f:mp. Papierlexikon



Suche:
  

DES

Data Encryption Standard. Er wurde Anfang der 70er Jahre nach einem Aufruf der amerikanischen Standardisierungsbehörde NIST von einem Team bei IBM entworfen und vorgeschlagen. Die NSA überprüfte dieses Verfahren, kürzte die Schlüssellänge und erlaubte dann die Verwendung in spezieller Hardware. Aufgrund eines Verständigungsproblems wurde der DES aber auch in den Quelltexten veröffentlicht, so daß jeder Programmierer das Verfahren selbst nachbauen konnte. Dies war der Anfang der Kryptographie als eine nicht mehr rein militärische Wissenschaft.


Quelle

Haberbeck

Papierlexikon "Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch"

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: