Newsletter bestellen

f:mp.-News RSS-Feed

Management/Financial – Gestern, 15:03 Uhr

BurdaDruck ist neuestes Mitglied der PPA - Programmatic Print Alliance

Warum wird eine der leistungsfähigsten Tiefdruckereien Europas mit einem Output von täglich 1000 Tonnen bedrucktem Papier zum Mitglied in der PPA Programmatic Print Alliance? Die Antwort: Sie glaubt an die Kommunikation auf Papier. Burda kombiniert Tiefdruck mit dem HighSpeed Inkjet. So produziert BurdaDruck den größten periodischen Hybrid-Druckjob Europas. Monat für Monat verlassen 2,5 Millionen Exemplare der Zeitschrift myLife das Werk. Und das in Teilauflagen ab 100 Stück, verteilt auf 7.000 Apotheken.

Nachhaltigkeit – 15.11.2022, 11:38 Uhr

Neue Ökobilanz bestätigt: Recyclingpapier ist nachhaltiger als Frischfaserpapier

Papier mit dem Blauen Engel schützt Klima, Umwelt und Ressourcen.
Das Umweltbundesamt hat am Freitag eine aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere veröffentlicht, die die Vorteilhaftigkeit von Recyclingpapier und damit die bisherigen Empfehlungen für das Umweltzeichen Blauer Engel bestätigt. Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart Recyclingpapier in der Herstellung demnach durchschnittlich 78 Prozent Wasser, 68 Prozent Energie und 15 Prozent CO2-Emissionen.
Weiterbildung – 15.11.2022, 08:25 Uhr

f:mp.-Seminarplan 2023

Die Rahmenbedingungen für Präsenzseminare haben sich wieder deutlich gelockert. Menschen sehen sich förmlich nach Präsenzveranstaltungen. Nicht nur vor diesem Hintergrund, sondern auch wegen der zwingenden Notwendigkeit für Aus- und Weiterbildung hat der f:mp. jetzt die ersten Präsenz- Seminare und -Weiterbidlungen für 2023 geplant.
Technologie/Produkt-News – 14.11.2022, 15:47 Uhr

Wie man Druckprodukteinkäufer bei Laune hält – die 6 Cs des Farbmanagements

Wenn Sie schon eine Weile in der Druckindustrie tätig sind, haben Sie sicher schon von den Cs des Farbmanagements gehört. Vielleicht die 3, vielleicht die 4, vielleicht die 5 - aber 6? Die "Cs" des Farbmanagements als Disziplin für den Umgang mit Farbe gibt es schon seit Jahrzehnten. Durch fortschrittlichere Software und Farbinnovationen hat sich Farbmanagement im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und wenn Sie die richtigen Schritte befolgen, war es noch nie so einfach, die richtige Farbe auszugeben.
Technologie/Produkt-News – 14.11.2022, 15:25 Uhr

Neue locr Website!

Wir haben renoviert! Ab sofort steht auf www.locr.com in einem neuen Design alles Wissenswerte zum Thema Geomarketing für Sie bereit.
Nachhaltigkeit – 14.11.2022, 15:00 Uhr

Koehler Renewable Energy feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Im Januar 2012 wurde Koehler Renewable Energy unter dem Dach der Koehler-Gruppe gegründet. Die Vision war von Beginn an, aus der zunächst geplanten Eigenversorgung ein Geschäftsmodell zu entwickeln und sich als Anbieter vollständiger Energiesystemlösungen zu etablieren. Die Strategie, neben dem Kerngeschäft Papier, ein weiteres Geschäftsfeld aufzubauen, hat sich als visionäre Entscheidung erwiesen. „Bereits vor Jahren haben wir unser Koehler-Versprechen 2030 abgegeben: Bis zum Jahr 2030 wollen wir mehr Energie aus erneuerbaren Quellen mit eigenen Anlagen erzeugen, als für die eigene Papierproduktion benötigt wird. Das ist einmalig in der Papierindustrie. Auf diese Entscheidung, die 2012 mit großem unternehmerischem Mut einherging, können wir zu Recht stolz sein“ so Kai M. Furler, Vorstandsvorsitzender der Koehler-Gruppe. Koehler Renewable Energy ist heute ein bedeutendes zweites Standbein innerhalb der Koehler-Gruppe mit hervorragender Entwicklungsperspektive.
Weiterbildung – 14.11.2022, 14:50 Uhr

Aus- und Weiterbildung bei Koehler: Absolventen 2022 erhalten Zeugnisse

Für die Koehler-Gruppe ist das Thema Nachhaltigkeit von großer Bedeutung, des- halb ist bei Koehler die Unternehmensstrategie mit der Nachhaltigkeitsstrategie gleichzusetzen. Entsprechend sehen auch die Ansätze zu Aus- und Weiterbildung aus. Koehler bietet hochwertige und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Das belegt auch das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, mit dem Koehler 2021 mit Prädikat „sehr gut“ rezertifiziert wurde.
Nachhaltigkeit – 14.11.2022, 14:46 Uhr

Die Blauen Engel fliegen weiter!

Der Blaue Engel DE-UZ 195 ist Europas hochwertigstes Umweltlabel für Druckprodukte. Die Umsetzung und Kontrolle basieren auf zumeist vielschichtigen Prozessen. Das erfordert eine besondere Kommunikationsstruktur zwischen den zeichengebenden Behörden und den Druckereien. Die Brancheninitiative UmDEX beteiligt sich am Bestreben der Zeichengeber RAL und UBA, diese Struktur laufend
Nachhaltigkeit – 14.11.2022, 14:45 Uhr

Koehler Renewable Energy und Zollikofer präsentieren sich beim Waldtag der Waldservice Ortenau

Die Waldservice Ortenau (WSO) ist im Ortenaukreis die Genossenschaft der kommunalen und privaten Waldbesitzer und stärkt seit 20 Jahren die Holzvermarktung ihrer Mitglieder. Anlässlich dieses Jubiläums fand vergangenen Sonntag der Waldtag in Gengenbach-Reichenbach statt. Auf einem Rundweg waren mehrere Themen-Stationen angelegt, um die verschiedenen Facetten der Waldnutzung erlebbar zu machen. Koehler Renewable Energy und Zollikofer waren im Bereich der Holzenergie mit einem Stand vertreten, um Besuchern aus der Region das Leistungsportfolio der Unternehmensgruppe näher zu bringen und zu erläutern welchen Beitrag die Koehler-Gruppe zur Energiewende in Deutschland leistet. Waldbesitzer und Familien besuchten mit großem Interesse den Gemeinschafts-Stand. Über Give-Aways wie kleine Windräder und Bio-Äpfel ergaben sich interessante Gespräche zu Holz, Biomasse, Koehler Renewable Energy, Zollikofer und damit auch die Verwertung von Hölzern in der Koehler-Gruppe und den Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien.
Druckveredelung – 14.11.2022, 11:09 Uhr

AudioLogo Firmen-Magazin „Emotions-in-Print 7“ ist frisch gedruckt

Jetzt digital lesen...
Papier – 14.11.2022, 10:43 Uhr

Munken bringt Print zum Tanzen!

Das passende Papier gehört zu einer Corporate Identity wie Schrift, Farbe und Logo. Denn es macht spürbar, wofür ein Unternehmen steht und welche Werte es vertritt.
Munken Design Papiere eignen sich als Vollsortiment für umfassende Geschäftsausstattungen, in Corporate Communication und Publishing, klassischer Werbung und vielen weiteren Anwendungen.
Papier – 14.11.2022, 10:39 Uhr

Jeder Beitrag zählt - Das neue Circle Magazin

Das neue IGEPA Circle Magazin möchte Lust auf mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Lebens machen! Mit vielseitigen Beiträgen nähert es sich dabei informativ und mit vielen Tipps dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven:
Papier – 14.11.2022, 10:29 Uhr

SELECTION by IGEPA - Große Auswahl und hohe Zuverlässigkeit

Bewegte Zeiten, der Markt ist aufgewühlt. Wie lange reichen die Lagerbestände? Und wo und wie finde ich nun das richtige Material?
IGEPA steht in diesen unruhigen Zeiten als verlässlicher Partner an Ihrer Seite und findet für Sie geeignete langfristige Lösungen.
Papier – 14.11.2022, 10:11 Uhr

Papier zum Anbeißen: Einzigartige Kochbücher auf PERGRAPHICA® von Mondi

Dieser Tage trafen einander Bücherliebhaber:innen aus aller Welt an der Frankfurter Buchmesse, demnächst steht die Buch Wien an.
Management/Financial – 11.11.2022, 08:45 Uhr

Druckerei Butz & Bürker: Offenheit brachte die Entscheidung für Print-MIS Keyline

Die Druckerei Butz & Bürker hat sich für das Print-MIS Keyline von Zaikio entschieden. Das Ergebnis: höhere Effizienz und verbesserter Kundenservice. Neben funktionalen Vorteilen wie der technischen Offenheit, der effizienten Kalkulation und der Betriebsdatenerfassung schätzt Geschäftsführer Thomas Karcher auch weiche Faktoren – die Servicefähigkeit des Herstellers und dessen Wertschätzung für die Kunden.
Events – 11.11.2022, 08:10 Uhr

So gelingt die Digitalisierung

Das diesjährige Kunden- und Branchentreffen Obility Insight zeigte Wege für den Einstieg in das Thema Business Automation auf.
Mehr und mehr Druckdienstleister erkennen die Notwendigkeit, ihre Prozesse zu digitalisieren und so weit wie möglich zu automatisieren. Bleibt die Frage, wie das gelingen kann. Antworten lieferte die diesjährige Neuauflage des Kunden- und Branchentreffs Obility Insight des Koblenzer Software-Hauses Obility im September in Maria Laach in der Eifel. Einmal mehr lautete das Motto „Voneinander lernen – miteinander profitieren“.
Management/Financial – 09.11.2022, 09:14 Uhr

Wir feiern! - 125 Jahre Vogt

125 Jahre ist Vogt Spezialdruck in diesem Jahr bereits als Druckerei tätig. Aus einer damals kleinen Firma ist ein mittelständisches Unternehmen geworden, das sich als breitaufgestellte Druckerei in ganz Europa etabliert hat. Im Mittelpunkt standen dabei schon immer die wechselnden Marktanforderungen sowie Kundenbedürfnisse.
Mit diesen ist die Druckerei Vogt über Jahrzehnte gewachsen und zu dem geworden, was sie heute ist: die Vogt Spezialdruck GmbH. Ein Grund zurückzublicken und auf die Spuren des spannenden Wandels zu gehen.
Management/Financial – 08.11.2022, 15:12 Uhr

Hinweisgeberschutzgesetz: Wie sich Unternehmen jetzt vorbereiten

Die Bundesregierung hat in diesem Sommer das Hinweisgeberschutzgesetz auf den Weg gebracht. Das Gesetz soll Unternehmen dazu verpflichten eine interne Meldestelle für Hinweisgeber einzurichten, an die sich Whistleblower über vertrauliche Kanäle wenden können.
Digitaldruck – 08.11.2022, 14:24 Uhr

Die PPA definiert sich und Ihren Aufgabenbereich

Die PPA ist angetreten, um die Mediengattung des Programmatic Print voranzutreiben. Inzwischen zählen 15 namhafte Unternehmen aus allen Bereichen des Programmatic Print zu den Mitgliedern, deren Anliegen von 10 Medien und Fachpublikationen unterstützt werden.
Papier – 07.11.2022, 11:46 Uhr

Antalis, der neue Inhaber von Arjowiggins Premiumpapier-Marken

Antalis freut sich sehr, die Übernahme eines weltweiten Markenportfolios bekannt zu geben. Darunter fallen die bekannten Qualitätsmarken Conqueror, Curious Collection, Keaykolour, Pop'Set und Rives, die vorher zum Unternehmen Arjowiggins Scotland Limited gehört haben, das im September diesen Jahres in die Insolvenz gegangen ist.
Technologie/Produkt-News – 07.11.2022, 10:30 Uhr

Das etwas andere Mentoringprogramm für die Content-Marketing-Branche: GROW geht an den Start

Von jungen Talenten für junge Talente - das neue Mentoringprogramm des Content Marketing Forums stärkt den Agentur-Nachwuchs.
Wie können Agenturen den Nachwuchs in der Content-Marketing-Branche fördern und an sich binden? Wie können sie effektiv Hilfestellungen leisten, damit sich Young Talents wohlfühlen? GROW heißt die Antwort des Branchenverbandes „Content Marketing Forum“ (CMF) auf diese Fragen. Erdacht von der Anfang des Jahres ins Leben gerufenen „NextGen“, dem CMF-Gremium für die jungen Talente im Content Marketing.
Druckveredelung – 07.11.2022, 10:16 Uhr

Druckveredelung so „WOW, wie noch nie!

Mit UV-Lacken veredelte Drucksachen sind ausgesprochene Eyecatcher, welche eine besondere Aufmerksamkeit schaffen. Egal ob vollflächig oder partiell lackiert. Eine UV-Spotlackierung bietet fantastische optische und haptische Effekte auch bei der Lackierung feinster Details.

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: