Die geo-personalisierte Kampagne zur Neukundengewinnung des Tierfutterherstellers Josera ist seit vielen Jahren erfolgreich und wurde vor kurzem mit dem Promotional Gift Award ausgezeichnet. Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Es funktioniert wie folgt: Interessenten bestellen via Online-Formular Futterproben und geben Daten zu ihrem Haustier an. Die gewählten Proben werden in einem personalisierten und passend zum Tier gestalteten Karton geliefert, sodass die direkte und hochwertige Kundenansprache noch weit vor dem Auspacken beginnt.
Den Produktproben liegt ein Print-Mailing mit individuellem Gutscheincode bei. Das Besondere: Zusätzlich ist ein personalisierter Kartenausschnitt abgebildet. Der Kunde erkennt sofort seine eigene Wohnadresse sowie eingezeichnete Routen zu zwei Josera-Fachhändlern in seiner Nähe, und stellt sich dadurch direkt die Anreise vor.
Der Direktvergleich mittels A/B Test hat gezeigt, dass die geo-personalisierten Mailings zu signifikant höheren Antwortraten geführt haben. Die Kunden, denen zusätzlich zum Gutscheincode eine personalisierte Anfahrtskarte präsentiert wurde, waren deutlich motivierter, ihn einzulösen und sich auf den Weg zu machen.