Newsletter bestellen

f:mp.-News RSS-Feed

Events – 27.03.2017, 20:52 Uhr

Der f:mp. lädt zu den „Tagen der Medienproduktion“ ein

Die „Tage der Medienproduktion“ des Fachverbands Medienproduktion e.V. (f:mp.) kombinieren den beliebten Kongress mit der neuen Leistungsschau „PRINT digital! CONVENTION“ sowie dem „Düsseldorfer Print Cocktail“ des RGF.

Digitaldruck – 26.03.2017, 09:45 Uhr

OMNYPRINT – oder warum Print neuerdings die Generation Y anspricht.

Zur Generation Y (Englisch: Why?) zählt man die Jahrgänge 1980-1995. Sie sind dafür bekannt, Althergebrachtes in Frage und die Arbeitswelt auf den Kopf zu stellen. Auch ihr Mediennutzungsverhalten ist anders. Nutzen sie überhaupt noch Print? Und wenn ja, was erwarten die Digital Natives von Gutenbergs Medium in Zuckerbergs Zeitalter?
Druckveredelung – 26.03.2017, 09:35 Uhr

Heinrich Bedford-Strohm: Bischofsmotto ziert Schmuckschuber zur Lutherbibel 2017

Die Lutherbibel 2017 mit Schmuckschuber in der Edition Heinrich Bedford-Strohm wurde heute beim Kongress christlicher Führungskräfte in Nürnberg präsentiert. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm, nahm als Erster eine druckfrische Ausgabe entgegen. Die Sammleredition mit prominenten Gestaltern eines Bibelschubers erscheint zeitlich limitiert aus Anlass des 500. Reformationsjubiläum und der Herausgabe der revidierten Lutherbibel 2017.
Der Creatura-Partner Gräfe Druck & Veredelung GmbH hat den Schuber im Kaltfolientransfer veredelt.
Nachhaltigkeit – 25.03.2017, 10:11 Uhr

Antalis unterstützt erneut das Bergwaldprojekt

Antalis verkündet seine Spendenaktion für das Bergwaldprojekt als erfolgreich abgeschlossen und unterstreicht damit erneut ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Zudem legt das Unternehmen mit seinem Green Flyer eine neue Informationsquelle über ihre Nachhaltigkeitspolitik vor.
Management/Financial – 21.03.2017, 13:11 Uhr

Antalis nimmt Katz Display Boards ins Sortiment auf

Antalis und The Katz Group schließen eine neue Vertriebspartnerschaft. Ab Mai 2017 erweitern die umweltfreundlichen und vielseitig einsetzbaren Katz Display Boards das Produktportfolio von Antalis.
Events – 18.03.2017, 15:30 Uhr

Premiere für den Düsseldorfer Print Cocktail am 18. und 19. Mai

RGF – Die Multiplikatoren laden gemeinsam mit seinen Partnern »f:mp.«, Fachverband Medienproduktion zum ersten Düsseldorfer Print Cocktail ein. Veranstaltende RGF-Mitglieder sind Faber aus Krefeld und PrintConcept Roeber aus Willich.
Druckveredelung – 15.03.2017, 15:26 Uhr

Eine gelungene Fortsetzung - The Power of Print

Die Brancheninitiative Creatura präsentierte unter dem Motto „Ganz großes Kino“ in vier Kinopalästen die Roadshow „The Power of Print“.
Materialien – 15.03.2017, 14:53 Uhr

THE KATZ GROUP und Antalis Deutschland schließen Vertriebspartnerschaft für Katz Sisplay Boards

Die KATZ GmbH & Co. KG baut ihren Vertrieb auf dem deutschen Markt aus. Ab dem 1. Mai 2017 vertreibt der Großhändler Antalis die KATZ DISPLAY BOARDS in Deutschland. Daneben bleibt der Vertrieb durch die Filmolux Deutschland Häuser bestehen.
Papier – 15.03.2017, 13:57 Uhr

Sinnlichkeit in der Kommunikation

Ein besonderes Erlebnis verspricht die neue Kollektion Organoid® von Winter&Company.
In dreijähriger Forschungsarbeit entstand ein Verfahren, das ausschließlich naturbelassene Rohstoffe verwendet. Zum Beispiel handgesenstes Almheu, aus 1.700 m Seehöhe, gewachsen an den Abhängen der Wildspitze, Tirols höchstem Berg. Ob Almröschen oder Safran, die Auswahl ist so vielfältig wie die Natur selbst.
Management/Financial – 15.03.2017, 13:10 Uhr

Circle One – die umfassende Brancheninitiative für Druckereien

Die Druckindustrie in Deutschland hat seit Jahren mit sinkenden Umsatz- und Beschäftigtenzahlen zu kämpfen. Für die ca. 8.000 Druckbetriebe in Deutschland gibt es Verbände, Kammern und Arbeitsgruppen. Kaum einer von denen ganz ganzumfassend das bieten, was ein modernes Druckunternehmen heute benötigt um erfolgreich zu sein. Mit einer der Gründe warum die Brancheninitiative Circle One gegründet wurde.
Nachhaltigkeit – 15.03.2017, 13:03 Uhr

Zwei Jahre Blauer Engel für Druckerzeugnisse Podiumsdiskussion und Zwischenbilanz im DBM Druckhaus Berlin-Mitte

Auf einer InaP-Veranstaltung im DBM Druckhaus Berlin-Mitte (DBM) wurde nach der Einführung vor zwei Jahren gemeinsam mit ausgewählten Experten eine erste Bilanz zum Umweltzeichen „Blauer Engel für Druckerzeugnisse“ (RAL-UZ 195) gezogen und über weitere Perspektiven diskutiert. Das aus 30 Teilnehmern bestehende bunt gemischte Publikum setzte sich zusammen aus Lieferanten, Agenturen, Kunden und Projektpartnern des DBM.
Papier – 15.03.2017, 10:46 Uhr

Geeses Salzer Touch schmückt novum-Cover im Letterpress-Verfahren novum 04.2017 mit seltenem Rundumcover

Die Cover des Designmagazins novum sind immer etwas Besonderes. Auf ihm werden immer neue und besondere Papiere auf besonderen Druckverfahren, teils mit Veredelungen vorgestellt. Jede Ausgabe wird sowohl in der Print- als auch in der Designbranche mit Spannung erwartet. Bei der Ausgabe 04.2017 wurde das hochwertige Letterpress-Verfahren angewendet, das perfekt die Vorteile des verwendeten Naturpapiers Salzer Touch hervorhebt. Es ist eines der seltenen rundumlaufenden Cover in der Geschichte des Magazins. Geliefert wurde es von Naturspezialisten Geese Papier, der bereits des Öfteren neue und besondere Papiere für die novum bereitstellten.
Weiterbildung – 14.03.2017, 07:49 Uhr

"Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" - Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL

Der "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" - Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL ist eine berufsbegleitende Fortbildung, die auf einer Ausbildung in der grafischen Industrie basiert. Die erfolgreiche Fortbildung des f:mp. läuft über 2 Wochenenden. Die Referenten, die Experten auf ihrem Fachgebiet sind, vermitteln den Lehrstoff spannend und praxisbezogen.
Die nächste Bildungsmaßnahme startet am 29. September 2017 in Frankfurt.
Fallstudien/New Business – 13.03.2017, 12:01 Uhr

Dynamische Preisangaben jetzt auch über Printmedien darstellbar.

Versandhändler und Touristiker, die ihre Preisstrategie sekundenschnell dem aktuellen Marktbedarf anpassen, haben Wettbewerbsvorteile und können diese beim Pullmarketing im Internet ausspielen. Doch nicht alle Endkunden suchen aktiv nach Angeboten. Oft muss der Bedarf erst mittels Pushmarketing geweckt werden. Vertriebsstrategen, die mit Dynamischen Preisangaben (Dynamic Pricing) punkten wollen, setzen auf Print-to-Web. So kombinieren sie den stärksten Pushkanal mit dem schnellsten Response-Medium.
Digitaldruck – 13.03.2017, 11:51 Uhr

So gewinnen Sie mit Geomarketing Kunden zurück

Eine Case Study von PODi erklärt, wie die britische De Bradelei Stores Kette mithilfe ihrer Kundendatenbank verlorene Kundschaft zurückgewinnen und gleichzeitig das Herbstgeschäft ankurbeln will.
Management/Financial – 13.03.2017, 11:46 Uhr

Neuer Claim, neuer Look: 2017, wir kommen!

Die VIGNOLD Gruppe ist für die Zukunft bestens aufgestellt – aber auch kommunikativ? Wir haben uns hinterfragt, strategisch fokussiert und für unsere Kunden ein starkes Versprechen entwickelt:
Your solution for better sales.
13.03.2017, 11:24 Uhr

Maximat Prime

Mit dem Leitmotiv „the Art of Maxi“ präsentiert die Igepa group ihre neueste, exklusive Bilderdruckqualität Maximat Prime, produced by UPM.
Weiterbildung – 13.03.2017, 09:40 Uhr

„Junior Medienproduktioner/f:mp.®“ - Der Aufstieg in der Medienproduktion

Am 30. Juni 2017 startet in Düsseldorf die nächste Staffel „Junior Medienproduktioner/f:mp.®“.
Die Bildungsmaßnahme ist für alle, die bereits erste Erfahrungen in der Medienproduktion gesammelt haben, in diesem Bereich arbeiten und die Voraussetzung schaffen wollen, weiteres Produktioner-Wissen zu vertiefen. Erste Berufserfahrungen in der Medienproduktion sind Voraussetzungen für die Teilnahme.
Weiterbildung – 12.03.2017, 08:10 Uhr

Geprüfter Medienproduktioner/f:mp® - Expertenkurs DIGITALDRUCK

Der Expertenkurs DIGITALDRUCK (Beginn am 23. März 2017 in Gelsenkirchen) qualifiziert die Teilnehmer zu allen relevanten Themenkomplexen rund um den (Akzidenz-) Digitaldruck. Die Unterrichtsinhalte basieren auf dem Berufsalltag erfahrener Medienproduktioner und Experten, ergänzt um notwendige Detail- und Basiskenntnisse und Insiderwissen aus der Industrie. Hierdurch wird eine berufliche Verbesserung bis hin zu Führungspositionen ermöglicht.
Fallstudien/New Business – 11.03.2017, 09:14 Uhr

10% Rabatt für alle Neukunden im Portal der Druckindustrie

Das durch das Sächsische Institut für die Druckindustrie ins Leben gerufene Online Rechercheportal für die Druckbranche
www.handbuch-druck-werbung.de feiert im Mai dieses Jahr seinen ersten Geburtstag. Grund genug für das Institut potenziellen Kunden noch bis zum 31.03.2017 einen Rabatt in Höhe von 10% auf alle Neueinträge zu gewähren.
Nachhaltigkeit – 10.03.2017, 13:22 Uhr

PROUD TO PRINT VEGAN – oeding print startet vegane Produktserie

Seit Februar 2017 können bei der oeding print GmbH in Braunschweig Prospekte, Magazine, Flyer und Softcover-Bücher vegan gedruckt werden. Damit bietet das Unternehmen der enorm schnell wachsenden veganen Bewegung geeignete Mittel für eine überzeugende Printkommunikation.
Digitaldruck – 06.03.2017, 14:50 Uhr

Highlight Media: Lederimitat

Die filigrane Laserveredelung von Highlight Media erweckt neue Dimensionen und Materialvielfalten. Ein absoluter Branchentrend ist Lederimitat. Dieses Material ist äußerst flexibel, elegant und in verschiedenen Varianten erhältlich.
Druckveredelung – 04.03.2017, 11:28 Uhr

ACHTUNG – jetzt wird‘s bunt!

Der Frühling steht bald vor der Tür und auch der Osterhase sitzt schon in den Startlöchern. Passend zum Frühling und zu Ostern möchten wir Ihnen in diesem Newsletter unseren mehrfarbigen Letterpress-Druck vorstellen. Lasierende Farben, die sich beim Übereinanderdrucken mischen, zeigen die moderne Stempelkunst.
Management/Financial – 03.03.2017, 15:53 Uhr

Aktuelle Touch-Points und Medienkanäle in der Marktübersicht Web-to-Publish

Im Marketing- und Publishing-Bereich gibt es eine wachsende Zahl an Medienkanälen und sogenannten Touch-Points, den Berührungspunkten, an denen Konsumenten von Unternehmen und Verlagen kontaktiert werden.
Papier – 03.03.2017, 15:18 Uhr

Neues Mondi-Portfolio von hochwertigen Designpapieren beeindruckt die Kunden

PERGRAPHICA® ist das ungestrichene Premium-Feinpapierportfolio von Mondi, das sich an die hohen Anforderungen der Kreativbranche und kommerzieller Druckereien richtet. Seit der Einführung im vergangenen Jahr sind zahlreiche Grafikdesigner, Druckereien und Verlage auf die PERGRAPHICA® Designpapiere umgestiegen und vom Ergebnis begeistert.
Weiterbildung – 03.03.2017, 11:29 Uhr

Neue Kooperation – StieberAkademie bietet Prozente für f:mp.-Mitglieder

Seit vielen Jahren bietet das f:mp-Mitglied StieberDruck mit Sitz in Lauda-Königshofen mit der StieberAkademie interessante Weiterbildungsangebote im engeren und weiteren Sinn rund um die Themen Druck und Medien. Namhafte Referenten wie Maike Jarsetz oder Tom Müller sind Garanten für hochinformative Veranstaltungen, denen es gelingt, auch komplexe Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam „an die Frau und den Mann zu bringen“.
Materialien – 03.03.2017, 11:13 Uhr

Neues Material: Das Allwetter-Papp-Plakat – komplett aus Karton

Das neue Allwetter-Papp-Plakat besteht zu 100 Prozent aus Karton und ist dennoch wetterfest plus leicht. Es kann ohne Mindestabnahme-Menge bestellt und zu 100% sortenrein recycelt werden. Ein nachhaltiges Plus für Landtagskandidaten.