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Fallstudien/New Business – 26.09.2006, 20:02 Uhr

Starke Position von Fachmedien erneut bestätigt

Die neueste Studie der Deutschen Fachpresse "Wirkungs-Analyse 2006: Fachmedien - Crossmediale Drehscheibe in der B2B-Kommunikation" hat untersucht, wie Professionelle Entscheider Medien nutzen und welchen Stellenwert Fachzeitschriften als Werbeträger in der B2B-Kommunikation haben.

Grundlage war eine Befragung von 600 Berufstätigen zur Nutzung und Bedeutung der wichtigsten B2B-Medien, die TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Fachpresse durchführte. Die zentralen Ergebnisse sind:

1. Auch nach der Etablierung des Internet in der B2B-Kommunikation bleibt die Nutzung der Fachzeitschriften auf konstant hohem Niveau.

2. Als zentrale Branchenplattform erbringen Fachzeitschriften die stärkste Aktivierungsleistung, andere B2B-Medien zu nutzen.

3. Fachwerbung bietet Professionellen Entscheidern praxisrelevanten Informationsmehrwert und dient als Impulsgeber für berufliche Entscheidungen.

4. Fachverlage werden zu cross-medialen Medienanbietern in der B2B-Kommunikation.

"Diese Studie macht deutlich, dass Fachverlage sich den Herausforderungen des neuen Medienzeitalters erfolgreich stellen", kommentiert Dr. Eva Wille, Sprecherin der Deutschen Fachpresse, die Ergebnisse. "Die wachsende Internetnutzung haben Fachverlage in das eigene Portfolio sinnvoll integriert. Sie haben ihre Zeitschriftenmarken zu Medienmarken ausgebaut." Darüber hinaus animieren Fachzeitschriften Professionelle Entscheider, sich auch mit anderen B2B-Medien intensiv zu beschäftigen. Hiervon profitieren besonders Direktwerbung, Prospekte und Mailings.

"Die neue Studie zeigt erneut, dass Anzeigen in Fachzeitschriften als ergänzende Information zu redaktionellen Inhalten erlebt werden", betont Brita Westerholz, Geschäftsführung Deutsche Fachpresse. "Damit bietet die Wirkungs-Analyse 2006 wichtige Basisdaten für den Dialog mit Kunden und Agenturen."

Die ersten beiden Grundlagenstudien der Deutschen Fachpresse, die Leistungsanalyse 2001 und die Motivanalyse 2003, haben nachgewiesen, dass und warum Fachzeitschriften wichtig sind. Die Wirkungsanalyse Fachmedien 2006 hat jetzt geklärt, wie Fachmedien und Fachwerbung funktionieren. "Mit diesen auf einander aufbauenden Studien präsentieren wir nun den Dreiklang der grundlegenden Argumentationen für Fachmedien in der B2B-Kommunikation", schließt Wille ab.

Informationen zur "Wirkungs-Analyse Fachmedien 2006" finden Sie unter www.deutsche-fachpresse. Die Broschüre zur Studie (Schutzgebühr 19,80€) können Sie im Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse anfordern bei:

Martina Seiring:

Telefon: 069 - 1306-397

Weitere Informationen: Deutsche Fachpresse

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