Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Events – 12.05.2009, 13:57 Uhr

Erfolgsfaktor Druckveredelung - „Kreativität im Druck“ lässt Print glänzen

Broschüren, Geschäftsberichte oder Kundenmagazine – gekonnt veredelt verschaffen sie Unternehmen einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt. Doch welche Veredelung kommt an? Welche rechnet sich und passt zu Produkt und Zielgruppe? Darum ging es am 29. April 2009 bei „Kreativität im Druck“ in Offenbach.

Die dritte Gemeinschaftsveranstaltung von manroland und f:mp stand ganz im Zei-chen der Veredelung von Unternehmensliteratur. 85 Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und Tschechischen Republik kamen, um sich in Theorie und Praxis mit der kreativen Umsetzung von Lackveredelung, Sub-straten und Kaltfolienanwendung auseinanderzusetzen.

„Es geht nicht um ein Veredeln um des Veredelns willen, sondern darum, mit der richtigen Auswahl Printprodukten mehr Relevanz und Ausdruck zu verleihen“, kon-statierten die Organisatoren Heiko Stock von manroland und Rüdiger Maaß von f:mp. Um Anregungen zu bieten und über den Wert der Veredelung von
Unternehmensliteratur zu informieren, hatten sie ein informatives Programm mit hochkarätigen Referenten zusammengestellt.

Print spricht alle Sinne an
„Druckveredelung – Luxus oder Erfolgsfaktor?“ Diese Frage von Joachim Bret-schneider, Geschäftsführer der Richard Bretschneider GmbH, war rhetorischer Na-tur. Der Druckfachmann zeigte beeindruckende Beispiele aus seiner täglichen Pra-xis und machte deutlich, dass nicht nur Markenartikler, sondern zunehmend auch Discounter den Wert der Druckveredelung erkannt hätten. Designberater Professor Michael Hardt forderte dazu auf, die Unzulänglichkeiten von Online-Medien noch mehr für Print zu nutzen. Nur Print spricht alle Sinne an. Wie dies umgesetzt wer-den kann, verdeutlichte Alexander Herz. Der Trendberater bei der Fachzeitschrift versio stellte die vielfältigen Möglichkeiten der Druckveredelung – von Substraten und Lacken über Folienprägung und Sonderfarben bis hin zu unterschiedlichen Rastern oder Farbraumerweiterung – vor. Dass Kundenmagazine zu den Gewin-nern der Digitalisierung zählen und ein Beispiel dafür sind, wie elektronische Medi-en Treiber für Print sein können, erfuhren die Teilnehmer von Michael Höflich, Ge-schäftsführer von Forum Corporate Publishing. „Kreative Kundenmagazine, die es verstehen, alle Medientypen zu verknüpfen, erweisen sich in der Krise als wertvol-les Instrument im Marketing-Mix.“ Knud Schlaudraff, Geschäftsführer von Red-Works GmbH, bedauerte: „Kreative stoßen oft an Grenzen, weil Prozessbeteiligte zu wenig wissen.“ Er verknüpfte damit die Botschaft, frühzeitig alle Prozessbeteilig-ten zusammenzubringen, um gute Ergebnisse zu erzielen.“

Im Praxisteil – Höhepunkt der Veranstaltung – ging es um den Kaltfolieneinsatz mit dem ROLAND InlineFoiler Prindor. Im Print Technology Center konnten die Teil-nehmer diesen grundlegend neuen Druckprozess live miterleben und die Wirkung und Ausdrucksstärke von veredelten und nicht veredelten Druckmustern direkt
miteinander vergleichen. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Wirkung und der einfach zu handhabenden Anwendung der per Kaltfolie transferierten Metall-partikel und nahmen gerne die Gelegenheit wahr, Poster und eine Druckmusterbox mitzunehmen.

Neben dem Wissenstransfer möchte die Veranstaltungsreihe den Austausch zwi-schen den Prozessbeteiligten fördern. Neben den Referaten und der Druckvorfüh-rung bot die Veranstaltung erstmals einen Showroom, in dem die Kooperations-partner – f:mp, versio, Bretschneider, Forum Corporate Publishing, Ogilvy One und PrintCity – sowie die Veranstaltungssponsoren UPM, Kurz und reproflex Exponate vorstellten und als Ansprechpartner zur Verfügung standen. Dieses Angebot stieß auf reges Interesse. Viele Teilnehmer ließen sich von den Ausstellern individuell beraten.

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: