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Weiterbildung – 18.05.2009, 18:13 Uhr

3M Career Center für die systematische Zusammenarbeit mit Hochschulen

Mit dem neuen "3M Career Center" hat das Neusser Multi-Technologieunternehmen eine Schnittstelle in die Hochschullandschaft geschaffen, über die es seine Zusammenarbeit mit ausgewählten Hochschulen koordinieren und bündeln möchte. Es wird die zentrale Anlaufstelle für die gesamte Kommunikation des Unternehmens mit Hochschulabsolventen und Studenten sein.

Im Kampf um geeignete Talente möchte 3M damit seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und sich den Hochschulen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Vielfalt und Leidenschaft sind die Qualitäten, die Studenten zukünftig mit 3M verbinden sollen. Es sind die Kernbotschaften der neuen 3M Arbeitgeber Marke, unter der das Unternehmen an zwölf ausgewählten Hochschulen intensiveren Kontakt zu Studenten und Lehrkörper aufnehmen wird.

Ob Forschungsprojekte, Gastvorlesungen, Workshops oder Exkursionen – alle Aktivitäten mit diesen Universitäten werden vom Career Center koordiniert. "Wir wollen an allen zwölf Hochschulen systematisch als Unternehmen mit breiter technologischer Kompetenz, Vielfalt und einer einzigartigen Unternehmenskultur auftreten", erklärt Corporate Innovation Marketing Manager Stephan Rahn, der zusammen mit Monica Gutierrez, verantwortlich für Trainee Programme & Universitäts-Beziehungen, das Career Center leitet.

Darüber hinaus sollen bestehende Kooperationen gebündelt und weitergeführt sowie neue Hochschulprojekte gestartet werden. Das Career Center steht nicht nur Fragen von Universitätsseite offen, sondern fungiert auch als interne Informationsplattform über geplante oder laufende Aktivitäten, Ansprechpartner oder Projektverhandlungen an allen deutschen Hochschulen.

In diesem Jahr organisiert das Career Center die Teilnahme an zwei Rekrutierungsmessen, bei denen sich 3M unter der neuen Arbeitgeber Marke "Vielfalt und Leidenschaft" präsentieren wird. "Dies ist der perfekte Rahmen, um für unser neues 18-monatiges Trainee-Programm "Spirit of Innovation" in den Bereichen Produktion, Marketing und Verkauf zu werben", berichtet M. Gutierrez. Vor allem für die jungen Absolventen der neuen Bachelor-Studiengänge mit wenig praktischer Erfahrung bietet dieser Einstieg eine Chance, sich ein Netzwerk aufzubauen und das Unternehmen in seiner Vielfalt kennenzulernen.

Weitere Informationen: www.die-erfinder.de

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