Newsletter bestellen

f:mp.-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 24.03.2023, 14:48 Uhr

Windparkprojekt in Nordhessen nimmt Fahrt auf - Koehler Renewable Energy setzt umfangreiche Artenschutz-Maßnahmen um

Ein besonders kniffliges Windprojekt von Koehler Renewable Energy in Kooperation mit Qair Deutschland, wird derzeit in Nordhessen realisiert. In diesem Windpark nördlich von Waldeck sollen fünf Windenergieanlagen (WEA) vom Typ V162 entstehen. Es handelt sich dabei um hochmoderne Anlagen der neuesten Generation mit bis zu 6,2 MW Leistung je WEA.

Nachhaltigkeit – 24.03.2023, 14:29 Uhr

Konica Minolta zählt zum sechsten Mal zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) wurde in die Liste der "2023 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World" (2023 Global 100) aufgenommen. Konica Minolta wird nach 2011 und 2019-2022 zum sechsten Mal und zum fünften Mal in Folge in diese prestigeträchtige Liste aufgenommen.
Fallstudien/New Business – 23.03.2023, 11:37 Uhr

Viel Luft nach oben: Studie zur Wirkung von Digitalmagazinen, Unternehmenswebsites und Blogs offenbart Optimierungspotenziale

Repräsentative Befragung: Wie digitale Inhaltsangebote von Unternehmen von User:innen gesehen werden und was sie (nicht) bewirken.
Dass Unternehmen online nicht nur Werbung und Unternehmensinformationen, sondern auch informierende oder unterhaltende Inhalte veröffentlichen, ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Digitalmagazine, Contentbereiche auf Unternehmenswebsites und Blogs sind allgegenwärtig und ein Großteil der Content Marketing Etats fließt in ebendiese Medien. Zu Recht? Das Content Marketing Forum hat in seiner neuen Studie „Experiences & Effects. Digital Corporate Content“ gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion untersucht, ob, in welchem Maß und vor allem mit welchen Nutzungserfahrungen und Effekten diese Inhalte von den Konsument:innen rezipiert werden.
Bücher – 23.03.2023, 09:20 Uhr

Leitfaden Personalisierung - Mehr Umsatz mit Marketing Automation

Wonderlandmovies hat zu dem Buch "Leitfaden Personalisierung - Mehr Umsatz mit Marketing Automation" einen Gastbeitrag "Personalisierte Filme & Data-Driven Video-Marketing" beigetragen. Darin erfahren Sie die wichtigsten technischen und inhaltlichen Hintergründe über Video-Personalisierungen und profitieren so von unserer Expertise.
Events – 22.03.2023, 11:56 Uhr

Abschlussbericht zur HAPTICA® live ’23: Tausendundein Touchpoint

Wer bei seiner Zielgruppe punkten will, sollte auf haptische Werbung setzen – das stellte die diesjährige Ausgabe der HAPTICA® live am 15. März im Bonner WCCB einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis. 109 Aussteller präsentierten Neuheiten und Highlights aus ihren Programmen. 1.116 Besucher (+29 % gegenüber dem Vorjahr) konnten hautnah erleben, wie haptische Werbung berührt und bewegt.
Nachhaltigkeit – 21.03.2023, 08:20 Uhr

Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Faltschachteln um 24 % in 3 Jahren

Der neu gemessene durchschnittliche CO2-Fußabdruck der europäischen Karton- und Faltschachtel-Industrie liegt nun bei 249 kgCO2-Äquivalenten (CO2e) für den gesamten Lebenszyklus (Cradle-to-Grave) und bei 148 kgCO2e ausschließlich für die Rohstoffgewinnungs- und Produktionsphase (Cradle-to-Gate) pro Tonne Faltschachteln.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Pro Carton, der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtel-Industrie, die somit belegt, dass der CO2-Fußabdruck durch die Bemühungen und Investitionen seitens der Karton- und Faltschachtelbranche seit 2018 um 24% reduziert werden konnte.
Papier – 20.03.2023, 16:48 Uhr

Fast-Food Barrierepapiere von Koehler Paper jetzt alle ohne Acrylat

Koehler Paper, ein Teil der Koehler-Gruppe, hat sein Portfolio der flexiblen Verpackungspapiere um Produkte für den Einsatz in der Quickservice-Systemgastronomie im vergangenen Jahr erweitert. Der Wunsch der Konsumenten nach nachhaltigen Produkten und Verpackungen hat längst auch im Fast-Food-Bereich Einzug gehalten, weshalb auch die Systemgastronomie zunehmend Lösungen dafür sucht. Im Oktober 2022 konnte Koehler Paper mit Koehler NexPlus Wrap® ein Papier zum Verpacken von Hamburgern mit extrem niedriger Grammatur im Fast-Food Markt einführen. Mit Koehler NexPlus® OGR brachte das Unternehmen dann auch ein öl- und fettbeständiges, nachhaltiges Papier auf den Markt, das beispielsweise beim Verpacken von Pommes-Frites, Sandwiches, Wraps oder Burritos zum Einsatz kommt. Die ursprünglich als Koehler NexPure® Papiere eingeführten Lösungen wurden jetzt weiterentwickelt und sind ab sofort als Koehler NexPlus® Papiere verfügbar. Sie kommen ab sofort vollständig ohne Acrylat aus.
Events – 16.03.2023, 13:07 Uhr

PRINT & DIGITAL CONVENTION macht Print zum Erlebnis

Vom 16. bis 17 Mai geht es wieder auf eine spannende Reise in das Printuniversum des Multichannel- und Dialogmarketings: Unter dem Motto „Level-Up!“ macht die PRINT & DIGITAL CONVENTION die Bandbreite von Digitaldruck, digitaler Medientechnologie, Printanwendungen und Multichannel-Lösungen erlebbar.
Events – 15.03.2023, 12:17 Uhr

Halbzeit! Best of Content Marketing. Der Award 2023 - Einreichportal noch bis 30. April geöffnet

Das Beste, was das Content Marketing zu bieten hat: Im Wettbewerb und auf der Eventbühne.
Noch 45 Tage bis zum Einreichschluss! Der neue BCM 2023 ist in der Hochphase der Einreichungszeit. „Die neuen Kategorien bewähren sich“, sagt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des Content Marketing Forums, das den Wettbewerb ausrichtet.
Weiterbildung – 14.03.2023, 15:47 Uhr

f:mp.-Weiterbildungen und -Seminare

Für das laufende Jahr ist die Planung der f:mp.-Weiterbildungen im vollen Gange. Die ersten Termine stehen online.
Fallstudien/New Business – 14.03.2023, 08:09 Uhr

Erfolgsgeschichte: Josera Futterprobenkampagne

Die geo-personalisierte Kampagne zur Neukundengewinnung des Tierfutterherstellers Josera ist seit vielen Jahren erfolgreich und wurde vor kurzem mit dem Promotional Gift Award ausgezeichnet. Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Events – 13.03.2023, 14:18 Uhr

Create Customers Paradise - Save the Date für Berlin!

Am 27. April 2023 veranstaltet der f:mp. in Berlin in Zusammenarbeit mit Interactive Scape, dan pearlman Group & Founder dpx, Qommunicate GmbH, HearDis! GmbH und grassfish das Innovations-Event "Create Customers Paradise". Sie können jetzt schon gespannt sein...
Management/Financial – 10.03.2023, 15:51 Uhr

Die X-NRW GmbH bereichert das Partner-Team von PRINT digital!

Die Brancheninitiative PRINT digital! hat mit der X-NRW GmbH aus Neuss einen weiteren Leistungsträger des Digitaldruckmarkts als Mitspieler gewinnen können.
„Verstärkung im Print, Begleitung ins Digitale.“ Das Unternehmen mit 42 Mitarbeitern ist seit 20 Jahren in der Druckbranche zu Hause. Die X-NRW vertreibt Xerox Produktions- und Officedrucksysteme, verfügt über eine große IT-Expertiese und begleitet Kunden bei der Digitalisierung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.
Technologie/Produkt-News – 09.03.2023, 15:41 Uhr

Neu im Mehring-Showroom - Magnopro i-Cut 12090

The show must go on...
Digitales Stanzsystem bis 120 x 90 cm, für max. 10 mm dickes Material.
Stanzen, Rillen, Perforieren, V-Schnitt, Anschnitt
Events – 09.03.2023, 11:09 Uhr

Girardelli in Ebbs (Tirol) ist Gastgeber für zwei Stickerei-Seminare

Im Jahr 2020 startete die Akademie für Textilveredlung ihr Weiterbildungsangebot in Österreich. Seither fanden zahlreiche Seminare und Workshops rund um Textildruck und Stickerei in Wien, Salzburg und Erl (nahe Kufstein) statt. Gastgeber der nächsten Seminare im April 2023 ist das Textilunternehmen Girardelli Druck und Stick in Ebbs (Tirol). Am 20. und 21. April vermittelt der zweitägige Workshop „Sticken in der Praxis“ Know-how für professionelle Sticker. Am 22. April folgt ein Grundlagenseminar zur Stickmustergestaltung.
Digitaldruck – 09.03.2023, 10:58 Uhr

Konica Minolta AccurioPress C7100 und C7090 erhalten Fogra-Zertifizierung

Zwei weitere professionelle Farb-Digitaldrucksysteme von Konica Minolta wurden mit der internationalen FograCert Validation Printing System (VPS) Zertifizierung ausgezeichnet. Die AccurioPress C7100/C7090-Serie erhält zusammen mit der AccurioPress C14000-Serie und der AccurioPress C4080-Serie die renommierte Branchenakkreditierung.
Events – 09.03.2023, 10:37 Uhr

Konica Minolta Professional Printing Innovation Days 2023

In wenigen Tagen ist es so weit. Am 22. März 2023 finden die Konica Minolta Professional Printing Innovation Days 2023 statt. Unter dem Motto „Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten“ lädt der Technologie- und Managed-Service-Provider in das Professional Printing Präsentationscenter in Langenhagen ein.
Papier – 09.03.2023, 09:20 Uhr

Inapa Deutschland präsentiert neuen Zellstoffkarton ina®star

Mit ina®star nimmt die Inapa Deutschland eine neue Kartonqualität in ihr Sortiment auf. Der Zellstoffkarton wird zum Standard für die eigenen Werbemittel des Großhändlers. Zukünftig werden die Umschläge für Musterfächer, Mappen und Kataloge auf ina®star produziert.
Management/Financial – 08.03.2023, 10:59 Uhr

Sehen und gesehen werden: Koehler-Gruppe sensibilisiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eingeschränkte Sicht im Staplerverkehr

Das gemeinsame Ziel im Arbeits- und Gesundheitsschutz der Koehler-Gruppe ist das Erreichen von „null Unfällen“. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verschiedenen Themen sensibilisiert. Sehen und gesehen werden ist im Miteinander des betrieblichen Alltags ein wichtiges Thema – gerade auch im Umgang mit Gabelstaplern. Die Flurförderfahrzeuge bewegen sich schnell auf kleinen Verkehrsflächen, transportieren schwere Lasten und schränken das Sichtfeld ihrer Fahrerin bzw. ihres Fahrers ein. Zur Veranschaulichung der Gefahren wurde im Stammwerk in Oberkirch nun ein Stapler installiert und dessen tote Winkel mit Bodenmarkierungen visualisiert.
Management/Financial – 08.03.2023, 10:26 Uhr

Max Spies wechselt zu O/D Print in Ottweiler

Die O/D beschäftigt 140 Mitarbeiter und ist mit modernsten Maschinen ausgestattet. Das Unternehmen lebt Vielfalt und Nachhaltigkeit, dazu leistet es seit mehr als 25 Jahren freiwillig seinen Beitrag. Die O/D wurde als familienfreundliches Unternehmen sowie für regionales Engagement vielfach ausgezeichnet. Corporate Social Responsibility (CSR) ist für das weit über das Saarland hinaus bekannte Unternehmen gelebte und ausgezeichnete Wirklichkeit.
Materialien – 07.03.2023, 11:36 Uhr

PRINCESSE NOVA – Etablierte Farben in neuem Gewand

Bei peyer graphic – dem Anbieter hochwertiger Bucheinbandmaterialien – gibt es bereits zum Jahresbeginn einige Neuigkeiten. Ende Januar wurde die Farbauswahl bei dem durchgefärbten Bezugs- und Vorsatzpapier SURBALIN in der feinen, mikrogeprägten Oberfläche „seda“ sowie bei „honan“ mit der edlen Leinenprägung überarbeitet. Neu aufgenommen wurden leuchtende Farben, die die beiden Kollektionen an aktuelle Gestaltungstrends anpasst. Somit sind sämtliche Farben von SURBALIN in mehreren Oberflächen ab Lager erhältlich und können gut miteinander kombiniert werden.
Papier – 06.03.2023, 11:57 Uhr

Update zur Weiterentwicklung des Antalis Kreativpapier-Portfolios

Wie angekündigt informiert Antalis regelmäßig über die Entwicklung seines Portfolios an Kreativpapieren. Heute gibt es News zu den überarbeiteten Sortimenten Conqueror und Curious.
Nachhaltigkeit – 24.02.2023, 14:24 Uhr

Koehler Paper tritt Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen bei und leistet Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Thüringen

Koehler Paper, ein Unternehmen der Koehler-Gruppe, kann auf eine über 210-jährige Firmengeschichte zurückblicken und zählt mit rund 1 Milliarde Euro Umsatz zu den wenigen unabhängigen deutschen Familienunternehmen in der Papierindustrie. Entsprechend langfristig und nachhaltig sind auch die unternehmerischen Entscheidungen, die getroffen werden. Ein weiterer Schritt, um die visionären Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu erreichen ist der Beitritt zum Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen, einem Bündnis zwischen der Thüringer Landesregierung und Unternehmen des Landes.
Digitaldruck – 24.02.2023, 11:19 Uhr

Konica Minolta erläutert Trends und Chancen im digitalen Produktionsdruck

Höchste Qualität, Automatisierung und Nachhaltigkeit sind die aktuellen Treiber in der Druckindustrie. Um den heutigen Anforderungen der Auftraggeber zu entsprechen, setzen viele Druckunternehmen auf digitale Drucktechnologie, die beharrlich weiterwächst – insbesondere im Inkjet-Bereich. Gestützt auf Marktzahlen zeigt Konica Minolta vier Trendthemen auf, wie Druckbetriebe ihren Wettbewerbsvorteil auch in Zukunft sichern können.

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: