Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Technologie/Produkt-News – 16.10.2011, 18:16 Uhr

Nachhaltige Verpackungskonzepte

„Authentisch handeln, nachhaltig überzeugen“ war das Motto des 12. ECR-Tages, der Ende September mit rund 800 Teilnehmern in Berlin stattfand.

Gemeinsam mit Gigaset Communications präsentierte die STI Group im Rahmen des wichtigsten Branchenevents von Handel und Konsumgüterherstellern ein intelligentes Verpackungskonzept, das Ressourcen schont, Prozesskosten senkt und die Time-to-Market deutlich reduziert.
Mit den Verpackungen der STI Group spart Gigaset Communications jährlich 150 Tonnen Papier und 240 Tonnen CO2. Europas führender Hersteller von Schnurlostelefonen senkt dadurch auch seine Logistik- und Prozesskosten. Im Rahmen des Forums „Herausforderung Nachhaltigkeit – Anspruch und Umsetzung“ stellten Martin Streb, Managing Director/COO Gigaset Communications GmbH, und Prof. Dr. Frank Ohle, CEO der STI Group, beispielhaft dar, wie nachhaltig erfolgreiche Verpackungskonzepte realisiert werden können.
Das Projekt ist ein Beispiel für Best Practice in der gemeinsamen Entwicklung von Produkten und Prozessen. Der ökonomische und ökologische Erfolg des Verpackungskonzepts begründet sich in der ganzheitlichen Herangehensweise. „Die Verpackung allein auf den Preis zu reduzieren, ist falsch“, so Ohle. „Die Frage ist vielmehr: Wo im Produktionsprozess beeinflusst die Verpackung die Kosten und wie können diese über die gesamte Wertschöpfungskette optimiert werden – von der Entwicklung über die Materialbeschaffung, Logistik und Produktion bis hin zur Entsorgung.“ Im Falle der Gigaset Quattro-Verpackung konnte beispielsweise die Verpackungsgröße um 51% und das Verpackungsgewicht um 66 % reduziert und gleichzeitig die Palettenauslastung um 125% gesteigert werden.
In Bezug auf die Auslieferung der Fertigware führte das Projekt zu einer Reduzierung der LKW-Ladungen um 31%, was einer jährlichen Einsparung von 136 LKWs entspricht. „Diese Zahlen sprechen für sich“, so Streb, der auf dem Kongress ein eindrückliches Plädoyer dafür hielt, wie mit effizienten Prozessen auch am Standort Deutschland eine wirtschaftliche Fertigung von Schnurlostelefonen möglich ist. Die Nähe zu ihren Kunden wirkt sich für Gigaset nicht nur positiv auf Flexibilität und Produktqualität aus, sondern schont zusätzlich Ressourcen.

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: