Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Management/Financial – 18.02.2020, 09:23 Uhr

Schülerwettbewerb zum Tag der Pressefreiheit

Im Rahmen der Veranstaltung „Pressefreiheit ist auch deine Freiheit“ rufen VDZ, Stiftung Lesen, Reporter ohne Grenzen und der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen zum Schülerwettbewerb auf. Einsendeschluss: 18. März 2020.

Wir wollen von euch wissen, was euch #unserePressefreiheit bedeutet. Seid kreativ und zeigt uns, welche Rolle #unserePressefreiheit in eurem Leben spielt.

Eine Fachjury bewertet die Arbeiten. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 2.250 Euro. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerredaktionen, Media-AGs und alle interessierten Jugendlichen ab Klasse 8.

Aufgabe
In Deutschland gilt seit 70 Jahren das Grundgesetz. Eines der zentralen Elemente darin: Artikel 5. Er regelt die Presse- und Meinungsfreiheit. Und sorgt dafür, dass in unseren Medien über alles berichtet werden, jeder Mensch sich frei informieren und seine eigene Meinung zu jedem Thema öffentlich äußern kann.

Stellt euch mal vor, es wäre nicht so. Oder ihr würdet in einem Land oder in einer Zeit ohne Presse- und Meinungsfreiheit leben: Wie würde das euer und unser aller Leben verändern? Und ganz aktuell gefragt: welchen Einfluss haben eigentlich Fake News und Hate Speech auf die Presse- und Meinungsfreiheit?

Beim Schülerwettbewerb wollen wir von euch wissen, was euch #unserePressefreiheit bedeutet. Seid kreativ und sucht euch das Format, das zu euch passt. Egal ob Schülerzeitungscover, Poster, Comic, Podcast, Instagram oder YouTube – zeigt uns, welche Rolle #unserePressefreiheit in eurem Leben spielt.

Infos
www.vdz.de/politik-recht/pressefreiheit/

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: