und Dialogmarketing bis hin zu Technologie und Know-how – sehr gut möglich.

Die optimale Einbindung der Besucher und Aussteller durch die Präsentation innovativer Technologien in Highlightprojekten begründete den Erfolg der Veranstaltung. Es wurden nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge vorgestellt, sondern an den Anforderungen der Praxis orientierte Gesamtlösungen gezeigt. „Das Kongress und Convention Format bedient den erwarteten, hochkarätigen Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern auf Aussteller- und Besucherseite und erfüllt den Wunsch nach einem intensiven Branchen-Networking“, bestätigt Sabine Geldermann, Director drupa und Global Head Print Technologies der Messe Düsseldorf.

Basierend auf den Erfahrungen und dem Feedback der vorigen Veranstaltungen gelang es dem Fachverband Medienproduktion gemeinsam mit der Messe Düsseldorf, ein gelungenes und ansprechendes Konzept zu kreieren. “Die PRINT & DIGITAL CONVENTION hat eine wunderbare, inspirierende Atmosphäre. Jedes Jahr werden hier Menschen zusammengebracht. Das Networking steht im Vordergrund, die dazugehörende fachliche und strategische Navigation geboten“, resümiert Dieter Beller, Vorstandsvorsitzender des f:mp., nach vielen Gesprächen und Einzelbegegnungen an den zwei Convention-Tagen. Zu seiner Freude war das Feedback über die Veranstaltung durchweg positiv – von den Besuchern ebenso wie von den Ausstellern. „Wir möchten mit der Veranstaltung einen neuen Maßstab setzen und unserem Anspruch als Leitveranstaltung gerecht werden. Das ist uns gemeinsam mit der Messe Düsseldorf gelungen.“ Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., zeigt sich mit der positiven Entwicklung sehr zufrieden: „Ein Jahr vor der drupa zeigt sich, dass Print seine neu definierte Rolle in der Unternehmenskommunikation gefunden hat. Ebenso: Multichannel-Marketing und Printed Electronics sind weiterhin der Treiber einer positiven Marktentwicklung.“

Auch Sabine Geldermann ist vom Erfolg der Veranstaltung begeistert:
„Wir haben gemeinsam mit dem f:mp. in der DACH-Region und BENELUX deutliche Signale und kräftige Impulse für den Markt gesetzt. Darauf sind wir stolz! Es ist bemerkenswert, wie exzellent die PRINT & DIGITAL CONVENTION mit ihrem auf die Marktbedürfnisse zugeschnittenen Konzept von der Branche angenommen wurde. Ein viel diskutiertes Thema war beispielsweise der Input von Harry Steinert (Geneon GmbH) zum Thema ‚KI – zwischen Fake News und Killerapplikation‘.“

Kooperationspartner der Kongressmesse sind FEPE (europäische Verband der Hersteller von Briefumschlägen und Versandhüllen), der VDBF (Verband der deutschen Briefumschlag-Industrie e.V.) und IPC (International Post Corporation).

Weitere Informationen zum f:mp. finden Sie unter www.f-mp.de.
Nähere Informationen zur drupa, no. 1 for printing technologies, und ihren globalen Satelliten finden Sie unter www.drupa.de.

Weitere Infos unter: www.printdigitalconvention.de

Abbildung:
PRINT & DIGITAL CONVENTION-Logo
www.dropbox.com/s/9trb5oxd4iusl99/PDC_Logo.eps?dl=0

Bilder vor Ort
www.dropbox.com/sh/98bqgypdgj1bulk/AABPy...P0Qxa?dl=0

Pressemeldung als Word-Download
PM_PDC_Abschluss2019.doc [DOC 162 KB]



PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 – Ein Erfolgsmodell setzt sich durch!

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION, die der Fachverband Medienproduktion (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf ins Leben gerufen hat, entwickelt sich weiterhin äußerst positiv weiter. Das Konzept – Lösungen für die Verbindung klassischer Printkommunikation mit den Mitteln modernster Digital- und Onlinestrategien in praktischen Anwendungen zu präsentieren – begeistert zunehmend mehr Besucher und Aussteller.

Bereits jetzt vier Monate vor Eröffnung der Convention zeichnet sich ein Zuwachs von 10% auf Ausstellerseite ab. Vor dieser positiven Entwicklung wird eine Ausstellungsfläche von bis zu 1.500 m² erwartet.

Der Erfolg basiert auf der optimalen Einbindung der Besucher und Aussteller durch die Präsentation innovativer Technologien in Highlightprojekten, die nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge vorstellen, sondern an den Anforderungen der Praxis orientierte Gesamtlösungen zeigen. „Das Kongress & Convention Format bedient den gewünschten, hochkarätigen Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern auf Aussteller- und Besucherseite und erfüllt den Wunsch nach einem intensiven Branchen-Networking“, bestätigt Sabine Geldermann, Director drupa und Global Head Print Technologies der Messe Düsseldorf.

Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., zeigt sich mit der positiven Entwicklung sehr zufrieden: „Ein Jahr vor der drupa zeigt sich, dass die Druckbranche den Wandel in die digitale Zukunft gut bewältigen hat. Print hat seine neu definierte Rolle in der Unternehmenskommunikation definitiv gefunden. Multichannel-Marketing und Printed Electronics sind Treiber einer positiven Marktentwicklung.“

Besucher des Events erwartet neben spannenden Exponaten und intensiver Fachberatung an den bisher über 80 Ausstellerständen ein umfangreiches und hochkarätiges Vortragsprogramm zu allen relevanten Aspekten der Unternehmenskommunikation und Digitaltechnologie.

Das abwechslungsreiche Programm und das innovative Ausstellungskonzept mit Fokus auf Highlightprojekte erfüllen die Erwartungshaltung der Besucher und so wie schon in den Jahren zuvor wird mit einem spürbaren Anstieg der Besucherzahlen gerechnet.
„Wir nehmen das konstruktive Feedback der Aussteller und Besucher sehr ernst und entwickeln das Konzept stetig weiter,“ erklärt Rüdiger Maaß, „Unser Ziel ist es, für alle Beteiligten das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“

Weitere Infos unter: www.printdigitalconvention.de

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Creatura Insights: MORE POWER WITH PRINT
Das neue Veranstaltungsformat der Creatura-Initiative feiert Premiere

Nach dem großen Erfolg der preisgekrönten Creatura-Roadshow „THE POWER OF PRINT“, geht die Creatura-Initiative im Februar und März 2019 mit einem neuen Veranstaltungsformat erneut auf Deutschlandtour.

In den neuen „Creatura Insights“-Veranstaltungen vermitteln führende Experten aktuelle Erkenntnisse aus der ersten Metaanalyse von über 300 internationalen Studien zur Werbewirkung von Print sowie aus vielen Best-Practise-Cases.

Alle Werbe- und Marketingentscheider sowie alle Kreative, die nicht Effekthascherei betreiben wollen, sondern sich eine nachhaltige Werbewirkung wünschen, erfahren in diesem einzigartigen Format, wie sie die Kraft von Print effektiv und effizient für ihren Erfolg nutzen.

Trotz digitalen Rauschs, dem manch Marketer in den letzten Jahren verfallen ist, erleben wir derzeit eine Renaissance des Analogen. Offline liegt wieder voll im Trend. Marken, die in den letzten Jahren mit sachlichem Blick ihre Budgets nicht blindlings ins Digitale umschichteten, ernten die Früchte ihrer Besonnenheit. Der Hemdenhersteller Olymp beispielsweise verdreifachte seinen Umsatz auf über 230 Millionen Euro innerhalb der letzten 10 Jahre – mit einer konsequent auf Print ausgerichteten Kommunikationsstrategie. Nicht aus Nostalgie, sondern weil es ihn erfolgreich macht.
In einer flirrenden, hektischen, digitalen Welt sehnen sich die Menschen wieder mehr nach sinnlichem Erleben, Entschleunigung und Vertrauen. Print spielt dabei eine bedeutende Rolle und ergänzt High-Tech um High-Touch.
Von Anzeigen über Direct Mailings bis hin zu Verpackungen: Print ist durch seine multisensorischen Qualitäten optimal gehirngerecht. Das ist nachweislich gut für die Marke und gut für den Umsatz.
Der digitale Fortschritt macht zudem auch Printkommunikation reichhaltiger: Neue Druckverfahren und Veredelungstechniken, Individualisierungen in Kleinstauflagen, crossmediale Technologien wie Augmented Reality und Printed Electronics bieten Marketer mehr Möglichkeiten denn je.
Dank der psychologischen Forschung und den Neurowissenschaften verstehen wir heute sehr gut, wie Menschen wahrnehmen, wie ihre Emotionen entstehen, wie sie Entscheidungen treffen und welche Rolle Printmedien dabei spielen. Doch wer die psychologischen Vorteile von Print und die technischen Möglichkeiten effektiv nutzen will, braucht dafür fundiertes Wissen und Orientierung.
Die „Creatura-Insights“-Veranstaltungen bieten genau das. Führende Experten aus den Bereichen multisensorisches Marketing, Media-Strategie, Design, Produktion und Druckveredelung zeigen, welche wertvolle Rolle Print im Marketing spielt. Die Gäste erhalten wertvolle Insights zu folgenden Fragen:
Über das Vortragsprogramm hinaus erwartet die Gäste ein Inspirationsboulevard mit 15 Ausstellern, zahlreichen Exponaten und persönlichen Gesprächen mit den Creatura-Experten.
Die „Creatura Insights“ können Marketer und Kreative an folgenden Terminen und Standorten erleben:
19. Februar 2019 – München (BMW-Welt)
20. Februar 2019 – Frankfurt (Klassikstadt)
12. März 2019 – Düsseldorf (Classic Remise)
13. März 2019 – Hamburg (Kai 10)

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.creatura.de/events

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PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 – Neue Strategien für Marketing und Medienproduktion

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 findet am 7. und 8. Mai 2019 im
CCD Congress Center Düsseldorf statt. Zentrales Thema der vom f:mp. in Kooperation mit der Messe Düsseldorf initiierten Kongressmesse ist das Dialogmarketing in all seinen Facetten.


Es gibt viele Aspekte des Dialog- und Multichannel-Marketings, welche die Zukunft der Medienindustrie mitgestalten. Die PRINT & DIGITAL CONVENTION, die der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf im Mai nächsten Jahres nun bereits zum dritten Mal veranstaltet, ist ihnen auf der Spur.

Die Convention ist eine Leistungsschau der Chancen und Möglichkeiten, welche sich durch die kluge Vernetzung von Technologie, Kommunikationskanälen und Medien erreichen lassen. „Erfolgreiche Dialogmarketing-, Crossmedia- und Multichannelkonzepte sind kein Zauberwerk, sondern das Ergebnis einer guten Idee und digitaler Kompetenz. Wir möchten mit unserer Veranstaltung unter Beweis stellen, dass es sich lohnt, über den eigenen Schatten zu springen, Neues zu probieren, die eigenen Kunden einmal direkt und individuell anzusprechen“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

„Kampagnen, die gedruckte Werbung enthalten sind 67% effektiver als solche ohne“ sagt Lisa Kretschmann, Leiterin der FEPE. „In Kombination mit den neuen technologischen Möglichkeiten hat Dialogmarketing eine unschlagbare Wirkung und wir freuen uns, dieses traditionelle Medium in seiner neuen Form auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 vorzustellen und zu diskutieren.“

Die einzigartige Mischung aus Erlebnisausstellung und Kongress gibt Ihnen Einblicke in das Hier und Jetzt, den Status quo, ebenso wie in die zukünftigen Technologien, Produktionsweisen und Vernetzungsmöglichkeiten von Print und digitaler Technologie. In den integrierten Themenwelten sehen Sie Innovationen und Bewährtes direkt im Businesskontext. So erleben Sie die Wirksamkeit von Dialogmarketing, von Crossmedia- und Multichannel-Marketing und können neue Ideen und Anregungen finden, um ein maßgeschneidertes Konzept für das eigene Marketing zu entwickeln.

Seit dem Kickoff der PRINT & DIGITAL CONVENTION hat die Kongressmesse eine äußerst dynamische Entwicklung genommen. Bereits 50% der Aussteller aus 2018 haben Ihre feste Buchung für 2019 eingereicht und sind als wichtige Säulen der Veranstaltung im nächsten Jahr wieder dabei.

Alle relevanten Informationen und Neues rund um Dialog-, Crossmedia und Multichannel-Marketing finden Sie am 7. und 8. Mai 2019 im CCD Congress Center Düsseldorf bei der dritten Ausgabe der PRINT & DIGITAL CONVENTION. Kooperationspartner der Kongressmesse sind FEPE (europäische Verband der Hersteller von Briefumschlägen und Versandhüllen), der VDBF (Verband der deutschen Briefumschlag-Industrie) und IPC (International Post Corporation in Brüssel).

Weitere Infos unter: www.printdigitalconvention.de

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Zukunft der Medienproduktion – hervorragende Potenziale

Wie sieht die Medienproduktion der Zukunft aus? Diese Frage beantworteten die Experten der Crossmedia-Roadshow des Fachverband Medienproduktion e.V. in Kooperation mit Johnen Druck in Stuttgart, Frankfurt und Hamburg. Dabei wurden nicht nur wichtige Handlungsempfehlungen diskutiert, sondern auch die vielfältigen Potenziale der zukünftigen Medienproduktion aufgezeigt.

Eines vorweg: In Zukunft wird alles digital umgesetzt, was sich digital umsetzen lässt. Dabei bleibt Print nicht auf der Strecke – im Gegenteil: Print bekommt als enorm wichtiges Pushmedium eine neue Bedeutung und eine neue Positionierung.
Neben dieser Ausgangslage ist auf der Crossmedia-Roadshow deutlich geworden, dass Marketers in Zukunft nicht umhin kommen, sich noch intensiver mit ihrer Zielgruppe und deren medialer Erreichbarkeit auseinanderzusetzen. Die Ansprüche der Menschen an Produkte, Marken und Unternehmen haben sich derart verändert, dass weniger deren Nutzen im Mittelpunkt des Interesses steht, sondern vielmehr deren Mehrwert, den der Konsument für sich in Anspruch nimmt. Im Umfeld der Forderung „Ich, hier, immer und sofort“ spielt das sogenannte Experience Business, das Schaffen eines Kundenerlebnisses für die Werbungtreibenden eine wichtige Rolle. Eine gute Customer Experience entsteht durch die richtige Kombination aus Kundenwissen, Kreativität und Relevanz. Es gilt, den Kunden zur richtigen Zeit, auf dem richtigen Medium in der richtigen Sprache zu erreichen.

Das ist nicht so ganz einfach. Kundendaten und -informationen müssen gesammelt, ausgewertet und für die automatisierte Medienproduktion aufbereitet werden. Das betrifft sowohl die Interessen der Zielgruppen als auch die Wirkweise und Nutzen der einzelnen Medien in Bezug zur Zielgruppe. Dabei spielen die Offline-Kanäle eine immer bedeutendere Rolle, wobei die Print-Ausleitung nicht zu unterschätzen ist. Das persönliche Gespräch und Print als Medienkanal bleiben vorerst die „letzten freien Königreiche“, die werbungtreibende Unternehmen uneingeschränkt selbst kontrollieren können. Alle digitalen Kanäle werden zwar weiter wachsen und an Bedeutung gewinnen, hier ist die externe Kontrolle und deren Einfluss von Großkonzernen wie Google und Konsorten nicht zu unterschätzen.

„Final bleibt festzuhalten, dass die automatisierte Medienproduktion nicht mehr wegzudenken ist und dass die Potenziale der Prozessoptimierung und der intelligenten Mediensteuerung enorm sind. Die ganzheitliche Kompetenz für die erfolgreiche Umsetzung ist nicht zu unterschätzen – klar wird aber, dass durch den konzeptionellen Einsatz von Experten heute schon erfolgreiche Umsetzungen möglich sind.“, so Steffen Eberth, Key-Account und Marketing des Event-Kooperationspartners johnen-druck GmbH & Co. KG
www.mdz-roadshow.de

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PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 steht in den Startlöchern

Am 7. und 8 Mai 2019 findet im CCD Congress Center Düsseldorf die nächste PRINT & DIGITAL CONVENTION mit vielen Innovationen und Trends rund um den Themenschwerpunkt „Lösungen für Multichannel-Marketing“ statt. Weiter auf Wachstumskurs werden in diesem Jahr rund 100 Aussteller und 1500 Teilnehmer erwartet.

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION zeigt die Möglichkeiten digitaler Technologie ebenso wie Printtechnologie. Die Potenziale attraktiver Printprodukte in allen Facetten werden auf dieser Veranstaltung mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden, zusammengebracht. Dabei steht nicht die Technik im Fokus, sondern die Anwendung. Durch das eng verzahnte Ineinandergreifen aller Elemente entstehen wegweisende Kommunikationsstrategien.

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung im April diesen Jahres wird die Kongress-Messe in 2019 von vielen interessanten und praxisnahen Vorträgen und einem einzigartigen Workshop-Programm begleitet, das Konzept und Design mit innovativen Marketingstrategien verbindet. „In 2019 werden wir noch mehr erfolgreiche Anwendungen in Szene setzen. Die Themen der Kongressmesse sind sehr vielfältig und in jedem Fall zukunftsweisend“, erzählt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.).

Die Leitveranstaltung PRINT & DIGITAL CONVENTION, veranstaltet von f:mp. und Messe Düsseldorf, hat in den letzten Jahren auch bei Interessierten aus Industrie, Handel, Marketing und IT immer größeren Anklang gefunden. „Wir wollen den wegweisenden Ideen und Visionen rund um Medienproduktion und Marketing eine Bühne geben. Die relevanten Trends der Gegenwart und die wegweisenden Themen der Zukunft werden auf den Prüfstand gestellt“, so Rüdiger Maaß. „Mediendienstleister, Verlage und Agenturen müssen die Technik hinter den Ideen im Auge behalten, um kreative Impulse zu sammeln und auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb möchten wir im Rahmen der Kongressmesse den Nutzen vor allem digitaler Technologien in Verbindung mit außergewöhnlichen Printanwendungen in den Fokus rücken. Cross-Media gilt hier nur als eines von vielen Stichwörtern."

Es gibt zahlreiche innovative Lösungen und Ideen für die Realisierung von Marketingstrategien, die es zu entdecken gilt. In der begleiteten Leistungsschau zeigen Referenten und Aussteller beispielsweise ihre Vision der Zukunft der digitalen Transformation im Marketing. Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt damit die Weichen für eine erfolgreiche Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle.

„Die thematischen Inhalte der PRINT & DIGITAL CONVENTION decken sich in hohem Maße mit den Highlight-Themen der drupa. Unser Engagement als gleichberechtigter Partner erklärt sich insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir gemeinsam mit dem f:mp. Erfolgskonzepte, neue Geschäftsmodelle und das Zukunftsbild von Print mitgestalten möchten. Die drupa ermöglicht über ihr weltweites Netzwerk die weitere Internationalisierung der Convention und unterstütz die Fokussierung auf Zukunftsthemen“, verdeutlicht Sabine Geldermann, Director drupa, Messe Düsseldorf.

Auf dem Weg dahin wird zur Folgeveranstaltung der Ausbau der bestehenden Kooperation mit der FEPE (European Federation of Envelope Manufacturers) und IPC (International Post Cooperation) weiter konkretisiert. Mit den beiden offiziellen Verbandspartnern wird die Themenwelt „Dialogmarketing“ sowohl inhaltlich als auch auf Ausstellerseite weiter ausgebaut.

Aktuell haben bereits über 30% der bisherigen Aussteller für 2019 zurückgebucht. Daneben gibt es zahlreiche Neuinteressenten. Deshalb ist das Wachstumsziel der Veranstalter die Convention mit 100 Ausstellern und 1.500 Teilnehmern an den Start gehen zu lassen, sehr realistisch. Wer im Bereich Print und Digital Rang und Namen hat, wird mit Sicherheit mit dabei sein.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: www.printdigitalconvention.de

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Creatura-Initiative veröffentlicht weltweit erste Metaanalyse zur Werbewirkung von Print.

Das Multisense Institut für sensorisches Marketing analysierte im Auftrag der Creatura-Brancheninitiative über 300 internationale Studien zur Werbewirkung von Print und Printveredelung und leitete daraus praktische Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Print im digitalen Zeitalter ab.

Nullen und Einsen haben die Marketingwelt revolutioniert. Doch entgegen einiger Voraussagen löst sich die Welt nicht komplett in Pixel auf. Im Gegenteil: Der digitale Wandel sorgt derzeit für eine Renaissance des Analogen. Offline liegt wieder voll im Trend. Es werden mehr Bücher gekauft denn je, Amazon eröffnet Ladengeschäfte, AirBnB publiziert sein eigenes Kundenmagazin und selbst bei Google, Facebook & Co liegen Moleskine-Notizbücher neben dem Laptops. In einer flirrenden, digitalen Welt sehnen sich die Menschen nach konkreten Erfahrungen und sinnlichem Erleben. Print spielt dabei eine wichtige Rolle und ergänzt High Tech um “High Touch”.
Eine zentrale Erkenntnis der Neurowissenschaften: Print ist durch seine multisensorischen Qualitäten optimal gehirngerecht. Darüber hinaus bietet Print durch Veredelung sowie neue Drucktechnologien mehr Möglichkeiten für Marketers denn je. Doch Vorsicht: Die Annahme, dass Softtouch und Glanz automatisch Preisbereitschaft und Abverkäufe erzeugen, ist ebenso ein Trugschluss wie die Gleichung “Millionen Klicks = Millionen Umsätze”.
In der Metaanalyse The Power of Print vermitteln der Marketingexperte Olaf Hartmann und der Konsumentenpsychologe Sebastian Haupt auf verständliche Weise den aktuellen Stand der Forschung und geben praktische Impulse, wie Marketers die Werbewirkung von Print optimieren.

Die Metanalyse beantwortet grundlegende Fragen: Was wissen wir über die Werbewirkung von Print in digitalen Zeiten? Warum spielt Print im Media-Mix immer noch eine einzigartige Rolle beim Aufbau von Markenvertrauen? Welchen Einfluss hat Print auf die Aufmerksamkeit? Wie steigert Print die Erinnerung an Werbung und die Glaubwürdigkeit von Marken? Wie beeinflusst Print die Wertwahrnehmung und die Kaufbereitschaft am Point of Sale?

„Erfahrene Praktiker wissen aus Erfahrung um die Möglichkeiten von Print, doch bislang gab es keinen wissenschaftlich fundierten Wissenspool. Wir haben mit unserem Kompendium nicht nur einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand geschaffen, sondern geben damit auch die nötige Orientierung, wie man die Werbewirkung von Print und die vielfältigen Veredelungsmöglichkeiten optimal nutzt“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. und Mitinitiator der Creatura-Brancheninitiative.

Bereits der Medienphilosoph Marshall McLuhan postulierte vor über 60 Jahren: „The Medium is the message.“ Der Kanal, über den eine Botschaft die Menschen erreicht, prägt auch ihre Bedeutung. Deshalb gilt: Wer die Prägung seiner Botschaft durch den Kanal Print umfassend versteht und im crossmedialen Zusammenspiel richtig nutzt, gewinnt damit wichtige Wettbewerbsvorteile.

Print und Printveredelung nehmen Menschen auf sinnliche Erlebnisreisen mit, die messbar auf Markenerinnerung, Markenvertrauen, Response und Kaufbereitschaft einzahlen.

Die Metaanalyse erscheint Ende September 2018 und kann von allen Interessierten gegen eine Gebühr von 499 Euro (f:mp.-Mitglieder zu Sonderkonditionen) beim Fachverband Medienproduktion e.V. bezogen werden. Bestellungen (deutsche oder englische Version) der Creatura Metaanalyse sind bereits jetzt möglich unter: www.creatura.de/metaanalyse

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Abbildungen:
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Awardverleihung zum Edelmeister-Wettbewerb

Der Fachverband Medienproduktion e.V. in Kooperation mit der Messe Düsselorf und die Partner der PRINT & DIGITAL CONVENTION haben am 5. September im Rahmen der „inspiration@work“ die Awardverleihung des Edelmeister-Wettbewerbs vorgenommen. Zusätzlich wurden alle Exponate der Einreichungen in einer Ausstellung präsentiert, die den knapp 400 Besuchern die attraktiven und wirkungsvollen Ideen rund um den Digitaldruck näher gebracht haben.

Mit dem Edelmeister-Award wurden nicht nur die besten Einreichungen zur Digitaldruckveredelung prämiert, sondern auch die zugehörigen Macher und Teams ausgezeichnet. Die kreative Idee ist das Fundament, auf dem wirkungsvolle Kundenkommunikation aufbaut. Ob Broschüren, Mailings, Etiketten, Verpackungen oder Plakate – sie entfalten ihre Wirkung dann am besten, wenn sie direkt ins Auge fallen, multisensorisch aktivieren und mit einem gewissen Charme dazu verführen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.

Die 5 Gewinner:
Kategorie: „Verpackungen“ – DIALOGISTIKER GmbH
Kategorie: „Broschüren, Akzidenzen“ – DIALOGISTIKER GmbH
Kategorie: „Dialogmarketing, Mailings“ – Grunewald GmbH
Kategorie: „Verpackungen“ – KOLBUS GmbH & Co. KG
Kategorie: „Broschüren, Akzidenzen“ – Gotteswinter und Aumaier GmbH

Gleich zum Start des Edelmeister-Wettbewers wird deutlich, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. So konnten in der Kategorie „Verpackungen“ und „Broschüren, Akzidenzen“ aufgrund der besonders hohen Qualität der Einreichungen gleich 2 Awards vergeben werden, andere Kategorien wie z.B. „Etiketten“ oder „Plakate“ müssen in den Folgewettbewerben erst noch ihre Innovationskraft entfalten.

Der Edelmeister-Kreativwettbewerb zeichnet kreative, außergewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Veredelungsprojekte aus, die nur mit den aktuell verfügbaren Digitaldrucktechniken und natürlich in Verbindung mit entsprechenden Bedruckstoffen realisiert werden können. „Die insgesamt 19 Einreichungen zeigten die ganze Bandbreite von Veredelungsprojekten und waren auch in Bezug auf Innovation und konzeptionelle Umsetzung nicht weniger überraschend“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Ab sofort geht der Award in die 2. Runde – zur nächsten PRINT & DIGITAL CONVENTION, die am am 7. und 8. Mai 2019 im CCD Congress Center Düsseldorf stattfindet, können wieder innovative Exponate und Kampagnen eingereicht werden.

Weitere Informationen: www.edelmeister-wettbewerb.de

Pressemeldung als Download: PM_Edelmeister-Awardverleihung.DOC [DOC 90 KB]

Abbildungen:
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-> Edelmeister-Key-Visual

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-> Ausschnitte der Edelmeister-Ausstellung

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Preisverleihung „Broschüren, Akzidenzen“ und „Verpackungen“ an Christopher C. Mickelthwate, Geschäftsführer der DIALOGISTIKER GmbH

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Preisverleihung „Broschüren, Akzidenzen“ an Bernd Weber, Leitung Vertrieb und Marketing der Gotteswinter und Aumaier GmbH

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Preisverleihung „Dialogmarketing, Mailings“ an Andrea Franke, Marketing / Vertrieb der Grunewald GmbH

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Preisverleihung „Verpackungen“ an Bettina Bürger, Manager Marketing Services der KOLBUS GmbH & Co. KG

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www.dropbox.com/s/ndie9lbh2eb4av2/IMG_1549.JPG?dl=0
Edelmeister-Award-Gewinner 2018 (v.l.n.r. Bernd Weber, Gotteswinter und Aumaier GmbH - Andrea Franke, Grunewald GmbH - Bettina Bürger, KOLBUS GmbH & Co. KG - Christopher C. Mickelthwate, DIALOGISTIKER GmbH - Rüdiger Maaß, Fachverband Medienproduktion e.V.



Ein Blick in die Zukunft der Medienproduktion

Wie sieht die Medienproduktion der Zukunft aus? Diese Frage beantwortet der Fachverband Medienproduktion e.V. in Kooperation mit Johnen Druck in der neuen Crossmedia-Roadshow, die im Oktober in Stuttgart, Frankfurt und Hamburg Station machen wird.

Tatsache ist, dass Marketers in Zukunft nicht umhin können, sich noch intensiver mit ihrer Zielgruppe und deren medialer Erreichbarkleit auseinanderzusetzen. Die Ansprüche der Menschen an Produkte, Marken und Unternehmen haben sich derart verändert, dass weniger deren Nutzen im Mittelpunkt des Interesses steht, sondern vielmehr deren Mehrwert, den der Konsument für sich in Anspruch nimmt.

Die Herausforderung in der Kommunikation mit den Kunden ist dementsprechend das sogenannte Experience Business, das Schaffen eines Kundenerlebnisses, welches die Menschen bei ihren individuellen Sehnsüchten und Interessen abzuholen vermag. Eine gute Customer Experience entsteht durch die richtige Kombination aus Kundenwissen, Kreativität und Relevanz. Es gilt, den Kunden zur richtigen Zeit, auf dem richtigen Medium in der richtigen Sprache zu erreichen.

Das ist nicht so ganz einfach. Kundendaten und -nformationen müssen gesamelt, ausgewertet und für die automatisierte Medienprouktion aufbereitet werden. Das betrifft sowohl die Interessen der Zielgruppen als auch die Wirkweise und Nutzen der einzelnen Medien in Bezug zur Zielgruppe.

Auf der Crossmedia-Roadshow des f:mp. gibt es für diese Aufgaben Unterstützung durch Experten für die crossmediale Steuerung der gesamten Medienproduktion. Die Teilnehmer erhalten im bewährten Konzept aus Fachvorträgen und Praxisbeispielen wertvolle Tipps, wie sie eine automatisierte Marketingkommunikation etablieren können, um die Kunden mit Mehrwert, mit einer Customer Experience und einem guten Storytelling, zu gewinnen und zu überzeugen. .

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie unter:
www.mdz-roadshow.de

Pressemeldung als Download: PM_Crossmedia-Roadshow.doc [DOC 56 KB]

Abbildungen
www.f-mp.de/res/Pressemeldungen/MDZ-Roadshow.pdf



Neues Highlight in der f:mp.-Weiterbildung

Der Fachverband Medienproduktion e.V. erweitert sein Weiterbildungsangebot um den Fernstudiengang MARKETING-MANAGEMENT.

Die Aufgabe eines Medienproduktioners verlangt in zunehmendem Maß eine hohe Beratungskompetenz. Mit seinem Wissen um die Herausforderungen in der Marken- und Unternehmenskommunikation und den Erfolgsfaktoren, die zu einer wirksamen und nachhaltigen Kundenansprache führen, ist der Schritt ins Marketing-Management naheliegend.

Der f:mp. knüpft mit dem Fernstudiengang Marketing-Management deshalb nahtlos an das bereits erfolgreich etablierte Fernstudiumtudium „Produktions-Management (Print)“ an. In den möglichen Fachrichtungen Event und Sponsoring, Public Relations und Sales Promotion findet jeder Interessent genau die für seinen beruflichen Alltag passenden Themen und Inhalte. „Wir legen in allen Weiterbildungen großen Wert auf den praktischen Bezu